Was denn nun?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage selber beantwortet: 256 MB Ram lohnt sich erst ab 1600x1200 und 6x Kantenglättung.

Warum verwendet eigentlich Sapphire den ATI Kühler bei der 256 Variante...

67.jpg

...und bei der 128 MB Version einen "eigenen" Kühler?

9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von _Fiesling_
Warum verwendet eigentlich Sapphire den ATI Kühler bei der 256 Variante...

...und bei der 128 MB Version einen "eigenen" Kühler?
Ganz einfach ;)

Es gibt von der Radeon 9800 PRO mit 256 MB 2 Ausführungen und zwar eine mit

- 16 GDDR-II RAM's zu je 16 MB

und

- 8 GDDR-I RAM's mit je 32 MB

Die Abbildung zeigt die mit 16 GDDR-II RAM's (8 vorne, 8 hinten) und da GDDR-I RAM's im Verglich zu GDDR-I RAM's deutlich wärmer werden, hat ATI diesen Karten passive Kühlkörperchen verpasst!
Zwar Taktet diese 256 MB GDDR-II-Variante um 20 MHz DDR Takt höher als eine herkömmliche Radeon 9800 PRO mit 128 MB (700 MHz DDR, statt 680 MHz DDR), jedoch sind die Timings etwas langsamer, womit sich dieser kleine Vorsprung quasi wieder von selbst relativiert :)

Die 256 MB Karten mit GDDR-II wurden schon seit längerer Zeit eingestellt und neuere Radeon 9800 PRO Karten mit 256 MB haben das gleiche PCB-Layout wie normale 128 MB Radeon 9800 PRO Karten (8 GDDR-I RAM's) wie z.B. ASUS, obwohl die ja in Wirklichkeit eine getarnte 9800 XT ist :asthanos:

Die Radeon 9800 Pro von Asus ist eine 9800XT?!?! :hmm: :hmm:
Haargenau, siehe hier:

50Asus9800pro_03.jpg

Nur ein Aufkleber über die Bezeichnung und ein Radeon 9800 PRO BIOS drauf, unter dem Kühlkörper befindet sich aber ein waschechter R360 :asthanos:

Künstlich kastriert -> made by ASUS :d

Ehrlich gesagt blick ich das irgendwie nicht. :hmm:

Wieso sollte ein Hersteller Radeon 9800XT Karten unter dem Deckmantel einer 9800 Pro verkaufen?!

Sind die 9800XT Karten nicht teurer im Einkauf? :confused:

Das verwundert mich jetzt. ^^

Aber dann spart man ja umgerechnet 60 Euro. ^^

Sind alle Asus 9800 Pro Karten eine 9800XT? :d

Sind die 9800XT Karten nicht teurer im Einkauf? :confused:
Ach, die VPU's sind ja noch das günstigste an der Graka, RAM und PCB treiben die Preise für Grafikkarten in die Höhe :d
Die Chip's kriegt ASUS von ATi, die Kärtchen zusammenbauen etc. muss ASUS schon selber machen :)
Aber dann spart man ja umgerechnet 60 Euro. ^^

Sind alle Asus 9800 Pro Karten eine 9800XT? :d
AFAIK jepp ;)

BIOS Flashen und schon hat man eine vollwertige XT.

Interessant, muss ich mir mal genauer überlegen. :d

Weiss jemand zufällig, ob diese kastrierte 9800XT einen Temperaturmesser hat wie es bei 9800XT der Fall ist (wegen der dynamischen Übertaktung)?

Und kennt jemand die Speicherspekifikation? 2,8 ns o. ä.?

ICH SCHWÖRE DAS IST DIE LETZTE FRAGE!!! :d :d ;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh