Nach 11 Jahren nun ein neuer PC (zur besten Zeit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß auch nicht wieso ihr immer diese Live Mixer Dinger anpreist. Das B650 sah ja auch noch schrecklich aus.
Geschmacksache. Gerade das B650 ist doch mal richtig geil - wenns ins Konzept passt und man das so will. Das Lila Intel ist genau so geil.

Die Live-Mixer haben ne interessante Ausstattung (das B650 mit dem PCIe x4 Slot direkt von der CPU ohnehin, für Homelab/VM Workstation nämlich nützlich wegen PCIe Passthrough!).
Gerade als "Workstation Light" oder Homelab-Board sind die interessant.
ECC können sie.
Platinenlayout mit gut nutzbaren PCIe Slots ist interessant.
Ausstattung allgemein ist ziemlich brauchbar.
Preis ist okay.

Für den Durchschnitts-Zocker ist der Großteil davon weniger relevant. Wollte das mal nur anführen, zum Verständnis, waurm es diese Serie überhaupt gibt und warum die nicht komplett sinnlos ist (neben Steel/Riptide). Aber wenns P/L passt, warum nicht?
Steel Legend und Riptide ist btw. ziemlich gleich, bis auf die Farbe (und die NIC, bzw. deren Label).

Allgemein finde ich, dass die B850 Boards "bessere" bzw. "zeitgemäßere" Layouts als die B650(E) haben, was die Positionierung der PCIe Slots angeht, bzw. die Aufteilung PCIe / M.2 und so...
B650(E) ist am Ende ja das Gleiche und kann durchaus auch interessant sein, wenn der Preis passt oder seine Sonderwünsche (siehe oben) gut bedient werden.

Die Behauptung, PCIe 5.0 werde beim nächsten GPU‑Upgrade in zehn Jahren zwingend relevant, ist reine Spekulation.Alle aktuellen Tests zeigen, dass selbst High‑End‑Grafikkarten wie eine RTX 5090 auf PCIe 4.0 – und sogar auf PCIe 3.0 – praktisch keinen messbaren Leistungsverlust haben
Genau so isses.

Drum muss man auch keine Angst vor "Lane-Sharing" bzw. sinnvoll verwendeter PCIe Bifurication haben.
In vielen Fällen wäre z.B. PCIe 5.0x8 (entspricht 4.0x16) für die GPU + 2x M.2 zusätzlich einfach viel wertvoller als der nicht messbare Vorteil von PCIe 5.0x16 gegenüber 5.0x8.
Selbst bei PCIe 4.0x8 (3.0x16) ist der Unterschied wirklich minimal... da nur ein paar % und das nur bei 0,1% low.

Und das mit ner 5090, 9800x3d und 6000cl28 RAM.
Mit schwächerer Hardware fällt das nochmal geringer aus.
@xrated Geschmäcker sind halt unterschiedlich... gibt auch Leute die Lüfter in Stuhlgangfarben toll finden.

Mal zu den Optionen der Grafikkarte

- ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC Edition

- ASRock RX 9070 XT Taichi OC

- XFX Radeon RX 9070XT MERCURY Gaming RGB 16GB OC

Was mich jetzt noch etwas verunsichert, wäre der Anschluss der Karte. Mein Netzteil ist das FSP Vita GM 850W.
Asus hat hier 3x 8Pin Anschlüsse
ASRock hätte 12v-2x6 Pin (könnte ich ja mit dem NT ohne Probleme anschließen)
XFX hätte auch 3x 8Pin.

Das Netztteil hätte aber nur 2x 8Pin Anschlüsse mit jeweils einem Y-Kabel auf 2x 8Pin zur Graka. Kann ich z.b. die Asus so nutzen, dass ich eine Y-Leitung 2x 8Pin an die Grafikk. Ansteck und vom anderen Anschluss am Netzteil auf den verbliebenen 8Pin der Grafikk. gehe?
Sorry für die Frage ^^...

Deswegen die Frage :-) Naja gefrickel sei mal dahingestellt. Würde halt einen y-8Pin verbauen und das zweite Y-Kabel gegen ein 1 zu 1 tauschen. Ist halt nur so eine Idee ^^

Hi, warte bis morgen da kommt der neue Ryzen 7 9850X3D raus.

Beim Brett würde ich hier ansetzen, das hat so gut wie alles, was man braucht, oder das Asrock.
Das Live Mixer hat leider nur 2 SATAS Anschlüsse hier die Abhilfe, wenn nötig.
Die sind gerade sehr günstig zu haben.
Wäre das MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI alternativ auch ok? Kostet nämlich kaum mehr wie das normale Tomahawk

Wäre das MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI alternativ auch ok? Kostet nämlich kaum mehr wie das normale Tomahawk
Da ist kaum ein Unterschied, Schaumal extern, intern USB.... nimm das günstigste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich jetzt noch etwas verunsichert, wäre der Anschluss der Karte. Mein Netzteil ist das FSP Vita GM 850W.
Asus hat hier 3x 8Pin Anschlüsse
ASRock hätte 12v-2x6 Pin (könnte ich ja mit dem NT ohne Probleme anschließen)
XFX hätte auch 3x 8Pin.

Das Netztteil hätte aber nur 2x 8Pin Anschlüsse mit jeweils einem Y-Kabel auf 2x 8Pin zur Graka. Kann ich z.b. die Asus so nutzen, dass ich eine Y-Leitung 2x 8Pin an die Grafikk. Ansteck und vom anderen Anschluss am Netzteil auf den verbliebenen 8Pin der Grafikk. gehe?
Sorry für die Frage ^^...
Das VITA hat 2 x Y Kabel also 4 x 8 PIN + PCIe da kannst du alle Karten anschließen.
1769880524113.png
1769880699695.png

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich hier nochmals melden und Rückmeldung geben, dass alles soweit zusammen getragen und bestellt ist.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360, schwarz
Mainboard: MSI MAG Tomahawk Max WiFi
Graka: ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
NT: FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Gehäuse: Mein altes Fractal Define R5
Festplatte: 1x Sata Crucial MX200 256 GB, 1x Sata Curcial MX100 256 GB, 1x Sata HDD Seagate 1TB, 1x eine neue Samsung 990 Pro 2TB (dauert etwas bis die kommt weil ich die von meinem Bruder bekomme ^^)

Was mit der Zeit kommt wäre ein Fractal North XL in schwarz und evtl. noch eine 2te NVME damit die HDD weg kann.

Nochmal vielen Dank -besonders an @ZockerZentrale welcher mir noch nebenher mit Geduld geholfen hat :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh