was bringt es

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jip und zwar alle, die größtenteils von der Karte berechnet werden.

Wenn ich jetzt kein Denkfehler habe


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Yep und fast nur solche Einstellungen. EInstellungen die die CPU-Last beeinflussen sind eher selten.
Einstellbar sind zum einen schlicht Efektstufen, also wieviele Details werden dargestellt, wieviele Partikel, etc. Dann zählt die Auflösung: Je höher, desto mehr Pixel müssen berechnet werden (dazu zählt auch Downsampling), sowie Nach-Efekte auf dem fertigen Bild wie Anti-Aliasing (AA, Kantenglättung). Vorallem von Letzterem gibt es inzwischen ein Dutzend Varianten.

Davon abgesehen: Was verstehst du unter "grafikkarte viel stärker als die CPU"? In Sachen rohe Rechenleistung sind aktuelle GPUs mit ihren Tausenden Recheneinheiten, den CPUs erheblich überlegen. Trotzdem kannst du notepad nicht auf ner GPU ausführen und CS nicht auf einer reinen CPU spielen. --> Ergo kann man beides nicht vergleichen.

Für einen Gamingrechner sollte das ganze eben ausgeglichen sein, wobei man in der Regel beid er CPU einen deutlich höheren Spielraum einplant als beid er GPU weil sich die Entwicklung der CPUs deutlich verlangsamt hat (ein aktueller i7 sollte noch 4-5 Jahre reichen zum uneingeschränkten gamen. Eine aktuelle Graka höchstens ~2 jahre).
 
Also macht es doch Sinn wenn ich z.b. ne gf 760 oder radeon 270x zu meinem q8300 packe?!
mit ner 260x komm ich mit der cpu auf 95% für high einstellungen, wenn ich die 270x hole könnte ich damit die cpu um die 5% entlasten und mit beiden auf 100% kommen?

lg

- - - Updated - - -

hab mir gerad mal die preise angeschaut zum neukauf oder aufrüsten und mit dem aufrüsten wär ich erstmal 2 jahre zufrieden wenn das so hin kommt :)
 
Da zwischen 260x und 270X rund 20% liegen, eher nicht.
Dass du mit der 260X auf 95% kommst, deutet darauf hin dass die CPU schon am Limit ist. Du wirst kaum je 100% erreichen denn schlieslichs chwankt ein Spiel stark.
Würde bei einr 260X oder 265 bleiben.
 
ich vergleiche seid ein paar tagen die daten auf game debate mit ca. 20 spielen zu meinem system dem neukauf und so...
da hab ich auch erstmal auf ausgeglichenheit gesetzt, es gibt aber einzelne spiele, wo z.b. ne gt660 mit ner i7 cpu gefordert sind und andere wo dafür dann ne i5 reicht.
das macht mich etwas verdutzt was das ausgeglichen angeht ^^

hab einen teil meiner sachen jetz mal fotografiert und überprüft und setz die morgen abend in markt, wer interesse hat... wird auch nochmal geupdated da ich noch ein paar großteile und sammlerstücke habe

- - - Updated - - -

also wenn die einstellungen für cpu auf mittel sind kann die grafikkarte ihre arbeit auf high verrichten?
 
Also es stimmt daß eine Grafikkarte zum Spielen viel wichtiger ist als der Prozessor. Und eine schnelle Grafikkarte bringt Dir auch mit einem langsamen Prozessor mehr FPS, mehr Features etc. Die maximalen FPS steigen, und die mittleren wohl ebenfalls. Kritisch sind hier nur die minimalen FPS die auftreten können wenn eben die CPU nicht mehr die Leistung bringen kann.

Ein Q8300 ist leider nicht der allerschnellste, aber es sollten zumindest noch alle Spiele damit laufen. Läuft der @Stock (2,5GHz ?) oder ist er wenigstens eine Spur übertaktet? Was hast Du denn für ein Mainboard?

Eine GTX 760 bzw. 270X sind wenn der Quad @Stock ist wohl etwas zu overpowered für die CPU. Würde wohl auch eine 260X tun.
Was für eine Auflösung spielst Du? 1080p FullHD? Dann machen gute Karten schon Sinn.

EDIT: Ähm was Du hast aktuell eine 260X und willst auf eine 270X oder GTX 760 upgraden? Das macht mMn keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon:
Also wenn die GPU zwischen 95-100% schwankt, heisst das für mich eher die GPU wird gut ausgelastet und die CPU nicht unbedingt am Limit ist.
Wenn sie ständig auf 80% oder so wäre, heisst für mich die GPU wartet auf die CPU somit geht die CPU bei gewissen Berechnungen ans Limit. Oder habe ich dich grad falsch verstanden?
 
...Bevor ich die 260x mit ner 270x ersetze wuerd ich lieber den Q8300 mit nem i5-4440 ersetzen.
 
nene ich hab ne gt 210 drin :d
aufgelösst wird mit 1650*1050
das mit den% ist bei game debate für min. adjustet und max
da lieg ich z.b. bei 95% von adjustet mit cpu gpu und fragte mich obs was bringt wenn die cpu 110% macht und die cpu so 5% entlastet... der ram ist bei 100% für max

er läuft @ stock, das thema hat ich schonmal, ist ein oem board von asus

gruß
 
Wenn die Situation folgende ist:
Q8300 und GT210 wuerd ich den Q8300 drin lassen, die GT mit ner Geforce 750 ggf. 750ti ersetzen, oder eben ner Radeon 260 oder was gebrauchtem wie ner Radeon 5770/6770, Geforece 460 mit nur 1x PCIe6 Stecker, abhaengig vom Netzteil. Die CPU muss dann bleiben.
 
Die Leute raffen hier im Forum einfach nicht (beziehe mich jetzt mal auf Post #2 und #3) dass man die GPU NIE (!) unabhängig von der CPU betrachten kann ! So wie: Wenn die GPU stark ist kannste auch alle Effekte hoch knallen die NUR die GPU beeinflussen oder fordern !

Ist schlicht Bullshit ! Die GPU braucht IMMER Daten von der CPU. Werden nicht die entsprechenden Daten geliefert entstehen Lags/Framedrops etc. Oft werden die von der GPU berechneten Daten gar verworfen und müssen dann neu berechnet werden. Herzlichen Glückwunsch. Das System muss ausgewogen sein.

Das ist so ein schwachsinniger Trend hier im Forum in der letzten Zeit immer ultrastarke GPUs zu empfehlen unabhängig vom Prozzi. Aber es gibt ja Mantle gell .... !? :wall:

BTW: @DragonTear: "normales" AA wie FSAA,TSAA,SSAA,SGSSAA sind mitnichten Postprocessing Modi.... sondern nur solche wie z.B. MLAA (und ich meine auch FXAA, da bin ich mir aber nicht sicher.).

EDIT: Mal als Denkanstoß: Wie erklärt ihr es euch sonst dass eine starke Graka in GLEICHEN SETTINGS IN DER GLEICHEN SOFTWARE AN DER GLEICHEN STELLE mit einem schnelleren Prozzi mehr fps liefert als mit einem langsameren !? Und das bei einem absolut GPU-limitierten Szenario ?? Na ?? Nu kommt ihr ins Grübeln wa !?
 
Zuletzt bearbeitet:
über die 750 ti hab ich auch nachgedacht, da die spiele die ich spiele aber mantle unterstützen häng ich ziemlich an dem gedanken 260x auch wenn nvidea echte leistungsstromsparwunder im moment auf den markt wirft
netzteile hat ich hier genug rumfliegen ;)
 
Dann ne Radeon 260(x). Passt schon.
 
...
Das ist so ein schwachsinniger Trend hier im Forum in der letzten Zeit immer ultrastarke GPUs zu empfehlen.
...

Wo werden ultrastarke GPUs empfohlen? Hier wird gerade über eine R7 260X bis 270X bzw. GTX 750/Ti bis 760 gesprochen. Und sogar von welchen darunter (GTX 460, HD5770 etc.)

...
EDIT: Mal als Denkanstoß: Wie erklärt ihr es euch sonst dass eine starke Graka in GLEICHEN SETTINGS IN DER GLEICHEN SOFTWARE AN DER GLEICHEN STELLE mit einem schnelleren Prozzi mehr fps liefert als mit einem langsameren !? Und das bei einem absolut GPU-limitierten Szenario ?? Na ?? Nu kommt ihr ins Grübeln wa !?

Dann ist es kein "absolut GPU-limitertes Szenario".
Für CPU Tests nimmt man gerne niedrige Auflösungen und möglichst kein AA etc. Da sieht man dann oft daß ein Prozessor schneller als ein anderer ist weil er eben die Daten schneller liefern kann. Im Vergleich dazu hat man dann ab und zu reale Tests mit z.B. 1080p und hohen-max. Details und Bildverbesserungen. Da liegen die Ergebnisse dann auf einmal gar nicht mehr so weit auseinander.

@Bitch
Okay mit einem OEM Board kann man natürlich am Q8300 nicht viel machen, schade.
Die Auflösung packen die kleineren Karten ganz gut somit würde ich mich vielleicht wirklich in Richtung 260X umsehen.
z.B.:
http://geizhals.at/de/asus-r7260x-dc2oc-1gd5-directcu-ii-oc-90yv0523-m0na00-a1058899.html

Die GT210 ist für's Spielen bis auf 2D oder sehr alte 3D Sachen gänzlich ungeeignet.
 
@Bucho: Nope, da liegste falsch, sorry.

BTW: Ich rede nicht von synthetischen Benches á la Furmark oder was weiß ich. Sondern von dem was ein Graka/CPU Gespann tun soll: Engines berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
star citizen... bei deinem System nur mit 1FPS bei minimalen Einstellungen. Wenn ueberhaupt. Und fuer BF gilt wohl das gleiche mit der GT210.
 
mit nem Q8300 wohl eher auch nicht :p
 
Details runter, dann wird das ungefähr gehen. BF4 läuft meit meinem System im Multiplayer an der Grenze zu flüssig, allerdings mit hohen Einstellungen. Hard line nutzt die gleiche Engine. Star Citizen ist ne andere Nummer: ausschließlich für PC entwickelt, ausgereizte CryEngine.
 
Hallo Pajaa
ich habe heute im Park ein bischen rumgeforscht!

Z.b. habe ich tests gelesen das die 750ti und die 260x Battlefield mit 8gb ram in 1650*1050 auf maximalen details mit halb aktiviertem aa bei zufriedenstellendes frames laufen.

Zu meiner konfiguration habe ich die info von testspielern bekommen, das ich hardline auf max high bis ultra spielen kann.

Bei tests zu der 750ti und der 260x las ich das die 260 trotz mantle weniger frames ausspielt und nur bei einem von 8 getesteten spielen "ohne mantle" bessere frames im unteren bereich hatte. Wird Mantle überschätzt oder woran kann das liegen? War ein HWLuxx test.

Zu Star citizen kann ich nur soviel sagen,
Star citizen wird auf 4k optimiert, die systemanforderungen die wohl als offiziell gelten sehen dabei so aus.

für 4k brauch man eine gtx880 390x oder eine 680 280x im verbund, dazu 16gbram die videokarte sollte ">3gb?" haben.

für full hd sollte 290x 780gtx vorhanden sein, eine gtx680 oder 280x sollten auch noch reichen

die hardware der allgemeinen empfhelung sehen so aus
eine gtx670 und ein i5 2500 i7 2600 i7 2700 wobei der auch für die maximalen einstellungen reichen soll!!?

die minimale vorraussetzung liegt bei 8gb ram "brauch bf4 ja auch für max." einer gtx460 radeon 5850 und einem c2d 6400 bzw phenom x2
da ich am wochenende meinen win7 key verlegt habe -.- und im mom das vista pack 2 installiert habe hoffe ich das das reicht :)

bemerkt wurde das man wenn man einen fx prozessor hat einen stärkeren wählen soll, da "benutzer mit fx cpu werden eine schwächere performance bemerken" was sich aber vermutlich nur auf die alpha bezieht?
der spielspass soll mit hardware zwischen minimum und empfholen anfangen

ich hab 20 jahre auf das spiel gewartet, bin erst drauf aufmerksam geworden als ich den namen CHRIS ROBERTS gehört habe

kann noch jemand was zu mantle sagen?! der test bezog sich u.a. auf bf4 und da hätte ich von der 260x mehr fps erwartet als von der 750ti
glg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Was bringt es in einem Spiel wenn die Grafikkarte viel stärker ist als die cpu und die grafikkarte die vollen anforderungen erfüllt?

Kann man dann bestimmte einstellungen aufgrund der karte höher stellen?

gruß

CPU limitiert sehr oft = du bist oft an die fps der cpu gebunden = grafikkarte wird nicht ausgelastet = zu viel geld für die gpu ausgegeben ( solltest du schon max settings fahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Aussagen bzw. Fragen zu tests machst, danns ei doch bitte so nett und verlinke sie auch damit man die Umstände nachlesen kann!
Vorallem im Zusammenhang mit Mantle ist es wichtig die CPU zu kennen da Mantle sich bei eienr limitierenden CPU deutlich stärker auswirkt als bei einer sehr starken.
In roher Leistung ist die GTX 750ti auch leistungsfähiger als eine R9 260.

Des weiteren würde ich stark zu einer R9 270 raten. Die ist kaum teurer und mit ordentlichem OC kommt sie etwa an eine GTX 670 ran und du erfüllst damit auch die empfohlenen Anforderungen.
 
Hallo Pajaa
ich habe heute im Park ein bischen rumgeforscht!

Z.b. habe ich tests gelesen das die 750ti und die 260x Battlefield mit 8gb ram in 1650*1050 auf maximalen details mit halb aktiviertem aa bei zufriedenstellendes frames laufen.

Zu meiner konfiguration habe ich die info von testspielern bekommen, das ich hardline auf max high bis ultra spielen kann.

Bei tests zu der 750ti und der 260x las ich das die 260 trotz mantle weniger frames ausspielt und nur bei einem von 8 getesteten spielen "ohne mantle" bessere frames im unteren bereich hatte. Wird Mantle überschätzt oder woran kann das liegen? War ein HWLuxx test.

Zu Star citizen kann ich nur soviel sagen,
Star citizen wird auf 4k optimiert, die systemanforderungen die wohl als offiziell gelten sehen dabei so aus.

für 4k brauch man eine gtx880 390x oder eine 680 280x im verbund, dazu 16gbram die videokarte sollte ">3gb?" haben.

für full hd sollte 290x 780gtx vorhanden sein, eine gtx680 oder 280x sollten auch noch reichen

die hardware der allgemeinen empfhelung sehen so aus
eine gtx670 und ein i5 2500 i7 2600 i7 2700 wobei der auch für die maximalen einstellungen reichen soll!!?

die minimale vorraussetzung liegt bei 8gb ram "brauch bf4 ja auch für max." einer gtx460 radeon 5850 und einem c2d 6400 bzw phenom x2
da ich am wochenende meinen win7 key verlegt habe -.- und im mom das vista pack 2 installiert habe hoffe ich das das reicht :)

bemerkt wurde das man wenn man einen fx prozessor hat einen stärkeren wählen soll, da "benutzer mit fx cpu werden eine schwächere performance bemerken" was sich aber vermutlich nur auf die alpha bezieht?
der spielspass soll mit hardware zwischen minimum und empfholen anfangen

ich hab 20 jahre auf das spiel gewartet, bin erst drauf aufmerksam geworden als ich den namen CHRIS ROBERTS gehört habe

kann noch jemand was zu mantle sagen?! der test bezog sich u.a. auf bf4 und da hätte ich von der 260x mehr fps erwartet als von der 750ti
glg

Wenn du Aussagen bzw. Fragen zu tests machst, danns ei doch bitte so nett und verlinke sie auch damit man die Umstände nachlesen kann!
Vorallem im Zusammenhang mit Mantle ist es wichtig die CPU zu kennen da Mantle sich bei eienr limitierenden CPU deutlich stärker auswirkt als bei einer sehr starken.
In roher Leistung ist die GTX 750ti auch leistungsfähiger als eine R9 260.

Des weiteren würde ich stark zu einer R9 270 raten. Die ist kaum teurer und mit ordentlichem OC kommt sie etwa an eine GTX 670 ran und du erfüllst damit auch die empfohlenen Anforderungen.
beziehst du dich auf den grafikkartentest? ich schau mal eben nach, hab aber mehrere gelesen und es war überall gleich, nurnich so schön übersichtlich wie bei hwluxx :)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../29800-nvidia-geforce-gtx-750-ti-im-test.html
 
beziehst du dich auf den grafikkartentest? ich schau mal eben nach, hab aber mehrere gelesen und es war überall gleich, nurnich so schön übersichtlich wie bei hwluxx :)
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test
Das mit Mantle ist generell ein problem beim testen. Das bei HWLuxx ist ein typischer grafikkartenvergleich. Um grakas vernünftig zu vergleichen, ohne auf solche Features wie Mantle zu achten, wird das CPU-Limit so weit wie möglich eliminiert: "Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz" - Diese CPU ist auf der Leistungsskala etwa ein Lichtjahr vor deiner ;)

Hier ein test der R7 260X mit einer deutlich schwächeren CPU, dem FX 9350: AMD Mantle API Performance Analysis With Radeon R7 260X, R9 270X, R9 280X Dort bringt mantle zumidnest im vergleich der eigenen DirectX Usmetzung satte 30% mehr Leistung.
Deine CPU ist dann nochmals ein sehr gutes Stück schwächer als der FX und dürfte wohl noch mehr aus machen. Denn generell wirkt sich Mantle stärker aus je schwächer die CPU ist, da es die CPU-Last verringert.

Wie auch immer - man kauft eine Grafikkarte generell nicht nur wegen solch wenigen Spielen, also würde ich Mantle noch nicht als generelles Kaufargument betrachten oder deswegen zwingend zur R7 raten. Die GTX kann durch ihren Stromverbrauch und Übertaktungspotential auch sehr gut punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh