Warum teure Grafikkarte bei Gaming-PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fl456

Neuling
Hallo,

wofür kann eine teure Grafikkarte ab 200€ oder sogar mehrere im SLI bei einem Gaming-PC hilfreich sein (wenn man nur einen HD LCD Monitor nutzt) ?
Gibt es Spiele, die ich nur mit so einer teuren Karte spielen kann?
Oder wie macht sich eine Grafikkarte für 80€ bemerkbar? Gibt es Ruckeln in Spielen oder schaltet die Spiele-Software gar in einen weniger hochauflösenden Grafik-Modus?

Das man beim Rendern von 3D Bildern/Filmen hier nicht genug Leistung haben kann, ist mir klar. Gibt ja nicht umsonst Renderfarms.

Ich plane derzeit einen neuen PC, um evlt. auch mal damit zu Spielen.
Ich denke da an die Konfiguration Economy AMD AM3(+) von hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-fm4e-663220.html#9

Also Frage nochmal:
Wie wird sich diese Konfiguration also bei Spielen verhalten? Gibt es Ruckeln in Spielen oder schaltet die Spiele-Software gar in einen weniger hochauflösenden Grafik-Modus wenn ich keine Grafikkarte ab 200 Euro habe?

VIELEN DANK, schönes Wochende :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn es ruckeln solllte ... dann stellst du die Details eine Stufe runter ... und schon fluppt wieder alles ;)

Aktueller P/L-Kracher:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
oder etwas leiser MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) | Geizhals.at Deutschland

Damit kannst du alle Games zocken, nur manchmal (eher selten) eine Detailsstufe runterregeln ...

Fazit: es muß keine Karte sein, die über 200€ kostet

Hallo,

wofür kann eine teure Grafikkarte ab 200€ oder sogar mehrere im SLI bei einem Gaming-PC hilfreich sein (wenn man nur einen HD LCD Monitor nutzt) ?
Gibt es Spiele, die ich nur mit so einer teuren Karte spielen kann?
Oder wie macht sich eine Grafikkarte für 80€ bemerkbar? Gibt es Ruckeln in Spielen oder schaltet die Spiele-Software gar in einen weniger hochauflösenden Grafik-Modus?

Das man beim Rendern von 3D Bildern/Filmen hier nicht genug Leistung haben kann, ist mir klar. Gibt ja nicht umsonst Renderfarms.

Ich plane derzeit einen neuen PC, um evlt. auch mal damit zu Spielen.
Ich denke da an die Konfiguration Economy AMD AM3(+) von hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-fm4e-663220.html#9

Also Frage nochmal:
Wie wird sich diese Konfiguration also bei Spielen verhalten? Gibt es Ruckeln in Spielen oder schaltet die Spiele-Software gar in einen weniger hochauflösenden Grafik-Modus wenn ich keine Grafikkarte ab 200 Euro habe?

VIELEN DANK, schönes Wochende :)
Wenn man auch Spiele mit hohe Systemanforderung bei max. Grafik flüssig spielen will wie z.B Metro 2033 dann kommt man zur Zeit nicht um high end Multigpu herum. Bei anderen Spiele braucht man auch eine oder mehrere schnelle Karten wenn man bei höchste Grafik mindestens gegen 60 fps haben will um ein optimal flüssiges Spiel zu haben. Man muss sich selbst entscheiden ob einem auch gegen 30 fps und/oder niedrigere Grafikeinstellungen reichen. Laufen tun auch alle aktuelle spiele mit 200€ Grafikkarten.

:lol:Doch es muss die TEUERSTE Graka sein, weil wir hier in HARDWARELUXX forum sind,
Luxurious Hardware.:coolblue: :bigok:

Natürlich muss es nicht die teuerste Grafikkarte sein ;)
Es ist nur so, dass sich nach und nach im Budget Rahmen CPU vs. Grafikkarte die Grafikkarte als wichtigere Komponente für Gaming-Systeme etabliert hat.

Sprich wenn man 500€ für CPU und Grafikkarte hat, lohnt es sich meistens rund 170-200€ für die CPU hinzulegen und den Rest lieber in eine potente Grafikkarte zu stecken. :)
Renderst du stattdessen viele Filme/Videos oder benutzt deinen PC anderweitig sehr CPU-intensiv kann es sich natürlich schonmal lohnen etwas mehr Geld in den Prozessor zu stopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auch Spiele mit hohe Systemanforderung bei max. Grafik flüssig spielen will wie z.B Metro 2033

könnte ich es mit so einer Konfiguration schaffen, also metro 2033 flüssig?

eVGA GTX 460 FPB (1024 MB DDR5),
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz,
TeamGroup Elite 8GB-Kit PC3-10667U
Asus M5A97 Pro
Western Digital Caviar Black 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

wenn nein, evtl. mit ner zweiten eVGA GTX 460 FPB (1024 MB DDR5)
im SLI?

VIELEN DANK

klares nein. das spiel ist absolut pervers was die anforderungen betrifft

Wenn du Metro anständig spielen können willst wird ne GTX 570/580 schon Pflicht sein denk ich.

hast du metro2033 mal gespielt oder willst du es unbedingt spielen was nach einer teuren graka ruft?

das spiel ist schrott :P

passt dein system nach deinen wunschspielen/genres an.

könnte ich es mit so einer Konfiguration schaffen, also metro 2033 flüssig?
(...)
[/COLOR]wenn nein, evtl. mit ner zweiten eVGA GTX 460 FPB (1024 MB DDR5)
im SLI?

VIELEN DANK
Ich spiele Metro2033 @ max (Dx11) flüssig mit zweien HD6970. Aber auf 3 Monitoren (5292x1050).
Sollte also für ein Monitor mehr als ausreichend sein.
Die Frage ist dann nur, ob es überhaupt Sinn macht sich dafür eine zweite Grafikkarte anzulegen... also für 1 Monitor denke ich eher nicht. (vorallem dann nicht, wenn beide mit Lüftern dröhnen)

---
Mein Geschreibsel kann man jetzt auch als Antwort nehmen warum man teure Grafikkarten braucht. :fresse:

Metro geht auch mit einer HD 6870 flüssig, wenn man ein paar unwichtigere Details runterschraubt.

Sollte also für ein Monitor mehr als ausreichend sein.
Die Frage ist dann nur, ob es überhaupt Sinn macht sich dafür eine zweite Grafikkarte anzulegen...

also meinst du es klappt gut bei der höchsten auflösung 60fps und einem monitor?
ich hatte überlegt, wenn es mit einer nicht klappt, evtl. dann mit zweien halt im sli und nur einem monitor.

Metro 2033 läuft selbst mit meiner 4870x2 auf Hohen/Mittleren Deteils flüssig und mit alles auf max mit 13-37fps bei ner Auflösung von 1680x1050

also wie bereits ein Vorredner erwähnt hat ist eine 6870 derzeit P/L mäßig einfach top und man kann damit auch garantiert alles was es derzeit gibt flüssig spielen, solange man nicht den anspruch hatt alles auf maximum zu stellen.^^ :bigok:

also meinst du es klappt gut bei der höchsten auflösung 60fps und einem monitor?
ich hatte überlegt, wenn es mit einer nicht klappt, evtl. dann mit zweien halt im sli und nur einem monitor.
Normalerweise ja.
Aber da man sich bei sowas nicht auf ein Gefühl/eine Einschätzung verlassen sollte:

http://www.hardocp.com/images/articles/1280132022KZyzmjUTzg_1_3.gif
460SLI rockt Metro2033 Very High auf sogar 2560 mit guten 40fps avg.

We enabled Tessellation, but disabled Advanced DoF
Jetzt wo ich das lese, ich glaube das hatte ich aber auch disabled. Das Adv DoF bringt wenig und saugt viel. Lieber nehme ich auch schärfe als verwaschene Grafik.

@REDFROG
Und wenns rund geht haste mit deinem 460er SLI noch 10 FPS, also komm...

HardForum hat es doch getestet. Sogar in höherer Auflösung. MinFPS sind da 26fps.
Man kann dann immernoch das Tesselation runterschrauben oder an einer anderen Stelle wo es optisch kaum auffällt.
Immernoch besser als eine einzelne GTX460.

Und wer es eben ordentlich haben will dem sollte ohnehin klar sein das noch mehr vorrausgesetzt wird. 39FPS Avg sind nicht die Welt.

Leute sagt mal was reimt ihr euch zusammen??

Ich habe mit meinem C2D E8400 und ner GeForce 9600GT mit "lachhaften" 512MB VRAM jeweils ohne OC Metro 2033 spielen können. Natürlich hab ich die Grafik aufs minimun runtergedreht und nur auf 1440x900 gezockt um die Hardware zu entlasten. Aber spielbar was das zu Jeder Zeit. Es gab die ein oder andere Stelle wos nicht wirklich schön war aber sonst hatte ich immer um die 25-30 FPS, wobei es an den stellen auch den C2Q Q6600 und GTX 280 meines Kollegen in die Knie zwang^^ Das Spiel habe ich im übrigen auch DURCHgezockt. (Fand es garnicht mal soo schlecht)

Also Spielbar ist immer in abhängigkeit mit den persönlichen Anforderungen.

BTW: Black Ops hat ne viel "perversere" Harwareanforderung, denn mit meinem Dualcore @ 3,75GHz schaff ich das spiel nicht über 10 FPS egal ob ichs auf 800x600 oder 1680x1050 probiere. Auf dem TrippleCore eines Laptops @ 2,2Ghz läuft es aber locker flockig :stupid:
Und von dem schlechtesten Programmierten PC-Spiel ever (GTA IV wers nicht so schon versteht) will ich erst garnicht reden, obwohl das wenigstens noch Ansatzweise auf 20 FPS läuft, aber dafür beschissener Aussehen muss als San Andreas :(

Metro 2033 ist auf jeden Fall ein gutes, atmosphärisch starkes wenn auch sehr lineares, Spiel.

Ich hab's mit nem Kumpel zusammen auf nem 15,6" Laptop mit HD4670 GraKa durchgezockt.

Klar muss man die Grafik runterschrauben aber dann lief es gut.

Es ist immer ne Frage des eigenen Anspruchs: Gibt man sich nur mit höchsten Details und Bildverbesserungen zufrieden, muss man tief in die Tasche greifen, gibt man sich mit weniger zufrieden, muss man nicht so viel zahlen.

Das ist eigentlich ne ganze einfache und individuelle Geschichte.

Ich hatte die Option es alleine mit hohen Details auf meinem PC zuhause zu zocken oder mit nem Kumpel aufm Laptop mit niedrigen Details. Trotz diesen Umstands hat die 2. Variante mehr Spaß gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, laufen tut es immer. Es ist nur die Frage wie es dann optisch noch aussieht. Auch "flüssig" ist ausgesprochen subjektiv. Für mich sind in Metro 35fps schon nichtmehr angenehm spielbar. Erst ab 50 stellt sich bei mir sowas wie "Spielspaß" ein.

Deswegen ist es mir auch nicht möglich mit meiner GTX570 Phantom @ 850Mhz (also so ziemlich 580 Niveau) Metro in DX11 zu spielen. Dort brechen die FPS einfach zu stark ein bei actionreichen Szenen.

Ich spiele Metro2033 @ max (Dx11) flüssig mit zweien HD6970. Aber auf 3 Monitoren (5292x1050).
REDFROG, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...in Metro skalieren die nVidias im Schnitt etwas besser und selbst mit zwei GTX580 ist das Spiel nicht wirklich in deiner abartigen Auflösung bombastisch zu spielen. (btw. was ist das überhaupt für eine komische Auflösung?!)
Aber möglicherweise heißt flüssig bei dir ja auch 20FPS, dann vergiss was ich gesagt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Metro 2033 läuft selbst mit meiner 4870x2 auf Hohen/Mittleren Deteils flüssig und mit alles auf max mit 13-37fps bei ner Auflösung von 1680x1050

Hmm ja klar, alles butterweich bei den FPS :fresse:

Ja die Frames gehen in Metro schon manchmal auf 40 runter wenns richtig losgeht ;)
Spart ruhig an der Grafikkarte, Grafik ist doch nicht wichtig :fresse:

Ist sie wirklich nicht wenn man sich den Kassenschlager Minecraft mal ansieht. Nur leider sehen Spieleentwickler sowas nicht ein und stecken lieber alles Entwicklungsgeld in Kopierschutz und ne neue Grafikengine. :kotz:

Na gar kein Unsinn mehr hier?
Ich dachte es kommt wenigstens noch einer der behauptet das mit seiner übertakteten GTX550 Metro@Max auf 50FPS läuft...

Das Thema ist so unglücklich gewählt, dass es einfach nur zu Off Topic und Gespamme einlädt.
Bitte mache eine richtige Kaufberatung im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum auf mit Budget, Auflösung, geplanten Spielen usw.

Wir sind hier im Luxx: Wir kaufen eine teure Grafikkarte, weil wir es können.

Damit ist hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh