VTX3D HD7950 macht Geräusche

rv112

Legende
Hi!

Habe eine VTX3D HD7950 (ca. 3 Monate) und nun fängt sie an vibrierend zu brummen, sobald der Lüfter ca. 50% läuft. Läuft er schneller oder langsamer, ist das Geräusch weg. Ich vermute es kommt vom linken Lüfter, er dreht sich jedoch super und nichts blockiert. Auch wenn ich die Abdeckung drücke, hört es auf.

Was könnte das sein? Hatte das schonmal wer, bzw. was könnte ich tun außer Demontage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf loses schleifendes/klapperndes Teil der Lüfterabdeckung, oder das Lager des Fans selber.

RMA Händler :) Kugel Lager im arsch ist ja nicht gerade Marken Hersteller die Firma

hab ich auch bei meiner nach ne weile im leerlauf ist wieder alles schick, nur ist meine Garantie abgelaufen :=)

Das glaube ich nicht, sorry. Ein Lagerschaden sollte auch bei anderer Drehzahl hörbar sein. Ich werde mit Sicherheit nicht meine ASIC 87 Karte in die RMA schicken, das hatte ich mit meiner vorigen 7970 ASIC 81 auch schon, dann erhielt ich eine ASIC 61 mit Maxtakt von 1050 @ 1.250V (vorher 1100 @ 1.050V). Da das Geräusch weggeht, sobald ich die Abdeckung etwas drücke, werde ich wohl nach dieser Abdeckung nochmal sehen müssen. Ärgerlich.

RMA Händler :) Kugel Lager im arsch ist ja nicht gerade Marken Hersteller die Firma

hab ich auch bei meiner nach ne weile im leerlauf ist wieder alles schick, nur ist meine Garantie abgelaufen :=)

Was heißt keine Marke.? Das ist ein Ableger von Powercolor. Lagerschäden können von jedem Hersteller kommen.

Ich hatte damals nur zur VTX3D gegriffen, da meine Sapphire 7970 wie gesagt in RMA war. Da die 7950 nun jedoch schneller ist als die aus der RMA erhaltene 7970, hab ich jene dann verkauft und bin mit der VTX3D voll zufrieden. Die Karte läuft wenn ich will mit 1250 MHz @ 1.190V load, was will man mehr.

Hi!

Habe eine VTX3D HD7950 (ca. 3 Monate) und nun fängt sie an vibrierend zu brummen, sobald der Lüfter ca. 50% läuft. Läuft er schneller oder langsamer, ist das Geräusch weg. Ich vermute es kommt vom linken Lüfter, er dreht sich jedoch super und nichts blockiert. Auch wenn ich die Abdeckung drücke, hört es auf.

Was könnte das sein? Hatte das schonmal wer, bzw. was könnte ich tun außer Demontage?

Das ist ein Standardproblem bei der vtx da die plastikabdeckung hinten gar nicht befestigt ist und es anfängt zu klappern. Die lösung ist die Abdeckung hinten am freien schraubenloch an der Platine mit Kabelbinder zu befestigen, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, fast das war es. Bei mir war es an einer Verbindungsstelle von Abdeckung zum Kühler. Dort waren ein paar Kühlerfransen abgestanden (wohl nicht richtig gestanzt), die hab ich weggebogen und nun ist Ruhe! :)

Wie shcnell bist DU mit deiner HD7950 @1100 in etwa
Hast dann eine HD7970 in der Tasche?

Meine Sapphire läuft mit 1,070 Volt auch auf 1050 Mhz GPU Takt
Wird aber doch recht warm, in etwa doch stolze 75 -80 Grad bei fixierten 45% Lüfter. Eben wird es mir zu laut, (teilweise) wenn sich der Lüfter selbst regelt!
PS:
Welche Kurve hast du für die Lüftersteuerung eingestellt ?

Ich habe in BF3 mit der 7950 bei gleicher MHz Zahl (1100) im Vergleich zur 7970 ca. 5 FPS weniger. Da die Karte aber eh nie über 85% Last kommt, da limitiert auf 59,5 FPS, ist das egal.
Meine alte 7970 wurde nie über 65 Grad warm, dabei drehte der Lüfter ca 40%, habe die Kurve also relativ stark angehoben. Die 7950 läuft nun genauso, wird allerdings bis 70 Grad warm, ist dafür dennoch leiser da kein Referenzdesign.

Ich kann später mal ein Screen von meiner Kurve machen.

Bittesehr:

lüfterkurve.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh