Von Videoband auf PC

xoa

Enthusiast
Ich hab hier noch einige ältere Vidoebänder mit noch vielen tollen Erinnerungen. Nun möchte ich diese von der Videokasette auf den PC übertragen. Was braucht man dafür für ein Gerät?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Videokamera und eine Grafikkarte mit Video-In?

Eine Videokamera und ein Mainboard mit Firewire-Anschluss/-Karte?

Und welche TV-Karte würdet ihr mir dafür empfehlen?

Erstmal, wo ich gerade Eierbeißers Post sehe, die generelle Frage: Redest du von kleinen Kamera Videokassetten oder von den großen VHS? Bei letzterem würde ich eine Hauppauge Win-TV PVR-150 bis 350 empfehlen, die dürfte den besten Kompromiss in Sachen Preis/Leistung bieten.

Also ich rede von den kleinen Kameravideokassetten, hab aber nen Adapter auf die Großen hier. Ist ne normale VHS mit einem Fach, in dem man die kleinen reinstecken kann.

Kurz gesagt, es gibt viele Möglichkeiten:

Billig, potentiell qualitativ hochwertig, aber sehr aufwendig: Mit einer einfachen TV-Karte (empfohlen werden die mit Philips SAA 7134(?) Chipsatz, z.B. Cinergy 400, Typhoon Capture Card) die Rohdaten verlustfrei (huffyuv) komprimiert aufnehmen, dann filtern/schneiden und vernünftig codieren. Braucht viel Zeit und Plattenplatz, aber qualitativ mit am besten. Auch hat man bei dieser Lösung die besten Möglichkeiten zur Nachbearbeitung, falls das Originalmaterial Macken hat. Wenn deine GraKa Video-In hat, dann würde ich das natürlich zuerst darüber probieren.

Weniger Hardwareanforderungen, einfacher, aber qualitativ etwas schlechter: Mit einer Hauppauge PVR 150/.../350 aufnehmen, die nämlich gleich per Hardwareencoder in MPEG2 umwandelt. Das Schneiden etc. sollte dann einfach sein ... guter Kompromiss zwischen Aufwand und Qualität imho, aber nix für Qualitätsfanatiker.

Einfach und wohl am teuersten, falls noch nicht zur Hand: DVD-(Festplatten)-Recorder ... anschliessen und aufnehmen ;).

In Sachen Verbindung Abspielgerät von zu Aufnahmegerät sollte man natürlich die qualitativ beste nehmen, d.h. erst Scart/S-Video und wenn alles nicht geht, Composite (Chinch).

Qualität ist in diesem Fall (VHS) wohl eher vernachlässigbar. Ansonsten sind die Tips von Pumuckel und mb [HWLUXX] eigentlich ganz brauchbar.

Solltest du keine Karte mit Video-In besitzen, hätte ich da zufälligerweise eine analoge TV-Karte mit besagtem Philips 7134 Chip im Angebot. Bei Interesse einfach mal per PN anfragen!

Hab leider kein Video -In.

Ohne eine Karte mit Video-In oder FireWire bekooooommst du keine Videos auf deinen Rechner....

Firewire hilft ihm da nichts, da es wohl keine VHS-C-CAmcorder mit FW gibt.

Ich werd mir dann ne passende Karte besorgen...

Edit:

Gibs hier im Marktplatz welche die ihr empfehlen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
sry wenn ich ihr reinplatze.

Ich hab fast das gleiche Problem wie
@xOa

Da meine alte VHS (Panasonic Kamera) verreckt ist habe ich nur noch die möglickeit über den Videorecorder (Adapterkassete) die Bänder abzuspielen.

Meine Frage wie kann ich den Videorecorder an PC anschließen.

@mb [HWLUXX]
meint, Composite (Chinch).
Sind es die drei Chinch-Stecker Gelb, Rot, Weiss!

is doch nich so schwer den Thread zu lesen, oder? ;) Du nimmst dir ein Videorekorder, eine passende Karte im PC und ein passendes Kabel (Scart -> Chinch) und gut is.

Im Prinzip gibt es eine wirklich vernünftige Lösung, die gleichzeitig unkompliziert ist, einen guten Workflow erlaubt und ein gutes PL Verhältnis aufweist:

Eine DV Bridge oder eine freigeschaltete D8/DV Cam (bei der auch die analogen Ausgänge freischaltbar sind).

Den VCR dann an die Kamera oder Bridge und das Ganze als DV Video auf die Platte spielen (Firewire erforderlich). Datenrate liegt bei 3,6MB/sec. Bei einer Videokamera als Bridge hat man den großen Vorteil, deren TBC nutzen zu können.
Nach dem Schnitt dann mit einem guten Software Encoder nach MPEG2 wandeln. Ideal ist der Procoder (Express).
Von Echtzeit MPEG2 Geschichten ist im Sinne der Qualität nur abzuraten, gerade bei VHS Material.

http://geizhals.at/deutschland/a126311.html (Alternativ wie gesagt eine geeignete DV Kamera - ist aus genanntem Grund sogar besser)

Die Bridge wird man nach Gebrauch bei Ebay wohl wieder recht gut verkaufen können.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh