Vista64 zeigt nur 3,2GB ram an

sm4rty

Enthusiast
4GB sind aber installiert.

Im Taskmanager meint windows 3262MB physikalischer speicher, CPUZ und das Board erkennen aber die vollen 4GB.

wo liegt der fehler?

vista64 sollte in der lage sein die vollen 4gb zu adressieren oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Board und welche CPU?

diese müssen auch beide 64 Bit unterstützen

Asrock P45R2000 und Q6600

beides also 64bit fähig

€dit: in der systemsteuerung werden auch 4GB angezeigt, aber der taskmanager zeigt trotzdem nur 3,2gb an??

Zuletzt bearbeitet:
memory remapping (oder wie das bei deinem Board heißt) aktiviert?

Geh mal ins Bios und stell unter "Chipset Configuration" den Menüpunkt "Memory Remap Feature" auf [Enabled].

ok danke werd ich nachher machen

yippie es funktioniert.
danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ganz einfach:
Der Bios-Post zeigt 4GB: Dein Windows hat ein Problem.
Der Bios-Post zeigt keine 4GB: Ein Bios-Problem.

Warum wird das immer so durcheinandergeworfen?

Ich häng mich mal kurz dran...

Ich hab bisher Vista 64x auf einem P35-DQ6 mit 4GB RAM laufen.
Mein Geldbeutel lässt mal wieder ein kleines Goodie zu, deshalb überlege ich mir nochmal 4GB zuzulegen, aber macht das überhaupt Sinn?

nein, macht SEHR wahrscheinlich keinen sinn.
welcher "normale" user braucht denn schon 8 GB ?
wenn du nicht grade speicherhungrige anwendungen benutzt, lohnt es sich nicht.

gruß d0zer

Okay, danke! Dann fließt das Geld doch in eine neue Systemplatte...oder es wird für eine neue GraKa gespart.

ZUm ursprünglichen Problem: Ich hatte das auch mit einem Gigabyte Board (hat kein Remapping Setting im BIOS), aber dort wurden auch 4GB erkannt. Selbst Vista64 sprach in der Systemübersicht von "4GB installed". Nur Tools wie Everest und der Windows Task Manager zeigen deutlich, daß nur 3,25GB genutzt wurden.
Erst eine Neuinstallation brachte Abhilfe.
Gruß,
Celsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh