Vostro 1510 LCD Problem oder Grafikchip/Mobo Problem ?

labberkopf

Neuling
Hey liebe Community,

ich habe einen Dell Vostro 1510 geschenk bekommen, der teilweise ganz normal funktioniert und Hochfährt, teilweise aber auch ein komisches Bild anzeigt und dies auch beibehält.
Sieht dann wie folgt aus: IMG_20150113_182924.jpg Meistens sieht man noch ganz am Anfang beim Dell Logo und der schwarze Hintergrund, auf dem jedoch kurze blaue streifen quer ( nicht durchgängig sodern immer wieder unterbrochen) zu sehen sind. Manchmal kommt aber auch sofort das Bild wie im Screen.

So nun hatte ich erst vermutet das das LCD-Kabel ein Wackelkontakt hat, jedoch hab ich dies ausgetauscht und es bleibt so merkwürdig wie es ist. An nem exterenen Monitor bekomme ich übrigens auch ein Bild wenn das Bild am LCD wie im Screenshot ist.

Nun meine Frage wo liegt denn wohl hier der defekt ? im LCD ? oder in ein Wackelkontakt in einem von den Anschlüssen der LCD-Kabelanschlüsse?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :d

Hier noch kurz zu der verbauten Hardware vom Vostro:
T8100 2x 2,1ghz
3 gb Ram 1x 2gb und 1 x 1gb 667 Mhz DDR2
Nvidia 8400m GS
Installiert ist aktuell Win 7 home, habe es aber auch bereits ohne Festplatte ausprobiert und da bleibt das gleiche mysteriöse Verhalten.

Danke schon mal im voraus ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft definitiv nur backen oder föhnen und meist auch nicht lange!

Also hat der Grafikchip sozusagen nen wackelkontakt an der Lötstelle ?
Über denn Dell support lässt sich da wohl nichts mehr machen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Witzkeks... die Kiste ist mindestens 8 Jahre alt.

Wieso funktioniert das gerät denn dann manchmal und manchmal nicht ? oder liegt das an der Temperatur des Grafikchips `?

So im moment läuft der Laptop mal wieder und ich hab im jetzt mal einfach nen zusätzkühler druntergelegt und hab er funktioniert jetzt schon 2h problemlos, werd jetzt mal Grafiktreiber aktualisieren und dann ne gepu auslastung machen und mal gucken ob der dann bei ner bestimmten temperatur abschmirt.

Muss ja keine bestimmte Temperatur sein. Evtl nur eine bestimmte Funktion des Chips. So ne GPU hat 1000 Kontakte, und die werden nicht immer alle gleichzeitig gebraucht. Mit anderne Worten kannst du auch etwa 1000 Verschiedene Symptome für den gleichen Fehler haben.

Totalschaden nicht, kannst ja noch einige Teil verwerten/verhökern.

40-60EUR sind für die Teile - Display (15-25EUR), RAM (12-15EUR), CPU (10EUR), HDD (10-15EUR) - durchaus noch zu holen.

Alle Preise +/- 15% je nach Zustand