[Sammelthread] WaKü-Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • IMG_20230126_212836.jpg
    IMG_20230126_212836.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20230126_212848.jpg
    IMG_20230126_212848.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20230126_212912.jpg
    IMG_20230126_212912.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20230126_212928.jpg
    IMG_20230126_212928.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 243
Was kost die Stunde?
 
Kurze Shots auf die Schnelle nachts um 3 Uhr kurz nach dem ersten befüllen.

PS:
Mein Blaulichtprotest gegen das Rotlichtmillieu auf den Bildern zuvor 😆.

20230129_021336.jpg20230129_021320.jpg20230129_021129.jpg20230129_021157.jpg
 
20230129_112142.jpg Hilfe 🤣

Das Licht der Distro ist jedenfalls crap. Kommt auf den Bildern nicht rüber aber statt reinem blau ist die Distro lila eingefärbt. Da werde ich denke den D-RGB-Stecker wieder abmachen und die Distro ohne RGB betreiben.

20230129_112536.jpg

Die Verkabelung von 21 Lüftern mit je einem 4-Pin-PWM und einem RGB-Anschluss - also 42 Lüfterverbindungen und alles über Splitter und Verlängerungen realisiert - heiliger Bimm Bamm. Da möchte man zwischendurch echt kapitulieren, weil man so viel Bier gar nicht zur Entspannung trinken kann, wie man dazu nötig hätte.

Am Ende siehts so lala aus. Nicht professionell aber zweckorientiert 🤣. Gar nicht auszudenken wieviele Kabel ich mit Lian Li Lüftern hätte sparen können.

20230129_011731.jpg20230129_011815.jpg20230129_012043.jpg
 
Ich nutze reine RGB-Lüfter (4-Pin / 12V), da ich ohnehin immer nur rein blau laufen lasse. Es sind die EKWB EK-Vardar EVO 120ER RGB (gibts auch als D-RGB).

Ich nutze notgedrungen die wohl schlechteste Software der Welt - ASUS Amoury Crate. Als Lüftersteuerung geht das integrierte FanExpert4 so lala. Es ist ausreichend. Als FanExpert4 noch in ASUS AI Suite III integriert war lief es deutlich besser.
 
Ich nutze reine RGB-Lüfter (4-Pin / 12V), da ich ohnehin immer nur rein blau laufen lasse. Es sind die EKWB EK-Vardar EVO 120ER RGB (gibts auch als D-RGB).

Ich nutze notgedrungen die wohl schlechteste Software der Welt - ASUS Amoury Crate. Als Lüftersteuerung geht das integrierte FanExpert4 so lala. Es ist ausreichend. Als FanExpert4 noch in ASUS AI Suite III integriert war lief es deutlich besser.
Nichts geht über's Farbwerk 360. Aber wenn man nur eine Farbe konstant nutzt, ist es eigentlich auch egal. Nur die SW aller anderen Anbieter ist halt echt krank.
 
Ganz. Bestimmt. Nicht. Selten so einen Schrott gesehen. Ganz ehrlich.
..Und deine Begründung ist?
Oder hast du eventuell einen Use Case der dort nicht abgedeckt ist?

Schrott sind für mich Tools die für jeden RAM Hersteller und dessen RGB Beleuchtung einen Service installieren müssen und mehrere hundert MB RAM brauchen.
 
..Und deine Begründung ist?
Oder hast du eventuell einen Use Case der dort nicht abgedeckt ist?
So ziemlich JEDER Usercase, der sinnvoll ist.

OpenRGB versucht alle kaputten HW-Steuerungen unter einen Hut zu bekommen. Abgesehen von den unfassbaren Kompatibilitätsproblemen die das macht: Es funktioniert in jedem einzelnen Fall deutlich schlechter als die ohnehin schon schlechte Steuerung der Originalanbieter.

Das UI ist aus der Hölle.

Man kann meiner Meinung nach die ganzen ARGB Steuerungen (samt der HW-Controller dazu) in die Tonne treten. Wenn man einmal mit der Aquasuite und Farbwerk 360 gearbeitet hat. Das Problem ist halt, dass so viele ihre LEDs verdongeln, so dass man sie nicht so leicht von einem anderen Controller aus steuern kann, obwohl die Elektronik selbst das ja immer kann.

Allein schon, dass so viele ARGB-Produkte (Lüfter, Kühlkörper, Distoboards...) nur einen ARGB EINGANG aber keinen Ausgang haben, damit man sie daisy-chainen könnte, ist ein unfassbar dummer Zustand. Und dazu noch, dass die ganzen Mainboards und RAM-Module immer auf ihre eigene Steuerung bestehen, statt auch einfach einen Eingang für externe ARGB Steuerungen anzubieten.

Es ist echt ein Graus.

Schrott sind für mich Tools die für jeden RAM Hersteller und dessen RGB Beleuchtung einen Service installieren müssen und mehrere hundert MB RAM brauchen.
Korrekt. Aber das macht OpenRGB nicht viel besser. Die Steuerung der RAM Beleuchtung bleibt auch mit OpenRGB purer Schrott.
 
Kann mich grestorn anschließen. Kann von Problemen z. B. Mit steelseries engine berichten.

Bin auch nicht sonderlich überzeugt von dieser Lösung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub schon :fresse:

Rotlicht wird immer wieder gerne mit Bordell in Verbindung gebracht.
:d

Also daran hab ich echt nicht gedacht, gibt doch ständig Leute die ihren Rechner rot beleuchten 🙈😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig. Muss sagen, die Coolermaster Lüfter gefallen mir optisch echt sehr sehr gut! Weil sich die LEDs im äußeren Ring und im inneren Kreis unterschiedlich ansteuern lassen, sind wirklich hübsche Sachen möglich.

00.jpg


Die Spiegelungen im Monitor habe ich zum Glück auch auf ein erträgliches Maß runter, schwarzem Isolierband sei dank. Ja, hätte man vermutlich noch schöner machen können (z.B. einen zweiten Streifen ziehen, so dass die Schrauben ganz verdeckt werden - aber funktional ist mir erst einmal genug):

01.jpg


Ohne Tischplatte (die beiden Distris kann man mit 'nem Pad als Unterlage für Maus & Tastatur leider nicht so richtig in Szene setzen):

00_b.jpg


Insgesamt 5 RGB-Ausgänge nach draußen geführt (2x RPGpx, 3x 5vARGB - genau einer aktuell in Benutzung):

02.jpg


Bei der Kabel-Führung gibt es noch massig Luft nach oben... Was man da alles verlegen muss, geht ja echt auf keine Kuhhaut. :(

Linke Seite hinten-links:

03_dunkleSeite1.jpg


Linke Seite vorne-links:

04_dunkleSeite2.jpg


Vorne Mitte (auf dem Klett waren mal meine 3 DDC befestigt, sind aber jetzt weiter runter in den Innenraum gezogen, nicht im Bild, der Splitty12):

05_dunkleSeite3.jpg


Rechte Seite vorne-rechts (auf'm Netzteil liegen Aquaero und Farbwerk360):

06dunkleSeite4.jpg


Und das total Chaos dann rechts vorne, hier treffen sich munter Wasser Ein- und Ausgang, Kabel vom Frontpanel, Stromkabel vom Netzteil und so ziemlich alles, was von Aquaero und Farbwerk nach vorne muss. Hab schon versucht, das Schlimmste irgendwie hinter dem Netzteil und ganz vorne zu verstauen und mit Kabelbindern & Co. zu fixieren... bleibt aber noch genüg übrig:

07_verydarkside1.jpg


Innenraum von oben (links vorne 3x DDC, rechts vorne HighFlow USB):

00_d.jpg


Aktuell verbaute Hardware:

Kernkomponenten:
AsrockRack TRX40D8-2N2T
Threadripper 3960X mit AC Kryos Next WaterBlock
64GB RAM@3600CL16
Inno3D 4090 Frostbite (de facto Alphacool-WaterBlock)
Asrock Hyper x16 PCIe 4.0 mit 4x Samsung 980 Pro 1TB
Mellanox ConnectX-4 mit Watercool Chipsatz-WaterBlock (leider ohne RGB :d)
Samsung SM961 256GB (OS)
BeQuiet 1200W
...im Lian-Li DK-05F

Lüfter, Wakü & RGB (z.T. nicht abgebildet):
Extern: 2x Mora420 mit 16x Noctua 200er (die normalen, nicht die High Speed)
Extern: Noctua NA-FC1 (als Lüftersteuerung für die 16 externen 200er Noctuas)
Extern: WC Heatkiller Tube 200 mit WC D5 Vario (vor allem zum Befüllen)
Extern: Bitspower Schnelltrenner (4 Paare)
3x DDC 1Plus-T PWM im WC DDC Triple-Multi-Top
Barrow Fittings (schwarz)
EKWB Reflection Distribution Plates (rechts/links)
AC HighFlow USB
AC Aquaero 6 Pro
AC Farbwerk 360
AC Splitty12
AC Calitemps (3x)
AC Vision
Chieftronic Halo Pad ARGB
2x Cooler Master MasterFan MF140 Halo ARGB
2x Cooler Master MasterFan MF120 Halo ARGB
6x Noctua NF-A14 PWM Chromax Black
 
Was zur Hölle ? o_O

Wenn du denkst du hast was Krasses kommt @besterino um die Ecke :hail:
 
@mynx: eigentlich nicht. Ich bewundere/beneide echt Euch alle, die mit großem handwerklichen Geschick, Planung usw. so coole Builds quasi in Handarbeit basteln. Ich hab bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur Fertig-Kram zusammengeschustert, das kann im Prinzip jeder. Wenn man ehrlich ist: Geldbeutel > Zeit&Geschick. Schon für das Kabel-Gelumpe müsste ich mich mal ein paar Wochen mit'm Lötkolben irgendwo einschließen...
 
Kabel werden nicht gelötet - höchstens auf Platinen - die crimpt man.:angel:
 
@mynx: eigentlich nicht. Ich bewundere/beneide echt Euch alle, die mit großem handwerklichen Geschick, Planung usw. so coole Builds quasi in Handarbeit basteln. Ich hab bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur Fertig-Kram zusammengeschustert, das kann im Prinzip jeder. Wenn man ehrlich ist: Geldbeutel > Zeit&Geschick. Schon für das Kabel-Gelumpe müsste ich mich mal ein paar Wochen mit'm Lötkolben irgendwo einschließen...
Mir geht's ganz ähnlich. Hard-Tubes zu biegen und mal hier und da ein Loch ins Gehäuse sind schon die Grenze meines Handwerklichen Geschicks.

Ich bewundere, was einige hier auf die Beine stellen.
 
@funkflix Mit Nevr Dull bekommst du den wieder schön shiny. :)
 
Nicht die Patina wegmachen:eek:
 
Als ich den vor einem Jahr oder so gekauft habe, hatte ich den schon komplett aufbereitet, aber die sehen halt nach ner Zeit eh immer wieder so aus. ;)
 
Der Kühler sieht aus wie für die Ewigkeit gemacht (y)
Reinigen mit Zitronensäure aus dem Rewe/Lidl etc. (Das Zeug, was man auch über Fischgerichte macht)
Kupfer und Messing kann man mit dem Zeug ein wenig konservieren:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als ich den vor einem Jahr oder so gekauft habe, hatte ich den schon komplett aufbereitet, aber die sehen halt nach ner Zeit eh immer wieder so aus. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh