[Sammelthread] WaKü-Fotos

Bei mir ists platztechnisch so knapp - deren 30mm Dicke würde meine 480XE-Pläne völlig durchkreuzen. Vorn (push/pull) und unten seitlich würde es nicht gehen. Und 20 Lüfter zu 30 € = 600 € - das muss man sich erstmal gönnen wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch schon mega gespannt auf neue Bilder zum aktuellen Stand in deinem Build. Deine Pläne mit den schwarz folierten Plexiglasplatten hörten sich mega an. Deine ersten Bilder ließen es schon gut erahnen.

Mir ging es um maximale Leistung durch interne Radiatoren und allein das "XE" der EKWB 480er triggerte mich. Weil die bereits EOL waren mussten sogar extra zwei gebrauchte aus den USA über Ebay für schlappe 395 € kommen 😆. Ich hatte zuvor im O11XL lediglich einen 360 XE neben einem PE und SE. Nun sind es 4 x 480 XE geworden und allein darauf die vernünftig reinbekommen und angeschlossen bekommen zu haben bin ich schon stolz.

Außerdem möchte ich ein WaKü-Build, wo ich jederzeit ohne den Kreislauf zu öffnen mal eben ohne Probleme die CPU oder gleich das ganze Mainboard wechseln kann. Da führt um Softtubes kein Weg herum.

Und was die nüchterne Optik angeht..... GGF mit seinen drei/vier V3000+-Builds baut immer auf Optik - d.h. nur zwei bis maximal drei 480er Radiatoren oder sogar nur ein 240er am Heck dazwischen. Dazu mit Lian Li SL120 / Lian Li Infinity 120 / Lian Li AL120 als Lüftern, die zwar nett aussehen aber ehrlich gesagt keine idealen Radiatorlüfter sind. Fernab der Lautstärke kommen meine einfachen EK Vardar 120er durchgängig auf Spitzenwerte beim Luftdurchsatz auf Radiatoren ganz knapp hinter dem Phanteks T30 oder bei 750 U/min. sogar davor. Wenn ich so ein Case kaufe, dann will ich nichts weniger als brachiale Leistung. Jedes verschenkte Grad auf Kosten der Optik wäre für mich ein No-Go.

Anhang anzeigen 845581Anhang anzeigen 845582Anhang anzeigen 845583Anhang anzeigen 845584
Die Vardar sind dafür auch sehr laut, auf das bissle mehr Performance vwürde ich dann eher verzichten^^
Noctua rockt da einfach...
 
Luftdurchsatz/Lautstärke ist die praktischere Tabelle. Wenn ein Lüfter bei 1000 Umdrehungen so laut wie ein anderer bei 700 ist, dann muss einer schon eine wirklich besch***** Geometrie haben, damit beide gleich stark sind. Drehzahl ist einfach die Leistungsquelle Nr. 1 und mehr Drehzahl ist mehr besser, aber meist auch deutlich lauter.
 
Seit ich ne Wakü hab, ist mir die Lautstärke(-Kurve) zB völlig egal. Die werden fix auf 600-700 RPM eingestellt, sodass sie lautlos sind und Ende.^^
 
600 sind bei dir lautlos? Das höchste, was wirklich lautlos war, müsste bei mir der A12x25 gewesen sein bei etwa 450 Umdrehungen. Darüber fängts dann an.
Haha gleiches wollte ich auch sagen, aber das is halt echt sehr subjektives empfinden schätz ich mal
 
Jap, sind 620 RPM, darüber höre ich sie. Hängt immer davon ab, wie man das misst bzw. der Usecase ist.15cm neben dem Ohr oder aus 1m Entfernung. Auf Radi oder frei hängend.
 
hmm1.jpg


hmm3.jpg


hmm2.jpg
 
Die Schraube ist wohl noch "AFK"? unten links beim CPU?^^ Auch wenn es bei der Bildqualität eine Mutmaßung ist, aber der Schlauch zum CPU-IN Schaut fast etwas flach aus. 13/10er? Welches MB wird benutzt das die RAMs so kuscheln? Vll. check ichs grad nicht, aber sieht ungewohnt aus.

Wenigstens einer der drei Kameraden hier wird noch die Hüllen fallen lassen müssen in den nächsten Tagen.
BTW, haben wir hier einen Galvaniker? Speziell die Phobya Tops bräuchten etwas "Liebe"
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Horst

Das Mainboard bei @funkflix ist das Asus X670E Gene. Ein mATX Board, welches nur zwei Slots für den Speicher hat und dadurch ist der wirklich sehr eng beieinander.
 
Ist zwar noch nicht fertig. Aber ich will doch mal ein Bild mit meiner bescheidenen Handykamera zeigen 🙈🙈

Mein Ansatz im Gegensatz zu mynx war dann doch eher eine cleane Optik in schwarz/Gold mit dezenter Beleuchtung in Gold/Gelb und weis. - Und weniger die absolute Kühlperformance

Specs :

LianLi V3000 Plus
13700k mit Thermaltake mx2 Ultra
Evga z690 Kingpin Dark
32gb Tridenz 6800 cl34
4090 FE mit EK Vector 2 Block
Asus Thor 1200

-Unten vorne 480er Corsair XR7
-Oben EK Quantum Surface P480M
-Front 480er Alphacool nexxos ST30
-2x Ultitube D5 150 Pro mit Leakshield

-12x Lian Li Inf Lüfter.
Zwei Kreisläufe, ehrlich gesagt nur wegen der Optik der zwei Leakshields 🙈

Mainboard, Res-Combos hängen an Custom Acrylplatten, sowie die GPU steht auf einer. Danke an dieser Stelle an @

karta03


Satin schwarze Autofolie drüber und fertig, was bis auf MB-Tray auch ganz gut gelungen ist

Cablemod Kabelsatz kommt leider erst Ende Februar, wie es aktuell aussieht. Zwischen den beiden Acrylplatten auf der Rückseite ist noch ein Spalt, welcher mit einer in weisem PLA gedruckten Verkleidung geschlossen wird -plus dezente Beleuchtung mit einem ESP

Im unteren Fach liegt alles ziemlich kreuz und quer, hier soll ein Acetal-Block alles etwas ordnen. Alternativ drucke ich mir einfach etwas passendes.

Leider bekomme ich die vielen Details mit meinen Möglichkeiten nicht richtig eingefangen 😅 🙈

Inspiration für den Build war das Bro-cooling Video mit dem Case - möchte ich gerne erwähnen.

Ebenso wie Mynx wollte ich das Case nicht zerschneiden, deshalb sind es im hinteren Bereich zwei Platten geworden, welche ca. 1,5-2cm Abstand zueinander haben.
 

Anhänge

  • IMG_20230125_141911.jpg
    IMG_20230125_141911.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
@STER187

Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, der dir gerade nicht ganz folgen kann.... 🤯
 
Schau mal auf den Heizkörper im Hintergrund ;)
 
Hehe, funktionert super. Bin grad dran, was hübsches mit Holz und Metallbögen im Akkubetrieb mit Temperatursensor zu bauen. Würde die überall hinstellen 🙈

Hauptsache darauf wird geachtet :ROFLMAO:


System sieht ja schon schick aus. Verstehe nur nicht wieso du das schöne Board mit dem doch recht unspektakulären Grafikkartenkühler verdeckst?
 
Unten geht bei dem Board, finde ich, optisch nicht so viel. Ich warte sehnsüchtig auf ein Bild des Watercool Blocks. Der vollacryl EK block hat mir nicht zugesagt. Da war der EK Acetal Block das kleinste Übel. Der Watercool verspricht eine gute Balance zwischen Edel (metal) und Acryl zu werden. Generell finde ich vertikal verbaute GPUs deutlich schöner anzusehen.
System sieht ja schon schick aus. Verstehe nur nicht wieso du das schöne Board mit dem doch recht unspektakulären Grafikkartenkühler verdeckst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@STER187

Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, der dir gerade nicht ganz folgen kann.... 🤯
Ich verteile die warme Luft mit Arctic Lüftern im Raum, der Temperatursensor fürs Thermostat sitzt in der gegenüberliegenden Ecke von meinem Büro
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Horst

Das Mainboard bei @funkflix ist das Asus X670E Gene. Ein mATX Board, welches nur zwei Slots für den Speicher hat und dadurch ist der wirklich sehr eng beieinander.

Genau, danke.

Der Kühler kst tatsächlich schon seit Umstieg auf AM5 nur auf einer Diagonale verschraubt, da ich leider irgendwie eine Schraube verloren hab.. Funktioniert aber soweit ganz gut.
 
Sehr schick gebaut (y)
Wie schlägt sich die thermaltake micky mouse so?
Welcher Prozessor is darunter und wie is die tt Software?
Wenn ich fragen darf
 
Mal ne grobe Grundeinstellung, in welche Richtung der Build gehen wird. Ich werde mich dann demnächst mal um eine normale Kamera bemühen
Stell mal bitte ein Bild deiner rückseitigen Verschlauchung rein, eine Distro scheint das ja nicht zu sein :) Bräuchte noch ein paar Ideen.
 
Sehr schick gebaut (y)
Wie schlägt sich die thermaltake micky mouse so?
Welcher Prozessor is darunter und wie is die tt Software?
Wenn ich fragen darf


Stock war mein Pacific "stark" konvex, genau wie der 12900KS der ursprünglich geplant war. Ich habe beide mit dem Thermal Grizzly lapping tool plan geschliffen. Konnte mit Contact Frame und Planschliff ca. 10 Grad rausholen.

Durch Zufall kam ich an einen starken 13700k, der recht plan ist. Allerdings ist der Rechner von Grund auf neu und ich habe keine Vergleichswerte mit den beiden CPU's und anderen Kühlern. Der 12900KS und das vorher geplante Apex Board gehen demnächst auf den Marktplatz :sneaky::sneaky:

Zudem sei erwähnt, das damit nur gespielt wird, daher ist es mir komplett egal, ob die CPU nun 54 oder 58 Grad hat. Für die täglichen Standard Aufgaben - YT, Twitch, surfen habe ich einen 10400 ITX Build auf der anderen Seite stehen, daher waren mir die Temps und auch die Lautstärke ziemlich egal. Pumpen sind durch die Extender nicht entkoppelt und praktisch starr mit der Platte und allem hintendran verschraubt. In den ganzen Yt-Videos hört man ja keine Pumpen oder sonstiges, die werden wissen warum. Hier sehe ich noch Potenzial für Verbesserungen :-)

TT Software ist eigentlich nicht ganz kacke ^^ Naja ist eine China Software, die aber tut was sie soll. Im Gegensatz zur L-Connect startet Sie beim Start (keine Ahnung, warum das nicht so richtig funktionieren will) - macht also was Sie soll. Oder hast du du Detailfragen?

Stell mal bitte ein Bild deiner rückseitigen Verschlauchung rein, eine Distro scheint das ja nicht zu sein :) Bräuchte noch ein paar Ideen.

Oh bitte nicht :ROFLMAO:

Stell ich die Tage rein, hängt aber alles noch kreuz und quer. Wollte unbedingt mal ein Vorabergebnis sehen. Ja sind keine Distros - 8 x ek 90" mikro Fittinge auf 13/10er Schlauch, nur hinten dem Combos
Die Schläuche gehen hin und her, da ich die Flussrichtung der Blöcke einhalten wollte.

Da noch Flow Sensoren sowie ein ansprechender Verteilerblock/Halterung für die Ablasshähne fehlt (3D Drucker wird gerade auf Octoprint umgestellt), liegt der Kram eher noch herum.
Deshalb ist das Wasser auch noch nicht in Orange/Gold eingefärbt, muss eh nochmal komplett auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Doppelpost im Wakü- und Lukü-Fotos-Thread. :fresse: Ein sehr schönes System!
 
Stell mal bitte ein Bild deiner rückseitigen Verschlauchung rein, eine Distro scheint das ja nicht zu sein :) Bräuchte noch ein paar Ideen.
Wie gesagt ist nichts schön gemacht und noch recht provisorisch zusammen geschustert - passt wohl besser in den Bastelthread 🙈 😅

War aber Absicht, da fast alles nochmal raus muss.

Die restlich verschlauchung findet direkt hinter der Acrylplatte der Pumpen-combos statt.
 

Anhänge

  • 16747327897249159366335449511800.jpg
    16747327897249159366335449511800.jpg
    919,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor dem Finish müssen die Kabel allesamt nochmal vernünftig geordnet werden. Das wird ein Spaß.

20230128_133134.jpg20230128_131326.jpg20230128_131200.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh