Warum knallen Kondensatoren durch?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servesa!

Habe hier ein Asus P5N32-SLI Premium. Neuerdings geht die Kiste allerdings immerwieder zwischendurch einfach aus. Hatte erst das Netzteil in Verdacht. Habe eben mal das Gehäuse aufgeschraubt und einen durchgebrannten Kondensator entdeckt. Keine Ahnung für was der zuständig ist. Warum gehen die Dinger eigentlich hoch und kann man die evtl. ersetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man löten kann ist das kein Problem.

Mangelnde Isolierung, zu hohe Temperatur, Spannungsproblem... kann viele Ursachen haben wieso einer hochgeht.

Moin

einfach ausgelegte Lebensdauer sehr knapp kalkuliert
oder OC oder wie eben oben beschrieben

bei normalem Betrieb können die billigsten schon ab 800 h hops gehen

haste jemanden wo löten kann wenn ja schreibst mich an ich hab die normalerweise da sind ca 6stk zum tauschen nie einen allein wechseln ;)

gruss
UBI

377160_311314965554951_100000293490863_1198726_1299155965_n.jpg

Hinten der letzte neben der offenen Blende...

6 Stück? Haste mal ein Bild welche das sind? Was mich auch verwirrt ist, dass der Rechner so ja läuft. Nur wenn Saft gefordert wird geht er aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

schau auch mal die neben dem CPU Sockel an

wenn der ne wölbung hat werdens die anderen auch etwas haben

möglich das es nur der eine ist aber kaum

schau mal alle an aufm Board ganz genau auch ob die braune Flecken oben drauff haben

haste jemanden wo das löten kann
sind keine besonderen so wie es aussehne tut 820µf 6,3V

gruss
UBI

Also die neben der CPU dürften alle ok sein. Sind auch ganz andere. Braune Flecken hat nur der eine da, soweit ich das sehen konnte. Löten müsste ich mal meinen "Chiptuner" fragen :cool:

Da das Board zum Löten aber wohl eh raus muss könnte man sich ja auch nach einem anderen umsehen.

Was würden mich die Teile denn kosten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh