Wake On LAN?

KOKOtm

Enthusiast
Hallo,

hat das schon mal jemand bei sich eingerichtet? Ich würde es gern nutzen, weiss nur nicht so ganz wie und ob meine Hardware das überhaupt kann.

Ich habe ein MSI G31M Mainboard. Laut Treibereinstellungen der Realtek-Onboard Karte kann ich Wake on LAN auswählen. Im BIOS gibt es aber keine LAN-Wakeup Option. Funktioniert es dann überhaupt? Falls ja, welche Software kann das entsprechende Paket zum Aufwecken senden? Welche Ports muss ich im Router weiterleiten?

Danke für die Hilfe ;-)

Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also...eingerichtet hab ich das schon mehrfach.

" WOL konfigurieren (am Beispiel von Windows XP)

In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Unter Windows XP wird WOL für S5 und für S3/S4 an unterschiedlichen Stellen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte konfiguriert:

* S5: Auf dem Karteireiter Erweitert gibt es je nach Hersteller häufig Einstellungen für die WOL-Methode (z.B. Wake Up Capabilities) und dafür, ob überhaupt ein Aufwachen aus dem Zustand S5 möglich sein soll (z.B. WOL after Shutdown)
* S3/S4: Auf dem Karteireiter Energieverwaltung aktiviert die Option Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren die WOL-Methode Pattern Match. Die gezieltere Magic Packet-Methode wird durch die Option Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren eingeschaltet.

Mitunter ist die Verfügbarkeit der Einstellungen im Reiter Energieverwaltung von den Treibereinstellungen unter Erweitert abhängig. Außerdem müssen ggf. entsprechende Optionen im Power Management des BIOS aktiviert werden, damit WOL überhaupt funktionieren kann."

tool zum aufwecken ;)

http://magicpacket.free.fr/

da du auch noch nicht gesagt hast welches OS du verwendest hier noch n link

http://www.voehringer.net/wiki/index.php/Howto:_Rechner_aufwecken_mit_"Wake_Up_On_Lan"

wegen deinem BIOS:

guck mal bei "WakeUp Events" ob "Resume by PCI Device (PME#)" aktiv ist...

Und soviel ich weiss, muss auch dein Router noch konfiguriert werden. Zumindest war das als ich damals nach einer WOL Möglichkeit gesucht habe ein Kriterium.

Nach meiner erfahrung muss man WOL im bios haben sonst läuft da nix :(

Wen du LED´s am lan port hast müsten beide Leuchten wen der pc ausgeschaltet ist, wen nicht der fal ist wird auch WOL nicht gehen.

Als Program kann ich http://www.freeware.de/download/wake-on-lan-tool_18423.html das empfehlen.
Leicht zu bedienen und müsste auf deutsch sein nur das Heruterfahren geht leider nicht (bei mir zumindestens:().

router konfigurieren wenn ers übers inet machen will... im einfachen home-netzwerk mit simplem dsl-router geht das auch so

die bios einstellung die ich genannt habe verweist auf PME, das ist power-managment-bla, hat msi blöd genannt, aber das ist deren WOL einstellung !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh