Was für eine 9800 XT?!?

chrissibehrendt

Neuling
Hi Leute,
da ich gestern Geburtstag hatte habe ich jetzt genug Geld für einen neuen PC. Die Konfiguration steht soweit nur bei der Graka und dem Mainboard bin ich mir nicht sicher und wegen der Graka frag ich halt hier. Es sollte auf jeden Fall ein 9800 XT sein, aber ich weiß nicht welche da ich gehört habe das einige viele Probleme mit den Karten haben, z.b: mit einer Asus Karte 2 Lüfterausfälle usw.
Die Karte sollte gute Performance haben! (OC Werte sind mir eigentlich egal) und wenns ging noch relativ preiswert!
Bin dankbar für jeden Tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal Glückwunsch nachträglich aber irgendwie komisch erst willst ne XT und dann noch preiswert ...ehrlich das passt nicht :-)
Hol Dir ne 9800pro ist viel besser angelegt !!!

Obwohl ich denke das Du Dir ne XT holst

würde ich dir auch sagen. gerade wenn man sich einen neuen pc holt und nicht soo viel geld hat, wäre es schlauer nicht unbedingt das neuste highend modell zukaufen. du wirst sicher auch total mit einer radeon 9800 pro zufrieden sein. sry, aber ich kann dir keine xt empfehlen. es ist einfach kein vorteil für max. 5 % mehr leistung in benchmarks circa 170 ? mehr auszugeben. du wirst es in keinem spiel merken ob du 40 oder 43 frames hast!

EDIT:Falsch gelesen .
Hol dir entweder ne 9800 Pro oder ne 5900 per BIOS "Hack" @5950

Zuletzt bearbeitet:
hmm... wenn das wirklich nur so ein kleiner unterschied ist, dann sag ich erstmal danke für die beratung, sonst hätte ich dann wie ihr es sagt wohl 200€ mehr rausgeschmissen!:)

Hi

Genau !

Steck das Geld lieber in 1Gb Arbeitsspeicher ! :)

Das bringt auf jedenfall mehr. (siehe Farcry)

Gruß Cyberbernd

also wenn eine neue Grafikkarte dann die Radeon 9800 Pro von Hercules, die is gut, eine Radeon 9800 Xt ist maximal 10% schneller gegenüber der Radeon 9800 Pro, die Radeon 9800 Pro hat auch so schon sehr hohe Bildraten, da merkst du den Unterschied bei den meisten Games zwischen 9800 Xt und 9800 Pro nicht, bei einigen gering
aber der Aufpreis von 9800 Pro zu 9800 Xt ist für die dargebotene Leistung einfach zu hoch, die 100 bis 150€ lohnen sich im keinen Fall für eine Radeon 9800 Xt, also Kauf dir lieber ne Radeon 9800 Pro

@Cyberbernd
das hätt ich sowieso gemacht, mein System wie ich es mir dann wahrscheinlich bestellen werde:
Athlon 64 3200+ Boxed
Albatron K8X800 Pro II
1 GB DDr-Ram 400 Mhz
Toshiba DVD 16/48
80 GB SAMSUNG SP0812C 8 MB, S-ATA

So, dann die Frage wegen der Karte die Club3d, Sapphire oder Power Color und wegen dem Gehäuse bzw. dem Netzteil, reichen da wohl 350 W oder muss ich mehr haben??

Original geschrieben von chrissibehrendt
@Cyberbernd
das hätt ich sowieso gemacht, mein System wie ich es mir dann wahrscheinlich bestellen werde:
Athlon 64 3200+ Boxed
Albatron K8X800 Pro II
1 GB DDr-Ram 400 Mhz
Toshiba DVD 16/48
80 GB SAMSUNG SP0812C 8 MB, S-ATA

So, dann die Frage wegen der Karte die Club3d, Sapphire oder Power Color und wegen dem Gehäuse bzw. dem Netzteil, reichen da wohl 350 W oder muss ich mehr haben??

Du weißt aber schon das bal nen neuer Sockel für den A64&FX rauskommt ?
Dann ist der Sockel 754 Low Cost Schiene also keine 64 BIT CPUS mehr für den Sockel

ne, das wusste ich nicht, aber wenn ich den rechner hab wollte ich erst mal ne zeit ruhe haben und keinen neuen kaufen und auch nicht aufrüsten, aber meinst du das sich der neue Rechner jetzt nicht lohnt bzw. würdest du warten?

Naja schwer zu sagen weil ja noch demnächst der 3700+ und 4000+ für den Sockel 754 rauskommen sollen (oder irre ich da ?) und dann kannste immernoch aufrüsten aber hast wiegesagt keine Dual Channel wie beim neuen Sockel 939 und auch kein PCI Express also wird es schwer später mal die Graka auf zu rüsten

und wann sollen die ersten Boards kommen und für welche CPU ist dsa Board dann überhaupt??

Der neue Sockel soll für Athlon 64 und Athlon FX sein wobei beide dann Dual Channel nutzen können wann er rauskommen soll weiß ich nicht so genau aber ich guck mal nach und poste es dann (so lange dauert es nicht mehr)

EDIT : laut GIGA im März -> http://www1.giga.de/storie_u4/0,3202,75676,00.html und laut Klatmacher.de auch im März ->http://kaltmacher.h2530.serverkompetenz.net/viewtopic/t-28816.html

und hier ist nen Bericht dazu ->http://www.computer-nachrichten.de/news/2003/amd_athlon_64_939.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Warten ist aber auch so ne Sache - fürn Sockel 939 ok, aber wegen PCI Express zum Beispiel würde ich nicht warten. Ist ja noch garnicht garantiert, dass der Standart bis Ende des Jahres schon AGP und PCI abgelöst hat.
Wie sieht das eigentlich aus? Gibt es dann auf Mainboards nur noch PCI-Express Steckplätze und ich muss mir alles neu kaufen (Soundkarte, ISDN-Karte, Grafikkarte) wenn ich mir ein Board mit PCI-Express kaufe?

Warum holst du dir eigentlich en Board von Albatron? Irgendwo hab ich gelesen, dass da nur schlechte Bauteile verlötet werden.
Wenn du nur begrenzt Geld hast:
-Asus K8V Deluxe
-Corsair 1024 MB PC400 TWINXLL
-Western Digital Festplatte mit 8 MB Cache und S-ATA

Bei höherem Budget kannste dir auch das Gigabyte K8VNXP als gut ausgestatte Basis für einen neuen 64-Bit Computer holen.

Eine Frage zum 64-Bit Prozzi am Rande:
Wenn jetzt im ersten Halbjahr Wndows XP 64-Bit erscheint, brauche ich doch nur spezielle Treiber und schon funktioniert sämtliche Hardware, die ich schon habe - das gleiche gilt doch auch für 32-Bit Software?

Edit: Um nicht ganz vom Thema abzukommen:
Ist eigentlich egal, was du nimmst. 9800pro oder XT. Ich würde dabei vorallem nach Ausstattung gehen. z.B. gibt es bei Asus ziemlich viel Software dazu - den SmartDoctor kann man aber vergessen. Startet bei jedem Systemstart und ab und zu gibt es Bildfehler. Mich stört im Prinzip einzig an meiner Asus, dass die normalen ATI-Treiber kein Overdrive ermöglichen, bzw. interessiert mich daran nur der Monitor der die Temperatur anzeigt bzw. die aktuelle Mhz-Zahl. Overdrive selbst soll ja nicht mal der große Hammer sein.

Kurz gesagt: Vergleich einfach die Ausstattung der einzelnen Karten und vergleich dazu noch den Preis mit dem, den du bereit wärst auszugeben.
Lieber ne 9800pro statt ner XT und dafür das gesparte Geld in die restliche Hardware gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Simsi1986
...
Eine Frage zum 64-Bit Prozzi am Rande:
Wenn jetzt im ersten Halbjahr Wndows XP 64-Bit erscheint, brauche ich doch nur spezielle Treiber und schon funktioniert sämtliche Hardware, die ich schon habe - das gleiche gilt doch auch für 32-Bit Software?

Ja,Windows XP hat auch viele Treiber inrigriert (z.B Soundtreiber)

Original geschrieben von Simsi1986
Das mit dem Warten ist aber auch so ne Sache - fürn Sockel 939 ok, aber wegen PCI Express zum Beispiel würde ich nicht warten. Ist ja noch garnicht garantiert, dass der Standart bis Ende des Jahres schon AGP und PCI abgelöst hat.
Wie sieht das eigentlich aus? Gibt es dann auf Mainboards nur noch PCI-Express Steckplätze und ich muss mir alles neu kaufen (Soundkarte, ISDN-Karte, Grafikkarte) wenn ich mir ein Board mit PCI-Express kaufe?

...

PCI Express wird PCI&AGP ablösen , es wird zum Anfang noch Adapter von PCI Ex. auf AGP geben aber nicht für lang.
Ich schätze zuerst wird PCI Ex. AGP ablösen und dann almählich PCI

Gibt es eigentlich einen speziellen, aktuellen, Thread zum Thema 64-Bit Windows XP für Athlon 64 oder auch ne gute Homepage mit Infos?

Würde mich echt mal interessieren, gerade wegen der ganzen "alten" 32-Bit Software die ich habe.

Musste mal ein bisschen googlen aber jetzt :btt: :btt:

dafür werden die cpus für den sockel 939 auch am anfang wieder teuer sein denke ich! für 754 sind die cpus zur zeit ja schön billig!!
Denke auch ich werde mir nen 3000+ oder 3200+ holen...

Naja ich denke soo teuer werden die nicht sein da AMD bestimmt ja áuch eine Einsteiger Prozzi rausbringt (vllt. 3400+/3200+) der so umd die 350€ sein wird

Beim Sockel 754 haste dann das Prob das es fast keine aufrüst Möglichkeiten geben wird und das er dann "veraltet" ist

350€ wären ja ungefähr 100€ mehr! für mich macht das schon nen unterschied.... und wer weiß wie bbillig die 754 cpus im märz sind ?!

also, der Kaufentschluss ist jetzt endgültig, hab das system jetzt auch soweit zusammen.
zur graka:
lohnt es sich eine 256 MB karte zu hohlen oder wäre das wieder nur rausgeschmissenes geld?
btw. was bräuchte ich für ein Netzteil mit dem System: Athlon 64 3200+, 2x DDRRAM 512 MB TwinMOS CL2.5 PC400, 80 GB WesternDigital WD 800JB,GIGABYTE GA-K8VNXP VIA K8T800 S.754 und der Sapphire 9800 Pro.

Original geschrieben von chrissibehrendt
... lohnt es sich eine 256 MB karte zu hohlen oder wäre das wieder nur rausgeschmissenes geld?
was bräuchte ich für ein Netzteil mit dem System: Athlon 64 3200+, 80 GB WesternDigital WD 800JB ....

Also 256 MB sind nicht nötig jedoch "zukunfs sicherer " (wenn man es in PC Branche sagen darf) aber 256 MB sind meist etwas langsamer und schlechter zu takten und natürlich teurer.

Zu der Platte -> ich empfehle dir eine HITACHI 7K250 80 GB normal oder S-ATA

Zum CPU -> reicht nicht ein 3000+ mit 512 KB Cache ?
Den Unterschied merkste so gut wie nicht

ich weiß der Ratschlag ist gut gemeint, aber ich würde doch schon gerne 3200+ haben:)
wo wir gerade bei CPU sind, meint ihr der Lüfter der bei der Boxed Version dabei ist reicht? oder soll ich lieber tray kaufen und dann einen guten Lüfter extra??

Zur Graka:
ich weiß nicht ob ich bei dem Budget in die 256 Mb verison investieren soll, hab nämlich nur ca. 1100 € bin im moment bei ca. 700 € für das System ohne Graka

edit:
wisst ihr welche hersteller in der Retail Version einen gutschein für HL² dazu packen:d :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ocen willst ist der Lüfter i.O .
Was hälste von der ,von mir vorgeschlagenen , Platte ?

hmm... ich kenn mich nicht so mit platten aus, hab nur gehört das WesternDigital recht gut sein soll, deshalb hatte ich anfangs an eine von denen gedacht, aber was man sonst so über Hitachi hier im Forum hört scheint die auch gut zu sein, muss ich gucken wo ich die kriege weil im aktuellen shop wo ich bestellen will haben die den nicht!
bitte beantworte aber mal die NT-Frage

Netzteil Frage ?

Na entweder das Tagan 380 Watt P/L Top !!! 56.99EUR ,-
Oder das 480 Watt Tagan etwas nobler !!! 80,99- liefer idle 480 W und extrem load ca. 500 W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh