[Sammelthread] WaKü-Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert das mit der dualen durch strömung überhaupt vernünftig?
Vernünftig? Was verstehst du unter "vernünftig"?

Die Physik lässt da nicht mit sich reden! Das Beste, was an Durchfluss für den GPU-Kühler theoretisch möglich wäre, sind 50% des Gesamtdurchflusses. Dabei wird ein identischer Strömungswiderstand für Kühlerstruktur und Terminal unterstellt. In der Realität ist dem bei Weitem nicht so! Ich würde von ca. 30-20% des Gesamtdurchflusses bei einem Heatkiller aufgrund seiner besonderen Struktur ausgehen.

Tatsächlich finde ich das theoretische nicht spannend.
Betreibe auch nicht zum ersten Mal CPU/GPU parallel.
Die Temperaturen sind gut (7800x3d, max 73 Grad beim Cinebench 23 Multi).

GPU passt auch.
Seriell waren die Temperaturen der CPU minimal (niedrig einstellig) besser.

Tatsächlich finde ich das theoretische nicht spannend.
Wir brauchten eine Basis ;)
Betreibe auch nicht zum ersten Mal CPU/GPU parallel.
Interessant. Was sind deine Gründe? Ich habe mich nach Tests dagegen entschieden, denn ich sah aus rein technischer Sicht nur Nachteile. Denn die Temperaturen im Parallelbetrieb waren 3 - 6°C höher.
Die Temperaturen sind gut (7800x3d, max 73 Grad beim Cinebench 23 Multi).
Mit 73°C ist alles im Lot, mit 70°C wäre es aber besser ;) ... jeder wie er es mag!
Der Wert würde mich, zusammen mit der Wassertemperatur und dem Gesamtdurchfluss interessieren.
Seriell waren die Temperaturen der CPU minimal (niedrig einstellig) besser.
Könntest du bitte ein Bild vom gesamten Loop einstellen? Ich möchte es mir einmal ganzheitlich anschauen was du gebaut hast und welche Kühler verwendet wurden.

In dem Fall und auch damals ist es rein die Optik.
Damals beispielsweise im Dark Base 700:
IMG_1861.jpeg

Ich kann es so sauberer in dem aktuellen Case verschlauchen:

IMG_4608.jpeg

Schlauch kommt vom Mora 600 hinten am Case rein geht in CPU/GPU dann dort raus, durch das Dual Top und den DFM zurück zum Mora.
Durchfluss sind 93l/h bei drei stark gedrosselten Pumpen (DDC am AGB mit 1250rpm, 2x D5 im Dual Top bei 2000rpm)

Durchfluss wird also am Rücklauf nach allen Komponenten gemessen.
Eigentlich müsste man ja an mehreren Stellen messen, aber das wäre dann wirklich für zahlen :)

Temperatur GPU bei einem Timespy Run sind 43 GPU und 51 Hotspot im Schnitt.

Edit: hier noch ein Beitrag von mir dazu mit dem Port Royal Stresstest.
Da war die GPU Temp leicht höher.

Die Wert könnten mit Sicherheit auch noch besser sein wenn es seriell verschlaucht wäre, ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Im gezeigten Loop betreibst du den CPU-Kühler parallel zum GPU-Kühler. Es konkurriert der Durchfluss-Widerstand CPU-Kühler vs GPU-Kühler. Bedeutet, der Durchfluss im CPU-Kühler wird geringer sein als bei der GPU. Hier kommt nun aber noch das Thema Strömung mit dazu - lieber Vollgas gerade aus, als 90° Kurve. Und in diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass die GPU ca. 35-30% des Gesamtdurchflusses abbekommt. Sind ca. 28l/h für die CPU, nicht optimal aber passt doch auch von den Temps.

Moment, ich habe hier gerade einen Gedankenfehler gehabt. Man sollte nicht 3 Sachen gleichzeitig machen /) Deshalb eine Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant als ich das letzten für einen Build gefragt habe wurde ich quasi in der Luft zerrissen bei cpu gpu parallel 😅
Deswegen hatte ich nochmal genau nachgefragt

Korrektur nach Korrektur :)

GPU ist eine 4090.

Interessant als ich das letzten für einen Build gefragt habe wurde ich quasi in der Luft zerrissen bei cpu gpu parallel
Bau es doch einfach mal? ;)

Ich lass grad mal nen Furmark laufen. Da gehen grad nur 460W in den Loop.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant als ich das letzten für einen Build gefragt habe wurde ich quasi in der Luft zerrissen bei cpu gpu parallel 😅
Warum das denn? Solange der Durchfluss die 25l/h nicht unterschreitet und sichergestellt ist das der CPU-Kühler nicht verdreckt, why not? Wer die bestmöglichen Temps braucht muss seriell rangehen oder die Basisförderleistung hochziehen.
Aber du könntest es für uns ja mal in nem Loop mit nem Highflow Durchflussmesser mal checken und festhalten! ;)

Extremwerte:

CPU-Kühler mit dem geringsten Durchfluss vs GPU-Kühler mit dem höchsten Durchfluss.

CPU-Kühler mit dem besten Durchfluss vs GPU-Kühler mit den geringsten Durchfluss.

Vor die CPU nen Highflow-Durchflussmesser und einen in die Hauptleitung. Dann mit 60, 80, 100, 120l/h usw. schauen wie sich der Durchfluss und Temps ändern. Danach gibt es keine Diskussionen mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 20 Minuten Furmark laufen gehabt
Das ist alles super unkritisch von den Temperaturen. Passt also :)
Hat sich auch schon ein paar Minuten nicht verändert.

1767445993756.png

@minimii ... wo steht denn dein Rechner? Minimal 14°C und maximal 17°C im Case = Raumtemperatur bei 14°C?
Wasser um 27°C bei ner CPU und GPU im Loop bei ca. 500W im 100l/h? Wie ist der MORA bestückt und auf welcher Drehzahl laufen die Lüfter?

Screenshot_20260103-154035_Opera.jpg

So viele Fragen :)
Die beiden Luftsensoren sind Foliensensoren, die haben irgendwie nie vernünftig funktioniert.
Habe grad gesehen, dass da an einem ein Offset ist :d Keine Ahnung warum das drin war.

1767452333731.png

Einer sitzt im Case vorne, einer guckt hinten raus. Welcher dann welcher ist...weiß ich nicht mehr.
Habe sie beim letzten Umbau einfach wieder mit dran gehangen.

Da muss ich mal mit den Offsets schauen, ich gucke aber eigentlich immer auf das Thermometer was am Schreibtisch hängt, Blick direkt nach links :)

Laut dem Thermometer hat der Raum grad 20 Grad.
Der Temperatursensor sitzt im DFM, ist ein Highflow 2.

Mora Lüfter, alle Push:
- 8x A12x25 mit 140mm Adapter @465rpm (die Adapter habe ich mir damals für meinen Mora 3 420 drucken lassen, um meine geliebten A12x25 dort zu nutzen)
- 8x A14x25 G2 @440rpm

Es sind die Unterschiedlichen Widerstände die das Parallele so schlecht einstellbar macht. Deswegen wird meistens von Parallel abgeraten. Du kannst zum Einstellen auch ein Rückschlagventil einsetzten, weil sie einen gewissen Druck brauchen um den Durchfluss frei zugeben.

Bock ja Zeit nein 😅

jetzt steht der Trumptower wieder auf dem Tisch. Denke da steht er besser, das Macbook muss ja nicht undbedingt auf den Tisch stehen.

Anhänge

• IMG_0104.jpeg
    IMG_0104.jpeg
    625,7 KB · Aufrufe: 83
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh