[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

@besterino ich hab ebenfalls das top plus die zugehörigen pumpen am laufen. Aktuell liegt das einfach so am Boden zwischen den beiden Morast. Dein build war genau die Inspiration welche ich gebraucht habe.

Mal schauen wann ich das ebenfalls so umsetzen kann :)

Edit: kannst du mir sagen welches Gehäuse das genau ist?
Edit2: gefunden. Milo 10 in 3,7 liter variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erste Stehprobe
LeichteEntkoppelung.jpg

"Leichte" Entkoppelung mit 5mm Stahlplatte und darunter Gummidämpfer 10x10
 
@zyv wenn die pumpen im morast liegen, werde sie vermutlich auch gut gedämmt und sollten kaum zu hören sein.
 
@zyv: ja, das hier:


Ist halt leider nicht ganz preisgünstig, aber ich wollte etwas Flexibilität in der Höhe (war mir nicht sicher, wie das alles so passt) und gleichzeitig vor allem mit der Möglichkeit, einen Lüfter unterzubringen.

Das 3erTop muss man bisserl reinwürgen, geht aber mit etwas Kraft. Wenn Du die Diagonale überwunden hast, sind rechts und links so 2-3mm Spiel.

Wenn Du das auch über eine picoPSU befeuern willst ohne Mainboard o.ä., brauchst Du auch einen anderen Powerschalter. Der hier passt netterweise als 1:1 Austausch (12mm):

 
@veitograf xD Handy autocorrect und so. Den Plural von Mora scheint er nicht zu kennen :d

@besterino danke :)

Ja, ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Aktuell liegen da halt eben die Pumpen und ein quadro. Sieht alles nicht schön aus...
Mein Problem ist eher, das ich Natürlich trotzdem gerne hätte, dass das dann alles automatisch startet wenn ich meinen PC starte (ist aktuell so, da Power und USB Verbindung aus dem PC an das Quadro vorhanden)... müsste also iwie das Signal dann doch vom PC wieder an die Pumpenbox/PicoPSU bekommen.
Mal überlegen.... Nehme gerne Tipps :)
 
Master-Slave Steckdose?
 
@zyv: Grundsatzfrage ist in der Tat, ob Du die Stromversorgung vom Haupt-PC nutzen oder separat haben willst. (Ich wollte separat, weil das Ding von Kreislauf zu Kreislauf wandern können soll und eben zum Befüllen taugen soll, wenn der Haupt-PC eben noch aus ist.)

Selbst wenn separat kann man das aber immer noch koppeln, z.B. entweder wie beschrieben über eine simple Master-Slave-Steckdosenleiste oder auch komplizierter über Smarthome-Lösungen.

Exkurs: ich mach das an einem Rechner per Homematic (hab ich eh insgesamt als Smarthome-Lösung). Eine smarte Steckdose am Haupt-PC misst, wie viel Strom fließt, und schaltet entsprechend bei Last die zweite Steckdose mit der „Mora-Elektronik“ an. Und entsprechend umgekehrt auch aus.

Wenn Du Strom am Haupt-PC abgreifen willst, ist m.E. sowas das non-plus-ultra:

IMG_1055.jpeg


Quadro oder Octo passen hinter die Mora-Blende, Verbindung dann bequem & sauber über Neutrik Buchse/Stecker. Ob‘s für die DDC auch so eine nette Halterung/Adapterlösung wie für die Dual-D5 von Watercool gibt, weiß ich ad hoc nicht (glaube nein). Aber das lässt sich zur Not mit sowas lösen (damit hab ich die auch im Silverstone fixiert und gehört eh in jeden Haushalt ;)):


Hält und entkoppelt alles in einem. :d

Wenn Du Strom vom Haupt-PC holst, würde ich das eher nicht mit nem eigenen Case lösen, sondern wie beschrieben möglichst alles hinter die Morablenden fummeln.

Wenn du das Kabel clever belegst, kannst Du Quadro/Octo plus Pumpen plus Lüfter mit Strom und USB zusammen über nur ein 5-adriges Kabel vom Haupt-PC aus versorgen: 1x 12V, 1x 5V, 1x Masse, 2x USB-Daten.
 
Danke @Neo52 @besterino

ja, das mit dem hinter der Blende für das Quadro hatte ich schon, und ist, wenn es nur die eine Pumpe ist direkt am Heatkillertube sicher die eleganteste Lösung (ich hatte zwei Kabel hin, einmal USB und einmal Molex...das 5-pol Kabel mit Neutrik liegt aber eigentlich schon zu Hause...)

Jetzt, mit den 3DDC, sagt mir das aber iwie nicht mehr so richtig zu - die hängen da eben so dazwischen, deshalb hätte ich sie gerne irgendwo dran/drin, damit dass

Homematic hätte ich ebenfalls (gerade erst damit gestartet, weil ich mit den Zigbee Sachen bzgl. Stabilität überhaupt nicht zufrieden war...) -> kuck ich mir an
Master-Slave Steckdose ist ja die nicht smarte Alternative, finde ich aber irgendwie nicht so Überzeugend (keine Ahnung wieso, gibt eigentlich keinen objektiven Grund dafür nehme ich an...)

Ich glaube ich tendiere aktuell trotzdem zu einem kleinen Gehäuse, und mach einfach da die Neutrik Buchse dran🤷‍♂️
Mal schauen - ich halte euch auf dem laufenden :)

EDIT:
nachdem ich mein System aktuell auf Linux only umgestellt habe, und da die Aquasuite ja nicht läuft (ja, ich weiß ich kann die Sensoren trotzdem auslesen, und es gibt auf Github auch ein Projekt mit welchem man experimentell die Quadros/Octos auch steuern kann), wäre ja eigentlich ja auch ein Aquaero mit Display interessant - eigene kleine Wasserkühlungskiste :d

Völlig over the top, aber wenn nicht hier, wo dann?!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
D5 Next gut entkoppelt und mit festen Stand? 1,5kg Gewicht von oben reichen für einen lautlosen Betrieb
 

Anhänge

  • 20240705_134236.jpg
    20240705_134236.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 105
Weiß jemand zufällig ein kleines Gehäuse (also winzig :d) welches einen 5,25" slot hat? Das wäre optimal für mein Vorhaben :d
 
@Dampfkanes jup, hab ich. Leider bisher alles viel zu groß...

@Devellow danke, in der Richtung werde ich weiter suchen. Das von dir genannte ist aber zu klein.
Falls es nichts gibt, wirds halt doch gedruckt...
 
  • Danke
Reaktionen: zyv
Nachdem ich beim Core für die RTX 4090 eine verklebte Blende abhebeln hätte müssen (weil darunter noch eine Verschraubung vom Deckel mit dem Block sitzt), um den Kühler zerlegen zu können, hab ich erstmal den Eisblock für die RTX 4080 FE zerlegt.
Der Acryldeckel haftet sehr stark an der Dichtung an. Daher hab ich dann 4 Schrauben wieder lose nur 1-2 Gewindegänge eingeschraubt:
RTX 4080 FE Eisblock geöffnet (2) Ausschnitt.jpg
Und dann über die 4 Schrauben den Kühler vom Deckel abgedrückt.
 

Anhänge

  • RTX 4080 FE Eisblock geöffnet (3) Ausschnitt.jpg
    RTX 4080 FE Eisblock geöffnet (3) Ausschnitt.jpg
    1.010,9 KB · Aufrufe: 66
  • RTX 4080 FE Eisblock geöffnet (4) Ausschnitt.jpg
    RTX 4080 FE Eisblock geöffnet (4) Ausschnitt.jpg
    1 MB · Aufrufe: 67
  • RTX 4080 FE Eisblock geöffnet (6).JPG
    RTX 4080 FE Eisblock geöffnet (6).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • RTX 4080 FE Eisblock geöffnet (8) Ausschnitt.jpg
    RTX 4080 FE Eisblock geöffnet (8) Ausschnitt.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 72
  • 3D-Ansicht RTX 4080 FE Eisblock Aurora (2).png
    3D-Ansicht RTX 4080 FE Eisblock Aurora (2).png
    249,5 KB · Aufrufe: 70
@Dampfkanes

Die ALC Blöcke sind einfach nicht zum Auseinanderbauen gemacht!
Bei mir waren beim Refboard-ES-Block alle Gewinde überdreht. Konnte den Block nur dank und mit viel Fingerspitzengefühl wieder zusammenbauen.

Die Teile von ALC sind ganz okay, aber Qualität geht deutlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einigen Jahren intensiver Nutzung meines alten Rechenknecht mit einem Intel 7900X musste doch mal wieder ein neuer Build her. Die drei Pumpen im Caselabs S8S zu verstauen war eine echte Herausforderung.
Verbaut ist ein Crosshair x670e Hero mit einem 7800X3D@TG AM5 Heatspreader und einem ALC Core 1 Aurora.
44009980-3629-43C7-B6AB-5DBD7FD06FEF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
passt wie arsch auf eimer

iZ9r0GI.png
7rGGqFi.png


UiUBlxy.png


jetzt noch "tisch" nummer 2 und evo 1080 nummer 2 , eine platte oben drauf und dann kommt da der pc drauf

- gitter muss ich noch drehen
- alphacool logo muss ich noch weg folieren

@AquaSebastian i like euer produkt , jetzt muss nurnoch die kühlleistung passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsgerät1.jpgAus den Großen Vater bin ich erst vor ein dreiviertel Jahr ausgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein Sandwich oben Gummi, unten Gummi und die Stahlplatte nimmt die hohen Frequenzen weil sie träge ist.
 
Ist doch ein Sandwich oben Gummi, unten Gummi und die Stahlplatte nimmt die hohen Frequenzen weil sie träge ist.

du hast im grunde nur das toast oben & das toast unten und den belag vom sandwich hast du vergessen , ich kann mir nicht vorstellen das es so leise wird.
 
Ich schlage mal wieder ein neues Kapitel in Sachen Wakü und PC-Gefrickel auf. Nach K wie Kabel und S wie Sleeves kommt im Alphabet bekanntlich T wie Tubes…

Nachdem die Heatgun jetzt schon vorhanden war, war das ja eigentlich wirklich nur der logische nächste Schritt, oder? Grundausstattung ist nun vorhanden, Material zum Üben auch. Die separat angeschaffte 12mm Bitspower Silikonschnur passt in die 16/12er Holzmaus Rohre selbst ohne Spüli-Gleitmittel wie… joah, gut jedenfalls… ;) und die Fittinge liegen auch bereits hier (Alphacool Pro irgendwas) - sitzen erstaunlich fest, hätte ich nicht gedacht! - und der Pustetest sagt „dicht wie nur was“.

IMG_1086.jpeg


Aber: beim Aufschrauben konnte ich nicht verhindern, dass die Mutter über das Rohr schabt und kleine Kratzer entstehen. Gibt’s dafür einen Tipp/Trick, wie man das vermeiden / nachträglich wegbekommen kann?


IMG_1088.jpeg

Einziger Turn-Off: Muss meinen LianLi Tisch wieder öffnen und einen Haufen Maße nehmen. Das ist für sich schon ein Riesenspass. Und dann werde ich mich dabei in ca. 8 von 10 Fällen vermessen und dann weitere große Freude haben. Also muss ich ein Zeitfenster finden, wo ich den Rechner idealerweise LÄNGER am Stück nicht brauche. Melde mich voraussichtlich frühestens wieder im August dazu…
 
...und einen Haufen Maße nehmen. Das ist für sich schon ein Riesenspass. Und dann werde ich mich dabei in ca. 8 von 10 Fällen vermessen und dann weitere große Freude haben. Also muss ich ein Zeitfenster finden, wo ich den Rechner idealerweise LÄNGER am Stück nicht brauche...
:LOL:

Das sind genau die Gründe, weshalb ich mich bisher gegen HardTubes entschieden habe.

Jucken tuts mich auch immer wieder in den Fingern, das mal anzugehen, aber wenn ich dann mal so ein wenig plane und schaue was ich so brauche und wo ich potenzielle Fehler machen könnte (und auch machen werde), habe ich dann immer wieder gefüllte Warenkörbe bei verschiedenen Shops gelöscht.
 
Absolut verständlich. Hab ich bisher auch immer und mein Motto war / ist grundsätzlich auch: „Schlauch reicht auch.“

Aber die Liste mit „hab ich noch nie gemacht“ in Sachen PC ist über die Jahre verdammt kurz geworden. Um ehrlich zu sein, steht da aktuell nur noch Hardtubes und Direct-Die drauf (und vielleicht Schweiß- und Nietarbeiten, aber das wird in diesem Leben wohl auch nix mehr).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh