Vorstellungsgespräch/Eignungstest

Gamefreak!

Semiprofi
Hi,

Ich würde mich gern "etwas" auf mein nächstes Vorstellungsgespräch/Eignungstest vorbereiten(morgen).

Nun daher meine Frage. Kennt jemand gute Seiten im Netz wo dieses Thema behandelt wird?
Beziehnungsweise,ihr könnt auch eigene Aufgaben,Fragen posten die euch mal bei einem Vorstellungs/Eignungstest gestellt wurden.

Soweit ich weis kommen beim Vorstellungsgespräch meist fragen wie:

• Stärken
  • Schwächen
  • Warum hast du dich hier Beworben
  • Ziele
  • Schulbildung
  • ect.pp

Beim Eigungstest kommt ja meist Mathe,Deutsch,Allgemeinbildung und Chemie,Physik,Technik (je nachdem wo man sich bewirbt).

Hier wäre halt eine Seite gut die sowas behandelt da ich mich wie schon gesagt etwas vorbereiten möchte und nicht auf Aufgaben wie, was ist:

2+2x2

hereinfallen will.:fresse:

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wurde vor 3 Jahren folgendes verlangt.

Englischtest (übersetzen ins deutsche)
Teamarbeit (zu zweit planen einer LAN Party inkl. Küche, Schlafgelegenheit, Hallenmiete, Verkabelung usw.)
Präsentation (sich bestmöglich verkaufen beim Vorstellen seines Parts der LAN)
Persönliches Gespräch (Hobby, bisherige Kenntnisse im Bereich IT, bissel was über das Unternehmen, OSI Modell, PC zusammenstellen)

Gesamtdauer ~6 Stunden mit 5 anderen Bewerbern

Das war beim Big Magenta T
Am Freitag hab ich bei einer anderen Firma ein Vorstellungsgespräch (bin fertig mit dem "T" :d )

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

Stichwort Vorstellungsgespraech:

Kleide Dich angemessen! Das hat nichts mit Spiessigkeit zu tun, sondern damit, dass Du Respekt fuer Dein Gegenueber und ernsthaftes Interesse an der angebotenen Stelle ausdrueckst. Was angemessen ist, haengt vom Job ab - bei Kundenkontakt kommst Du an Hemd & Krawatte nicht vorbei.

Bereite Dich vor: verinnerliche die Stellenbeschreibung (am besten druckst Du sie aus und nimmst sie zusammen mit Deinen eigenen Bewerbungsunterlagen mit), informiere Dich (z. B. auf der Website des Unternehmens) ueber Deinen Arbeitgeber in spe.

Sei puenktlich - komm nicht fuenf Minuten zu spaet, aber moeglichst auch nicht eine Stunde zu frueh.

Falls Du waehlen kannst, wo Du sitzt: nicht gegenueber eines Fensters und nicht am Kopfende eines Tisches.

Ueblicherweise wird man sich anfangs vorstellen: alle werden Dir ihren Namen nennen, nenn Du auch allen (!) Deinen Namen (auch wenn Du es drei Mal machen musst).

Meistens wird man Dir anschliessend kurz das Unternehmen und die vakante Position vorstellen. Hoer aufmerksam zu - und unterbrich nicht. Dein Gegenueber macht das drei Mal taeglich und hat ein "Standardprogramm" ... und schaetzt es ueberhaupt nicht, wenn er bei diesem gestoert wird.

Anschliessend wirst Du dran sein: Du sollst Dich vorstellen, also Deinen Lebenslauf muendlich wiedergeben. Versuch die Prozedur zu entschlacken: Du bist XY Jahre alt reicht voellig; Geburtsort und die drei Schulen, die Du besucht hast, interessieren Dein Gegenueber eher weniger. Die gesparte Zeit kannst Du dafuer verwenden, Ausbildung, Praktika, Studium und / oder bisherige Jobs darzustellen - moeglichst so, dass es viel erkennbare Schnittmenge zu der Position gibt, um die Du Dich bewirbst. Luecken in Lebenslaeufen sind keine Schande: wenn Du sie erklaeren kannst. Was Du nicht tun solltest ist Luegen - erzaehl einfach, was Du tolles gemacht hast ... und lass das schlechte weg.

Und ja, da gibt es ein paar "Klassiker". Standard ist z. B. die Frage ob Du gut "hingefunden" hast. Antworte einfach mit "Ja, das war kein Problem" - und verkneif Dir Sachen vom Kaliber "ich habe es mir gestern schon mal angesehen" oder "mein Vater hat mich gebracht": wenn Du fuer solche einfachen Dinge schon eine mehrtaegige Vorbereitung brauchst ... und tschuess.

Garantiert gefragt wird auch nach Staerken und Schwaechen. Staerken ... tja, die musst Du selbst kennen. Komm denen nicht mit Puenktlichkeit und Ehrlichkeit - das sind keine Staerken, dass sind Selbstverstaendlichkeiten. Du bist bestimmt lernbegierig, arbeitest nachhaltig, kannst bereichsuebergreifende Zusammenhaenge erkennen, Prioritaeten setzen und auch unter Stress konstante Leistungen erzielen, oder ... ? Schwaechen - wer darauf ehrlich antwortet, ist selbst schuld. Antworte mit "Bewerbungsgespraeche" - damit noetigst Du meistens selbst dem stursten Personaler ein Laecheln ab ... und bekommst manchmal eine spontane Zwischenbilanz zurueck. Ansonsten bietet sich uebergrosse Genauigkeit an - weil es zugleich eine Staerke ist und Selbstkritik signalisiert.

Auch gerne wird gefragt "wenn ich ihre Kumpels am Freitagabend in der Kneipe fragen wuerde - wie ist der denn so?" - darauf gibt es keine richtige Antwort (ausser vielleicht, dass Du nicht in Kneipen rumhaengst). Ich hoffe fuer Dich, dass Deine Freunde Dich als gebildet, hoeflich und hilfsbereit beschreiben wuerden.

Zu einem etwaigen Eignungstest kann ich Dir nichts sagen - weil der auf die Stelle zugeschnitten sein wird, um die Du Dich bewirbst. Ich bezweifle, dass eine pauschale Aussage dazu moeglich ist.

Good luck wuenscht

JePe

EDIT: Fiesen Tippfehler korrigiert. Echt jetzt, Junge!

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch tun. Habe im Juni auch ein Vorstellungsgespräch für den Beruf Industriekaufmann. :)
Ich denke wie man sich Kleiden sollte, sollte jedem bekannt sein, zumindest zu einem Vorstellungsgespräch. :fresse:
Du könntest ja mal erwähnen für welchen Beruf du dich beworben hast.

OK danke ;)

Jetzt brauch ich noch ein paar Aufgaben für den Eifungstest.
Also:

-Allgemein
-Mathe
-Deutsch

Meist sind das so Aufgaben mit "tücke" und die würde ich mir gern nochmal ins Gedächtnis rufen.

Schwaechen - wer darauf ehrlich antwortet, ist selbst schuld. Antworte mit "Bewerbungsgespraeche" - damit noetigst Du meistens selbst dem stursten Personaler ein Laecheln ab ... und bekommst manchmal eine spontane Zwischenbilanz zurueck. Ansonsten bietet sich uebergrosse Genauigkeit an - weil es zugleich eine Staerke ist und Selbstkritik signalisiert.

*Gähn*, also ich kenne ein paar Personaler und die können bei solchen Antworten nur noch den Kopf schütteln. Die machen dieses Gespräch nicht um euch zu ärgern, sondern um euch kennen zu lernen. Wenn man da von jedem diese ausgelutschten Teile um die Ohren bekommt.. auweia. Erzähle einfach von deinen Schwächen, die hat ja jeder. Wenn deine Schwächen nicht zu deinem Beruf passen (Mehlallergie beim Bäcker usw), solltest du dich fragen obs dann überhaupt der richtige ist.

Joa würd ich auch meinen. Mich hat man noch zum Unternehmen gefragt und was ich so in dem Beruf machen werde. Evtl. noch was zum Zeugnis/Noten.

Wenn ich einen Scanner hätte tät ich dir die Aufgaben aus meinem Testbuch geben:(

zum einstellungstest gibt es doch jede menge im netz. schau mal in google unter einstellungstest, da findest du genug material. oder suche mal bei focus online, di haben auch viele fragen, oder schau unter www.ausbildungspark.com dort unter einstellungstest findest du auch viele aufgaben, kannst dort gut üben und i.d.r. sind die tests auch sehr ähnlich, so dann viel spass.
gill

aaaaaaallllltttt....

willkommen im luxx :wink:

aber: wie findet man denn sooo alte threats, außer nach nem stichwort zu suchen? der war doch sicher schon auf seite 100000000 ;)

auch wichtig sei pünktlich aber nich so das du schon 15 Minuten am empfang rumstehst sonder verbring die zeit die du zu früh dabist am besten irgendwo auserhalb der Firma wo die dich nicht sehen können. Informier dich auch über das Tagesgeschehen also mal Nachrichten gucken oder Zeitung(nicht die Praline :)) lesen

Zuletzt bearbeitet:
auch wichtig sei pünktlich aber nich so das du schon 15 Minuten am empfang rumstehst sonder verbring die zeit die du zu früh dabist am besten irgendwo auserhalb der Firma wo die dich nicht sehen können. Informier dich auch über das Tagesgeschehen also mal Nachrichten gucken oder Zeitung(nicht die Praline :)) lesen

guckst du überhaupt mal aufs Datum? :fresse:
Das da oben war doch nur Werbung für ne Website...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh