Was brauch ich? Router, Switch oder .... ???

MacZweifel

Urgestein
Hi Leute,
Ich hab mit einem Freund am Sonntag endlich mal die Leerrohre abgecheckt und haben festgestellt das sie mit den Zimmern verbunden sind, was natürlich perfekt ist für mein vorhaben. Jetzt hab ich leider nur ein Problem, da ich im Hauptzimmer (Dort wo das Modem steht) schon eine Router habe und diesen nur ungern von dort weg nehmen würde bräuchte ich noch in meinem Zimmer so was wie ne Switchbox. Doch leider kenn ich mich da noch zu wenig aus. Ich hab euch mal ne Skizze gemacht damit ihr seht wo das Problem liegt. :bigok:

Hier noch ein paar Details die vielleicht wichtig sind:
Zimmer 1: Haupt Anschluss (Modem, Router, und 1 PC)
Zimmer 2: Nix, kein Internet Anschluss, ist unwichtig!
Zimmer 3: Wie ihr seht stehen dort ein PC und eine Xbox 360, jetzt möchte ich aber beide gerne Verbinden, nur hab ich kein Plan was ich da am bessten mache.

Bei der Skizze seht ihr alle drei Zimmer, die Leitung verläuft genau so wie ich es gezeigt habe, eine schöne gerade Linie. :banana:

Was schlägt ihr mir vor? Was soll ich in meinem Zimmer verwenden damit ich den PC und die Xbox gleichzeitig ins I-Net kriege?

Vielen dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.switch an den router und 2 kabel in dein zimmer

2. ein kabel in dein zimmer legen und dort ein switch anschliessen und an dein switch den pc und die xbox anschliessen

Okay die zweite Variante werd ich wohl in kauf nehmen.
Jetzt aber noch ne Frage: Wie muss ich den die IP vergeben bei der Xbox und dem PC? Oder fehlt das weg?

Sry blick da noch nicht ganz durch bei dem ganzen... :)

1. Der Router verteilt via DHCP die Adressen, setzt aber voraus dass die XBox DHCP versteht. bei dieser Variante mußt Du nichts tun (ausser beide Endgeräte auf DHCP zu stellen).

2. Du stellst händisch ein. Dann mußt Du dafür sorgen, dass die Adressen, das Gateway undd die Maske sauber eingestellt sind.

Beispiel:

Router 192.1.1.1 Maske 255.255.255.0
XBox 192.1.1.2 Gateway 192.1.1.1 Maske 255.255.255.0
PC 192.1.1.3 Gateway 192.1.1.1 Maske 255.255.255.0

thats it...

Gruß, Jürgen

Vielen Dank, leider gab es Probleme mit dem verlegen der Leitung, müssen morgen Abend weiter machen.
Jetzt hab ich noch ne Frage, ich installier gleich solche RJ45 Dosen, damit ich dort nachher nur noch das Kabel einstecken muss. Jetzt hab ich auch die Zeichnung angeschaut auf: http://www.michaels-info.de/kabelinf.html#patchkabel

Nur sind bei mir bei der Dose die Kabelklemmen leicht verdreht mit der Zahlen Reheinfolge, so sind si bei mir abgebildet:
12453678

Wie muss ich jetzt dort die Farben anordnen?

Hier noch ein Bild:

(Ich weiss die Farben sind leicht verdreht, aber ich dacht mir es muss eigentlich nur bei beiden Stecker gleich angeordnet sein, aber geht wohl nicht oder?)

So hab jetzt geschafft, hab alle 1 zu 1 verbunden und siehe da, es läuft! :d
Jetzt kauf ich mir morgen noch einen Switch und werd mir mein kleines Zimmer Netzwerk einrichten... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh