W-Lan netz verstecken.

NuclearVirus

Enthusiast
Ich möchte mein Wlan netz verstecken, da bei mir im internat wlan nicht erlaubt ist, weil dann andere (falls sie das passwort rausfinden) über meinen anschluss scheiße bauen können.....
Damit es keiner merkt möchte ich es verstecken, wenn ich diesen Haken bei SSID Broadcast oder wie das heißt mache bringt das erst mal garnichts. Ich finde das netz immer noch mit dem S2 und dem iPad. Muss man da sonst noch was einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man weiter nichts einstellen. Das WLAN lässt sich nicht komplett verstecken. Du kannst das WLAN aber deaktivieren und mit einem LAN Kabel arbeiten. Ist zwar nicht so schön aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das wenigstens nicht gegen die Regeln.

ja aber es geht mir drum mit air video auf dem iPad videos zu schauen die auf dem pc sind. Leider hat das iPad keinen lan anschluss. Die einstellung gibt es doch! Sie funktioniert nur nicht. Da muss man doch irgendwas machen können. Router ist ein Dlink DIR600.

Die einstellung gibt es doch! Sie funktioniert nur nicht. Da muss man doch irgendwas machen können. Router ist ein Dlink DIR600.

Den SSID Broadcast abzuschalten ist ungefähr so wirkungsvoll wie bei einem offenen Cabrio das Fenster zu zu machen.
Die SSID steht in jedem Frame, der im WLAN übermittelt wird. Unverschlüsselt. Ein Tool, dass das mitlesen und auswerten kann findest du in zwei Minuten...
Eine andere Möglichkeit, ausser das WLAN nur dann anzuschalten, wenn du es brauchst, gibt es nicht. Ausser vielleicht die Sendeleistung soweit zu drosseln, dass es gerade so für deine vier Wände reicht... Das wird aber die Standard-Firmware wahrscheinlich nicht hergeben...

Leider hat das iPad keinen lan anschluss.
:haha: sehe bestimmt gut aus.

Nun zum Thema:
In 99% aller Router kann man MAC Filter aktivieren. Das lässt dann z.b. nur dein iPad durch. So eine Mac lässt sich aber auch aber mit ein mehr Aufwand emulieren. (Also nix für Internat mit IT Studenten oä :d)

Die SSID zu verstecken ist wirklich sinnlos.

Der MAC-Filter ist in der praxis fast genau so nutzlos wie ein abgeschalteter SSID Broadcast - da brauchst du keinen Informatiker zum aushebeln...
Ausserdem trägt er keinen deut zum verstecken des Netzes bei (worum es dem TO ja geht)...

ja aber es geht mir drum mit air video auf dem iPad videos zu schauen die auf dem pc sind. Leider hat das iPad keinen lan anschluss.

WLAN lässt sich nicht verstecken. Sobald über das WLAN Daten gesendet werden, kennt jeder in der Umgebung die SSID vom WLAN, MAC Adresse vom Router und iPad. Diese Informationen hat man noch bevor man versucht das Passwort zu knacken. Desshalb ist das verstecken des WLANs oder MAC Filter völlig sinnlos.

Es gibt Netzwerkkarten für den USB Port. Ich hoffe doch dein iPad hat wenigstens einen USB Anschluss.

Ich hoffe doch dein iPad hat wenigstens einen USB Anschluss.

Mensch wo habt ihr nur diese phänomenalen Witze her. Nein, das iPad hat keinen USB anschluss über den eine Netzwerkkarte unterstützt wird.

Dann fällt mir nur noch UMTS ein oder iPad verkaufen aber ich glaube niemand trennt sich freiwillig von seiner Schwanzverlängerung :d

Sorry der musste einfach sein.

:p, hatte auch was ähnliches im Lager ;). Ja UMTS Tarif ist wahrscheinlich das beste...

Was nutzt ihm UMTS wen er doch Videos mit dem Pad anschauen will die auf seinem PC sind ?

Was nutzt ihm UMTS wen er doch Videos mit dem Pad anschauen will die auf seinem PC sind ?

Einfach den Film nicht über das WLAN sondern über das Internet streamen. Ganz ernstgemeint ist die Idee nicht. Der PC braucht eine Internetverbindung und eine Portweiterleitung was im Internat wohl eher nicht der Fall ist. iPad verkaufen und dafür was ordentliches mit LAN Port kaufen war dagegen ernst gemeint.

UMTS? was will ich denn damit? ich will nicht surfen ich will mit der app "air video" viedeos von meinem pc schauen ohne jedes mal zu konvertieren + mit itunes.....
Es geht mir nicht um sicherheit, was mir eig, relativ wurscht ist, da eh alle die überhaupt wissen dass man wlans verstecken kann einen desktop pc ohne wlan haben und die mit laptop haben überhaupt keine ahung und wissen nicht mal wie man ein lan kabel reinsteckt. (und selbst wenn ist mir das egal.... die hängen ja eh am gleichen netzwerk nur eben per lan)
Worum es mir im grunde geht, ist dass die lehrer mein netz nicht sofort finden, wenn sie mitm laptop oder smartphone nach netzten suchen. Da wird keiner sich die mühe mit irgend nem programm machen um festzustellen ob ein schüler ein verstecktes Wlan hat.... Und iPad verkaufen ist auch nicht so wirklich ne alternative. Dann knn ich ja immer noch keine filme schauen, ohne danach aufzustehen und den Bildschirm aus zu machen....

Lösch mal das WLAN aus deinem Smartphone und tablet. Dann stellst du es auf hidden im Router und such dann mal mit dem Smartphone&tablet! Es ist kein Wunder dass die Geräte dein WLAN finden, wenn du davor schon mal verbunden warst damit ....

Weist du wonach deine Frage für mich klingt? Nach etwas so in der Art von: "Ich will ein Auto klauen. Habt ihr mir einen Tipp wie ich nicht erwischt werde?"
Ja ist vielleicht etwas krass ausgedrückt aber sorry. In deinem Internat ist W-LAN Verboten. Warum also willst du gegen die Hausordnung verstossen? Bringt es dir den gewissen Kick oder warum willst du was "illegales" machen?

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Lösungen.
Frag die Internatsleitung ob du es verwenden darfst. Erkläre ihnen wozu du W-LAN benützt und versprich ihnen das ganze auszuschalten wenn du nicht im Zimmer bist und es somit nicht benötigst.
Oder halte dich an die Hausordnung und lass es bleiben.

Sorry, klingt hart, aber ist nun mal so.

Eine vielleicht moderate Lösung:
DD-WRT auf deinen Router flashen und Sendeleistung so weit herabsetzen das es nur für dein Zimmer ausreicht.

Edit:
Und iPad verkaufen ist auch nicht so wirklich ne alternative. Dann knn ich ja immer noch keine filme schauen, ohne danach aufzustehen und den Bildschirm aus zu machen....
Wenn es nur darum geht könntest du deinen Bildschirm auch in eine Funksteckdose stecken und so bequem per Tastendruck ausschalten ohne aufstehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute haben Sorgen, da schüttele ich mit dem Kopf. Technisch wurde alles Gesagt. Jeder Hammel kann inSSIDer o.ä. bedienen. Da wird man zwangsläufig dein netz auffinden.

ich will nicht surfen ich will mit der app "air video" viedeos von meinem pc schauen ohne jedes mal zu konvertieren + mit itunes.....

iPad und Filme konvertieren. Na das hätte ich jetzt aber garnicht erwartet. Ein Grund mehr das Teil zu verkaufen und dafür irgendwas mit genug internen Speicher und der Fähigkeit alle gängigen Formate abzuspielen. Dann sparst du dir das WLAN komplett. Die Idee mit der Funksteckdose ist aber auch nett. Ansonsten beim PC einfach im Energiesparmodus einstellen, dass er nach 10 Minuten in den Ruhezustand gehen soll. Die 10 Minuten gelten erst wenn der Film zuende ist. Dann ist nicht nur der Bildschirm aus sondern auch gleich der PC.

Worum es mir im grunde geht, ist dass die lehrer mein netz nicht sofort finden, wenn sie mitm laptop oder smartphone nach netzten suchen. Da wird keiner sich die mühe mit irgend nem programm machen um festzustellen ob ein schüler ein verstecktes Wlan hat....

Das war auch immer der Lieblingsspruch meiner Azubis kurz bevor ich ihre Hardware beschlagnahmt habe.

Tapezier dein Zimmer komplett damit.. Komplett meint auch komplett also auch die Decke, den Boden Fenster und Tür!:banana:

es geht nicht darum op wer so n tool benutzen kann sondern op er es tut.

Und nochmal, es gehtmir NICHT um sicherheit sondern nur darum, dass man das netzt nicht sofort mitm smartphone findet. Technisch wurde alles gesagt? Komisch. Ich weiß immer noch nicht warum es nicht klappt. Und man findet das netz auch mit geräten die damit noch nicht verbunden waren und auch wenn ich den namen ändere.

Also nochmal Technisch: Jeder aber wirklich jeder sieht deine SSID, MAC vom Router und vom iPad sobald da Daten über das WLAN laufen. Daran kannst du nichts ändern.

Edit: Wenn WLAN verboten ist, werden die Lehrer das auch kontrollieren. Das ist so einfach, dass man das einfach nebenbei machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den SSID Broadcast abgeschaltet hast, sie aber trotzdem rausposaunt wird, hat dein Router wohl ne buggy Software...

Statische IP-Vergabe mit 30er-Subnetz und ner IP für den Pc + ichBrett

send by HTC Sensation

Aber es wird doch nicht in der normalen liste angezeigt während daten übertragen werden. Oder doch?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Nochmal Klartext für dich. Bei einem abgeschalteten Broadcast wird die SSID nur nicht in den verfügbaren Netzwerken unter Windows mit Namen benannt (steht aber oftmals unbekanntes Netzwerk). Schmeißt man jetzt einen Scanner wie inSSIDer o.ä. an, findet man dein Netz, samt SSID, sofort. Spätestens an der Signalstärke kann man sehen, wo das Netz ausgestrahlt wird. Dein Vorhaben GEHT NICHT!

Gut. Das war das was ich wissen wollte. Wenn es in der Liste in Windoof angezeigt wird bringts ja nichts. Dass man es mit tolls relativ einfach sehen kann ist klar, aber es ging mir halt darum...... naja wie auch immer. Ich frage mal nach ob ich es so machen könnte, dass der router an einem 2. netzwerkanschluss vom PC ist und nicht am Schulnetzwerk. Dann müssen sie sich zumindest einen neuen Grund ausdenken um es mir zu verbieten^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh