Von Latium bis Albion: Anno 117 - Pax Romana angespielt

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Bereits seit 1998 erscheinen die Aufbauspiele der Anno-Reihe. Mit Anno 1800 erschien 2019 der bisher erfolgreichste Teil der Serie. Die Aufbauspiele decken seit der ersten Ausgabe etliche Epochen der Menschheitsgeschichte ab. In einigen Teilen ging es sogar in die Zukunft. Mit Anno 117: Pax Romana wagt Ubisoft nun den nächsten großen Schritt und entführt die Spieler erstmals in die Zeit des Römischen Reiches.
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Danke für das Review. Hab das Spiel schon runtergeladen und freue mich auf die erste Runde, vielleicht heute abend. :)
 
Hatte Anno 1800 sehr gerne gespielt, aber die Epoche in der PAX 117 spielt spricht mich irgendwie deutlich weniger an. Hätte eher einen Schritt weiter Richtung Gegenwart erwartet bzw. mir gewünscht.
 
Die Epoche wiederum finde ich großartig. Dieses Neuzeitliche 1800+ fand ich nicht gut.

Hatte Anno 1800 sehr gerne gespielt, aber die Epoche in der PAX 117 spielt spricht mich irgendwie deutlich weniger an. Hätte eher einen Schritt weiter Richtung Gegenwart erwartet bzw. mir gewünscht.
Anno 1900 ist ja auch vom Namensschema her gar nicht möglich. :d;)
 
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Ist halt Geschmacksache.
Bin am alten Rom, Griechenland, Ägypten o.ä. einfach sehr viel mehr interessiert. Das macht einfach Spaß. 😄

Das beste AC für mich war Odyssey. Und die komischen Zukunftsepisoden haben mich nur genervt. 🤷‍♂️
 
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Die Epoche wiederum finde ich großartig. Dieses Neuzeitliche 1800+ fand ich nicht gut. 😉
Dito, genau mein Ding. Freu mich auch drauf und zufällig nächste Woche Urlaub.

Fand ebenfalls Odyssey am besten. 👍
 
Hab auch mega Bock drauf, aber Anno ist immer so ein Spiel wo man erst mal 100 Stunden Urlaub braucht :fresse: Mal schauen ob ich an Weihnachten dazu komme.
 
Hatte Anno 1800 sehr gerne gespielt, aber die Epoche in der PAX 117 spielt spricht mich irgendwie deutlich weniger an. Hätte eher einen Schritt weiter Richtung Gegenwart erwartet bzw. mir gewünscht.
Ist auch ein wenig "Fantasy" ... Anno in der Antike mit den Gottheiten und dem Glauben.

Anno in der Gegenwart geht nicht, da müsstest du Cities Skylines spielen oder sowas, Simcity.... Ist nah an der Gegenwart https://de.wikipedia.org/wiki/Anno_(Computerspielreihe)#Anno_2070
 
Anno 1900 ist ja auch vom Namensschema her gar nicht möglich. :d;)
Wie wäre es mit (19)81? :fresse:
Man spielt nicht auf seiner Insel, sondern einem eingegrenztem Territorium, das Volk ist unzufrieden und versucht abzuhauen und es mangelt an all möglichem. Südfrüchte gibts auch keine.
 
Wie wäre es mit (19)81? :fresse:
Man spielt nicht auf seiner Insel, sondern einem eingegrenztem Territorium, das Volk ist unzufrieden und versucht abzuhauen und es mangelt an all möglichem. Südfrüchte gibts auch keine.

Nur ein Wort Tropico!!!
 
Für die Gegenwart/Zukunft Settings gäbe es da dann ja noch Anno 2070 und Anno 2205
 
Die Epoche wiederum finde ich großartig. Dieses Neuzeitliche 1800+ fand ich nicht gut.


Anno 1900 ist ja auch vom Namensschema her gar nicht möglich. :d;)

Die nächst möglichen nach 1800 müssten Anno 2007, 2016, 2025 sein. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Gegenwart/Zukunft Settings gäbe es da dann ja noch Anno 2070 und Anno 2205
Die Spiele gäbe es aktuell rabattiert bei Ubisoft
 
Ich habe die beiden Teile bei mir in der Steam Bibliothek und habe da aber kaum mehr als ein paar Stunden Spielzeit drin verbracht. Ich mag da dann doch auch eher die Teile die in der Vergangenheit sich abspielen. 1404, 1503, 1602 und 1701 waren und sind gute Teile für mein Empfinden. Ebenso 1800 macht mir persönlich zumindest Spaß zum spielen. Pax habe ich noch nicht, werde es mir aber bestimmt noch holen.
 
Ich habe die beiden Teile bei mir in der Steam Bibliothek und habe da aber kaum mehr als ein paar Stunden Spielzeit drin verbracht. Ich mag da dann doch auch eher die Teile die in der Vergangenheit sich abspielen. 1404, 1503, 1602 und 1701 waren und sind gute Teile für mein Empfinden. Ebenso 1800 macht mir persönlich zumindest Spaß zum spielen. Pax habe ich noch nicht, werde es mir aber bestimmt noch holen.
Also ich hab 2150 relativ viel Spielzeit drin, ich fand es spannend wie es zusammenhängend war und das man am Ende den Mond kolonisiert... wobei letzteres mehr oder wenig Absurd war. Während man auf der Erde schon teilweise künstliche Lebensformen hatte (Androiden) als letzte Entwicklungsstufe der Bevölkerung waren es im Weltraum Menschen mit den typischen Schwierigkeiten. ??? Der Mond war quasi die Wiederholung, man fängt wieder ganz klein an und muss sich steigern... mit dem Unterschied das man für die Fertigung von bestimmten Ressourcen zur Weiterentwicklung das Zeug von der Erde rüber transportieren muss.
Aber ansonsten ganz cool. 2070 hatte mir nicht so gefallen, das war mir zu übertrieben auf KlimaExtremismus. Es hatte mich an die damalige Zeichentrick Serie der 90er "Captain Planet" erinnert.

Das war zu "Woke". So nach dem Motto die Industriellen wollen ohne Rücksicht auf Verluste die Welt verpesten etc. Ich kenne niemand der Ungefilterte Müllverbrennung möchte oder einen Benziner ohne KAT.
 
Wie wäre es denn mal mit etwas richtig antikem?

Ägypter, Inka, Maya, meinetwegen auch mal ein Soviet/Kommunisten DDR-Planwirtschaft Anno :fresse:
 
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Genosse @Youngtimer, mutmaßlich wird es im ersten DLC nach Ägypten gehen. Eine kommunistische Version steht allerdings derzeit noch nicht auf dem Plan.
 
Aufbau im Sozialismus gibt es aber schon, weiß nur grad nicht wie das Spiel heißt. Der Steinwallen YouTuber hat dazu mal n paar Videos gemacht. Soll wohl ganz gut sein.
 
Maya und Inka könnte man mit einem Anno 1305 abholen. Bei den Ägyptern kann man ja ein Anno -4005 machen. :d
 
Wie wäre es denn mal mit etwas richtig antikem?

Ägypter, Inka, Maya, meinetwegen auch mal ein Soviet/Kommunisten DDR-Planwirtschaft Anno :fresse:
Naja zu alt darf es auch nicht sein. die Möglichkeiten für Gebäude in der Antike sind eher limitierter, sicher könnte man was hineininterpretieren.
Vielleicht mal ein Anno in Asien wäre interessant. Japan ist auch eine Inselregion. Wäre wahrscheinlich zu einfach... Hauptressource wäre Holz :fresse2:
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Ist halt Geschmacksache.
Bin am alten Rom, Griechenland, Ägypten o.ä. einfach sehr viel mehr interessiert. Das macht einfach Spaß. 😄

Das beste AC für mich war Odyssey. Und die komischen Zukunftsepisoden haben mich nur genervt. 🤷‍♂️
Ja, ich möchte mit so einem Spiel einfach abschalten können. Zu nah an der Gegenwart/Realität würde mich triggern im guten wie im schlechten. Ein bisschen Ablenkung ist nicht schlecht. Antike und Zukunft sind beides Epochen wo wir nur ahnen können wie es gewesen ist, Antike etwas leichter weil wir Artefakte haben und zumindest teilweise Aufzeichnungen. Aber es erlaubt auch immensen fantasievollen Spielraum.
 
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Workers & Resources: Soviet Republic ?


Nice! https://store.steampowered.com/app/784150/Workers__Resources_Soviet_Republic/


Wann gehts auf die DDR-Mondbasis?

 
Ich hätte gerne ein Remaster von 1602. Ohne Veränderungen außer das Interface an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und die Grafik in der Qualität von 117. Selbst heute spiele ich manchmal noch 1602 für ne Stunde oder auch mal Zwei.

117 gefällt mir bisher auch gut, habe seit Release schon 4-5 Stunden versenkt. Die Zeiten, in denen ich ein Spiel so richtig durchsuchten kann sind längst vorbei, für mich ist das schon richtig viel.

Ein neuzeitliches Anno würde ich, genau wie 2070 und 2205, links liegen lassen. Anno 1800 gefiel mir anfangs auch sehr gut, habe viel Zeit investiert. Mit den DLCs wurde es mir aber "zu viel" und zu modern.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass jede neue Version immer komplexer werden muss.
 
Ist schon was dran, 1800 war ein ziemlicher Brocken. Ich mache auch gern immer wieder mal 1602 an, aber das ist natürlich auch ganz viel Nostalgie die da mitspielt...
 
Imho killt das viele Spiele irgendwie...
Naja es ist nicht so gemacht das es dir Dinge abnimmt. Gerade fürs Handeln hätte ich mir mehr Automatismus gewünscht. Z.B verkaufe X an den besten Preis oder zumindest das man dir die interne Logistik zwischen deinen eigenen Inseln abnimmt.
... okay jetzt ist Pax Romana in der Antike da war Logistik herausfordernd, gut aber bei den moderneren Teilen wäre das durchaus schön gegangen.

Wir reden zwischen Inseln und nicht kaufe in Südamerika Südfrüchte und verkaufe die nach Mitteleuropa. Ist doch schon schön nach Kategorie aufgeteilt. Dann kann man ein Schiff oder zwei für Rohstoffe, eins für Konsumgüter etc nehmen. Das immer schaut wass gerade auf dem Lager zu viel ist und im Ziel Lager zu wenig ist.

Wäre schön so ein Qol.
 
Meinte allgemein... oft werden Spiele irgendwie mit neuen Features künstlich aufgeblasen, ohne die sie deutlich angenehmer spielbar gewesen wären... jetzt mal nicht speziell auf Anno bezogen.
 
Meinte allgemein... oft werden Spiele irgendwie mit neuen Features künstlich aufgeblasen, ohne die sie deutlich angenehmer spielbar gewesen wären... jetzt mal nicht speziell auf Anno bezogen.
Ja das stimmt schon, aber ich meine es kommt auf das Spiel drauf. Bei manchen wünscht man sich mehr Detail Verliebtheit während man bei anderen sich über mehr QoL freuen würde im Sinne von Vereinfachung oder Automatismen. Zumindest aber die Möglichkeit zu entscheiden ob ich System Assistenz möchte oder alles manuel selbst machen möchte.
 
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Ja eh, muss halt richtig gemacht sein und ne gute Balance sein.

Wenn man sich um die "spannenden aktuellen/neuen Inhalte" nicht vernünftig kümmern kann, weil man mit so micro-management Mist beschäftigt ist, ist das meh...
Aber darf halt auch nicht langweilig werden.

Wsl. auch für den Entwickler gar nicht so einfach...
 
Behauptet ja glaub ich niemand, aber es soll sich halt wie Content fühlen oder wahrnehmbare Verbesserung.
 
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