• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Was freut euch?

Musste gerade selber schauen was M365 überhaupt ist, das ist quasi das äquivalent zu Google Workspace? Gibt's halt aus der EU keine Alternativen, gerade wenn man was hochskalierbares braucht. Ich denke alle Firmen würden mit Kusshand Alternativen in Betracht ziehen, alleine damit es mehr Wettbewerb und Preisdruck gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade eine Europa Tour durch Luxemburg, wie günstig Nikotin hier ist. :hail:(y)

Ja was soll er denn auch sonst nutzen?

Nach getaner Gartenarbeit noch Quality Time für Vater und Hund.

IMG_20250530_150135.jpg IMG_20250530_165604.jpg IMG_20250530_184633.jpg

@Tundor: Danke, dieses Jahr aber im Garten kein größeres Projekt. Fast nur Instandhaltung. Nach den feuchten Tagen zuletzt explodiert hier gerade alles.

Luxemburg, wie günstig Nikotin hier ist.
Ich verrate dir was: Gar nicht zu rauchen ist noch günstiger! Ach, du gewinnst sogar noch dabei: Und zwar mehr Lebenserwartung!

Anti freu: Mich haben heute früh schon wieder die rauchenden Nachbarn auf ihren Balkonen aufgeregt.

@*Hagen* Mach mal seinen Spoiler auf :LOL:

Wessen? Ich sehe keinen.

Hast vermutlich Signaturen ausgeblendet
1748706386987.png

Hagen der Boomer ist doch nicht am Handy unterwegs :oops:

Doch, bin ich auch. Signaturen sind aber tatsächlich deaktiviert.
@Hagen ist ja ein anderer. Außerdem hat er mir vorgestern geantwortet. ;) Ist mit Sicherheit veraltet.

Ich verrate dir was: Gar nicht zu rauchen ist noch günstiger! Ach, du gewinnst sogar noch dabei: Und zwar mehr Lebenserwartung!

Ein Zitat zum Nachdenken:

“One of the great mistakes is to judge policies and programs by their intentions rather than their results.”

Milton Friedman (US-Ökonom und Nobelpreisträger)

@Format a Wie genau passt dieses Zitat denn zu Hagens Aussage?

das ist quasi das äquivalent zu Google Workspace?
Naja da gehört schon noch ne ganze Ecke mehr dazu. Kernpunkt ist halt EntraID (früher mal Azure Active Directory) für alles was irgendwie mit Nutzer-Verwaltung zu tun hat. Entsprechend auch dein Exchange, Teams (ggf. auch als Ersatz für die ganze TK), SharePoint, der ganze Azure Stack inkl. Virtual Desktop etc. Ohne AD geht in keiner etwas größeren Firma irgendwas, das alles aus einem Guss sowieso nicht. Virenscanner und Compliance Tools + MDM bekommst du dafür auch gleich. Du kannst dir das halt sonst aus zig Anbietern und Tools versuchen zusammenzustellen. Dann kommst du ohne MS aus. Will halt fast niemand

Ja jetzt komm schon, da kann man doch auch Libre Office für nehmen :d

Das nutzen wir dann vermutlich auch, zumindest werde ich für bestimmte Services erstmal über nen Microsoft link geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist irgendwie immer das einzige was den Leuten einfällt :fresse: Ich mein ich kann M$ auch nicht leiden und hab die Produkte privat mittlerweile komplett ausradiert. Also bis auf Minecraft fürs Kind :shot: aber so sieht halt leider aktuell die Realität aus. Dafür stampfst du alternativen auch nicht in nem Jahr oder so aus dem Boden.

Ist bei mir auch so, privat vermeide ich alles was geht. Libre Office und Owncloud reicht da. Aber im Firmencontext, vergiss es. Google Workspace, Gemini, Microsoft, AWS, etc..

Muss jedes mal lachen, wenn jemand gegen die US Clouds wettert. "Wie sag ich, dass ich keine Ahnung hab ohne zu sagen, dass ich absolut keine Ahnung hab..."
Ich hab einen Kunden den wir auf Google Workspace umgestellt haben, schon das warn Drama biblischen Ausmaßes... (Willst Etiketten drucken und ~500 Word Vorlagen werden in Docs falsch dargestellt... :stupid:)
Mittlerweile alle anderen M365, weils einfach nichts Vergleichbares gibt, selbst das lokale AD brauchst kaum noch und Multiplayer Excel, Powerpoint oder Word sind halt auch stark... ;)

@Thread
Import erledigt. 👌🍻

~500 Word Vorlagen werden in Docs falsch dargestellt... :stupid:
Sag mir, dass du ein uralt Unternehmen bist, ohne mir zu sagen, dass du ein Uraltunternehmen bist :ROFLMAO:
Wir hatten bis so knapp 2022 noch beides im Einsatz, also Office + Google Workspace. Office wurde jetzt langsam rausgeschmissen, hauptsächlich natürlich wegen der enormen Lizenzkosten. Auf 5.000+ MA in der Verwaltung macht das ja schon gut was aus. Wer es unbedingt noch braucht muss es halt Begründen und nach approval kann man es dann bekommen. Für Leute die Word etc. wirklich vollumfänglich nutzen (meine Frau z.B.) gibt es eh keine Alternative.

Was Lizenzkosten betrifft, steht Workspace M365 allerdings in nichts nach, nur halt doof wenn man beides brauch ;)

Ja das ist irgendwie immer das einzige was den Leuten einfällt :fresse: Ich mein ich kann M$ auch nicht leiden und hab die Produkte privat mittlerweile komplett ausradiert. Also bis auf Minecraft fürs Kind :shot: aber so sieht halt leider aktuell die Realität aus. Dafür stampfst du alternativen auch nicht in nem Jahr oder so aus dem Boden.

Aufgrund der Marktdominanz wird es natürlich immer schwieriger für Alternativen. Die großen Player haben da natürlich kein Interesse ;)

Ich danke allen hier für die Ratschläge um wieder Antiraucher zu werden. 🙏 Ich war ja nur zufällig hier in der Nähe von Luxemburg. Diesel kostet hier nur 1.37€ 🤦‍♂️Wird hier in Luxemburg Nikotin und Sprit subventioniert, oder wie kommen die an solche Preise? :d

@Hagen

Ich werde dich vorerst wieder aus meiner IL entfernen, das stammt aus einer anderen Zeit. 😂 Peace. 🕊️✌️

@ElectricDay Welche der 6 Posts aus 2002 hat dich den veranlasst den armen Hagen überhaupt draufzusetzen? 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh