WaKü da - Problem und Frage

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

meine WaKü ist nun heute angekommen

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

habe ich mir hier ausm Forum erstanden.

So nun erstes großes Problem.

Mir fehlen Schrauben bzw Muttern um den Kühler zu befestigen > brauche schon nicht weitermachen... :wall:

Die lange Schraube ist dabei und die Feder.

Aber nicht das Teil was als halter zwischen Mainboard und Kühler kommt und das Ding was man dann nacher auf die Schraube draufdreht um das ganze zu befstigen auch nicht.

Kann man da was basteln?? Denk da nur an es geht um Wasser und das muss alles perfekt sitzen eigtl....

Nächstes Problem.

Ich weiß irgendwie nicht wie ich das nun alles anschließe dann wenn ich das Kühlerproblem gelöst habe.

Dachte halt

Radiator
Pumpe/AGB
CPU Kühler
Radiator

Aber nun hat mein AGB einen eigenen Anschluss und die Pumpe 2 ?

Das bringt mein Konzept durcheinander.

Help me^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Den CPU-Kühler befestigt man doch an der vorhandenen Backplate vom RetentionModul?
2.Der AGB kommt auf die Pumpe und dann nutzt man den seitlichen Anschluss an der Pumpe als Ausgang und verschliesst den anderen, oben am AGB gehts dann rein.

Ja nur die Schrauben die dabei sind sind dafür viel zu lang steht nen Kilometer über.

Ein Loch muss also zu?

Dann pack mal die Feder dazwischen (Kühler + Schraubenkopf)

Ja, das "mittige" Loch an der Pumpe muss zu.

Ok das geht scheinbar mit dem Kühler nun ist er drauf.

Ich muss das ja nicht so weit festballern bis es nicht mehr geht oder? weil dann wären die schrauben zu weit drinn und dannkommen die ans gehäuse aber glaub so geht das

Edit: OK mir fällt gerade ein eigtl. ist da ja son ding fürn abstand das fehlt nun also passt es so dann denke ich ;).
Wenns nicht gaaanz runter geht mit der schraube

Ich habe leider keinen Stopfen für den AGB. :(

Gibts ne andere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn noch an Material da? Irgendwo noch ne Tülle oder ähnliches über?

Nicht ganz festballern, ich weiss ja nicht, was du da jetzt alles bekommen hast, von WC gibts normalerweise ne vorgefertigte Skizze zum daneben halten, aber du hast da ja irgendwelche komischen Schrauben. Man kann sonst notfalls einfach ein wenig mit dem Anpressdruck spielen, zuviel braucht man nicht.

Ja hatte noch vom radi son ding das da im loch war hab ich nun in den agb gestopft.
Und mal wasser rein hält gut!

Nun stecke ich gerade diese anschlüsse in den schlauch aber das ist sau schwer.. bekommt man fast nicht hin sind das die falschen oder so?
Gibts nen trick?

Kurz in heisses Wasser oder einen Fön nehmen.

ne aufkeinenfall das passt noch weniger.

Schau dir bitte mal die Artikel an schluach und anschluss.

Ich hab das gefphl das da was falsch ist
habs nun gleich verschlaucht aber iwie komisch ...

So System läuft nun erstmal - Temps sind iO muss ja auch noch etwas abwarten weil die Luft noch nicht zu 100% raus ist?

Aber bin schon recht positiv beeindruckt von dem unterschied zu luft ;)

Ich werde mich mit sicherheit bald wiedermelden...

Brauche aufjedenfall neue Schlauchanschlüsse.. das weiß ich nun schon denen traue ich nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du 16/10er Schlauch auf die 13mm Fatboys draufbekommen hast sollte da nichts schiefgehen können, müsste bombenfest sitzen^^. Für die erste Wakü sind halt Schraubanschlüsse erstmal einfacher denke ich... .

Also war da was falsch beim Setting?

Also es war sauschwer und sitzt auch nicht zu 100% drauf..
Aber ich denke du hast recht dürfte fast unmöglich sein die wieder runterzubekommen. Dann wirds bestmmt nicht so ausversehen geschehen :d

Jopp musste aufschneiden. Oder Föhn, davon rate ich aber eher ab, kann den Schlauch Spröde machen. Tüllen gehen von Fatboys und Ps-Tüllen nicht ab. Außer du hast so einen seitlichen Druck das sie sich von selbst "abstülpen". Aber dann hast du in der Regel eher ein Knick im Schlauch.

Also muss ich mir da eher keine Sorgen machen?

Weil zu 100% hab ich sie halt nicht draufbekommen ;).

Habe nun meinen Radi noch auf höhe der Pumpe stehen und nicht auf dem Gehäuse.

Nach wieviel Laufzeit kann ich den aufs Case stellen?

Kurz nochmal was zur Leistung

Temps sind aufjedenfall geringer habe nun bei 4GHz und 1,454v maximal 49°C CPU-Temp.

Allerdings stürzt er bei der Spannung auch noch ab.

Macht das sinn da mal andere Spannungen zu erhöhen?

Find das schon recht viel Voltage dafür das er es nicht packt oder meine ich das nur? (Lief ungefähr 30 Minuten durch)

Habe nen X4 955 BE C3

ne aufkeinenfall das passt noch weniger.
Ich habs falsch rum verstanden :fresse:

So System läuft nun erstmal - Temps sind iO muss ja auch noch etwas abwarten weil die Luft noch nicht zu 100% raus ist?
Sobald man sich sicher ist, dass es dicht ist, kann man die Kiste anschmeissen.

Brauche aufjedenfall neue Schlauchanschlüsse.. das weiß ich nun schon denen traue ich nicht wirklich
13mm und 10mm ID Schlauch sind auch ne beschissene Kombi.

Also es war sauschwer und sitzt auch nicht zu 100% drauf..
Aber ich denke du hast recht dürfte fast unmöglich sein die wieder runterzubekommen. Dann wirds bestmmt nicht so ausversehen geschehen :d
Die müssen nur dicht sein und halten, der Schlauch muss nicht unbedingt 100% auf dem Anschluss sitzen.

OK dann ist gut^^... muss mir dann mal die anderen besorgen.

Aber erstmal egal das sitzt wirklich bombensicher, wie ich so raushöre waren die Anschlüsse gar nicht für diesen Schlauch passend.

Das wirkt sich nun wo sie drauf sitzen natürlich positiv aus da noch besserer Halt.

Brauche aufjedenfall andere Lüfter die sind glaube ich nicht so toll oder?

Welche könnt ihr mir da für nen Radi empfehlen?

Klackern die Loonies? Wenn nicht, dann erstmal runterregeln, könnten ja noch die alten sein und die sind spitze.

Alternative zu klackernden:
Scythe Slipstream 1200 (haben auch ne Serienstreuung, deshalb muss man das direkt einplanen)
Enermax T.B. Silence
Noiseblocker PL-2
Phobya G-Silent 1500

Ne klackern tun die nicht, das klingt eigentlich ganz angenehm.

Habe momentan halt alle Lüfter auf 100% laufen, von der Förderleistung sind die also OK?

Dann vllt. besser in eine Lüftersteuerung investieren ;).

Förderleistung? Was ist das? :shot:

Also Loonies sind ok für den Radi, der absolute Pluspunkt bei den alten ist halt der Lauf und nicht die Leistung.

Lautstärke ist für mich aber nicht so releveant ;).

Oder würde das nun nicht soviel Mehrleistung bringen? Stärkere Lüfter zu verbauen?

Temps sind zwar nett aber der Mensch will ja immer mehr :d.

Was wäre nun das nächste was man in meinem System ändern würde um noch bessere Ergebnisse zu erzielen?

Der Heatkiller ist glaube ich ganz gut oder?

Vermutlich Pumpe/AGB/Radi ?

Oder würde schon eines von beiden was bringen Pumpe und AGB oder Radi?

Mache ich jetzt nicht aber in 2 Monaten evtl. ein kleins Upgrade

Na ja, die Mehrleistung wirste kaum merken.

Ändern für mehr Leistung (sinnlos@cpu-only):
Radifläche oder Drehzahlen erhöhen

Pumpentausch bringt nix, die kleine hat ausreichend Power, den AGB zu tauschen ist glatter Blödsinn, der hat nix mit der Leistungsfähigkeit zu tun.

Achso also die Pumpe/AGB ist flott genug?

KP wenn man ne stärkere Pumpe hat und das Wasser schneller fließt dürfte es ja auch kühler sein, so dachte ich.

Aber das ist ja schonmal schön.

Drehzahlen meinst du Lüfter auf den Radis? Also die laufen nun momentan auf 100% aber sind glaube ich "nur" 800er zumindest laut Bios laufen die alle auf 800 wenn ich mich nicht irre.
Wobei da im Shop steht 1350rpm... hm.

Radifläche meinst du Upgrade zu nem z.B. vollwertigen Quad-Radi (kein Slim) oder?

Erweiterung um würde ich immer eher in Erwägung ziehen, son "Slim" hat auch schon ne ordentliche Leistung.

Die Lüftern laufen def. 1350+/-10%, ausser dein Bios regelt da noch rum.

Schau dir doch erstmal die Temps an und entscheide dann ob du damit leben kannst.

Ist ja immerhin deine erste wakue, also lass es langsam angehen und bedacht

Den Durchfluß kannst du getrost vernachlässigen,da er nicht sehr relevant ist.
Ok super! Also kann AGB/Pumpe ja aufjedenfall so bleiben ;).

Erweiterung um würde ich immer eher in Erwägung ziehen, son "Slim" hat auch schon ne ordentliche Leistung.

Die Lüftern laufen def. 1350+/-10%, ausser dein Bios regelt da noch rum.
Was meinst du mit Erweiterungen um?

Schau dir doch erstmal die Temps an und entscheide dann ob du damit leben kannst.

Ist ja immerhin deine erste wakue, also lass es langsam angehen und bedacht

Wie ist die Leistung denn? ALso habe ja nun 49°C bei 1,45v würde man da noch ne Ordentliche Steigerung hinbekommen? Auf z.B 40-42°C??

Was meinst du mit Erweiterungen um?
Nen 2.Radi bspw., damit kann man die Leistung halt noch erhöhen, falls es für einen nicht ausreichend ist, bzw. Potential für niedrigere Lüfterdrehzahlen bekommen.

Wie ist die Leistung denn? ALso habe ja nun 49°C bei 1,45v würde man da noch ne Ordentliche Steigerung hinbekommen? Auf z.B 40-42°C??
CPU-Tempsensoren sind doch sowieso für die Tonne, die messen ja irgendwas und so eine Steigerung solltest du nicht hinbekommen.

Das ganze Unternehmen Wakü bleibt eigentlich sinnlos bei CPU-only und Fixierung auf die absoluten CPU-Temps, idR machen einem einfach die Sensoren oder die CPU selbst (Wärmeübergang innerhalb der CPU, besonders z.b. bei den akt. Intels) einen Strich durch die Rechnung und die Werte sind gemessen an Lukü gar nicht soviel toller.

Bringt es was die Wasser Temp zu messen?

Sollte das Wasser bei ner guten Wakü nicht auf Raumtemperatur bleiben? Das kann dann bei mir ja eigtl. nicht der Fall sein.

Die Wassertemp in Bezug zur Raumtemp gibt dir an, wie gut du die Wärme abführst, allerdings heisst das nicht, dass man auf jeden Fall an die Raumtemp kommen muss, dafür brauchst du mehr als massivst Radifläche.

Kleines Milchmädchenrechnungbeispiel:

Du kommst mit nem 1080er Radi auf 4K über Raumtemp, dann brauchst du schon nen 2. um 2K über Raum zu kommen und 2 weitere um auf 1K zu kommen, kein Mensch setzt sich also die Raumtemp als Ziel, sondern man schaut eher, wie hoch die Wassertemperatur gehen darf, bevor einem die Temps zu hoch werden bzw. das System nicht mehr stabil ist.
Dann nimmt man die höchst vorkommende Raumtemp und rechnet sich aus, wieviel sich die Wassertemp von der Raumtemp unterscheiden darf, auf diesen Fall hin optimiert man dann die Radidimensionierung.

OK.

Verstehe.

Also das einzige was Sinn machen würde wäre die Radifläche zu erweitern?

Wie ist das mit CPU schleifen das bringt doch auch viel in Bezug auf ner WaKü oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh