Vista und XP auf 2 Festplatten!

DeLuXe50

Enthusiast
Hallo
ich hab ne frage! ich wollte xp und vista als meine beiden bs nutzen! ich habe 2 verschidene festplatten! auf einer xp und auf der anderen vista! Ich hab xp als erstes instaliert udn dan bista auf der anderen! Aber wenn ich jetzt starte, startet der pc automatisch vista und ich kann ncith auswählen welches system ich nutzen will!wie kann ich des ändern?
muss ich ers vista und xp instalieren oder muss ich noch was anders machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du mußt nur die boot.ini anpassen. es geht ganz leicht über systemeigenschaften -> starten und wiederherstellen

Anhänge

• boot.png
    boot.png
    6,8 KB · Aufrufe: 50
also unter xp siehts so aus wie bei dir nur bei vista net!
vista

wat soll ich den jetzt genau da machen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista gibt es keine Boot.ini mehr. Es war schon richtig, dass du erst XP und dann Vista installiert hast, allerdings wurden offenbar 2 MBRs erstellt, auf jeder Platte einer und deine Vista-Platte ist offensichtlich die 1. Bootplatte (im Bios so eingestellt). Du hast nun 2 Möglichkeiten: Entweder steuerst du das Booten von XP und Vista über das Bios, d.h. du änderst die Bootreihenfolge deiner Platten oder du versuchst den MBR von Vista mit Extra-Tools zu ändern und einen XP-Eintrag zu erstellen. Dafür gibt es "VistaBootPro".

wat soll ich den jetzt genau da machen?^^
kannst du das "standardbetriebssystem" nicht aufklicken? wenn ja, dann wählst du xp als standard aus und setzt die zeit auf 5-10 sek runter.

danach bootet xp als erstes.

... das geht allerdings nur, wenn sich vista in die boot.ini eingetragen hat!

Vista kann sich nicht (von selbst) in die boot.ini von XP eintragen, denn diese kennt Vista selbstverständlich nicht. Deshalb immer erst XP und dann Vista installieren, das verursacht weniger Probleme.

... das hat er doch gemacht, also xp und dann vista installiert!

wo der booteintrag ist, kann ich jetzt leider nicht nachsehen, aber auf alle fälle war es nicht schwierig!
bei mir zuhause ging es ganz easy! es kann allerdings sein, daß ich das aus vista heraus gemacht habe...

Es gibt eine einfache Lösung, die ich selber auch verwendet habe:
1.
Erste Festplatte einzeln anschließen, Betriebssystem installieren (egal welches)
2.
Zweite Festplatte einzeln anschließen, Betriebssystem installieren (das andere)
3.
Beide Festplatte anschließen und einfach beim Boot auswählen, welche Festplatte gestartet werden soll. Man sollte 30 Sekunden Zeit haben (Option kann man in Vista sehr schnell finden und ändern)
aufzeichnenzh2.jpg

Sollte es aus welchen Gründen auch immer nicht gehen, kannst du während dem Boot (F8) drücken und die Festplatte wählen, die gestartet werden soll.

So mache ich es immer, es macht kein Stress, man muss nicht viel einstellen und das ein- und ausstecken ist eine Arbeit von max. 5 Sekunden :)

@ Screemon:

So geht das mit Sicherheit nicht, denn so werden 2 Bootmanager erstellt und zwischen denen kann man so nicht wählen, sondern eben nur über die Bootreihenfolge.

Diese 5 (bzw. 30)sek ist die Anzeige eines Bootmanagers und der zeigt dir nur Vista und XP an wenn beide in diesem MBR drin sind, aber es ist nicht die Auswahl zwischen MBR Vista und MBR XP ;)

Festplatte 1 XP
Festplatte 2 Vista

und je nachdem was du nutzen möchtest,schliesst die jeweilige festplatte an...

Ne Spass beiseite.
Festplatte 1 XP draufknallen + Vista (dann kannste auswählen)
Festplatte 2 (extern) benutzen,sprich leer lassen.

Festplatte 1 XP
Festplatte 2 Vista

und je nachdem was du nutzen möchtest,schliesst die jeweilige festplatte an...

Ne Spass beiseite.
Festplatte 1 XP draufknallen + Vista (dann kannste auswählen)
Festplatte 2 (extern) benutzen,sprich leer lassen.

Richtig, so würd ichs auch machen.
Einfach beide auf eine Festplatte (natürlich in unterschiedliche Partitonen :d) installieren und alles funzt wie du es möchtest ;)

@ Screemon:

So geht das mit Sicherheit nicht, denn so werden 2 Bootmanager erstellt und zwischen denen kann man so nicht wählen, sondern eben nur über die Bootreihenfolge.

Diese 5 (bzw. 30)sek ist die Anzeige eines Bootmanagers und der zeigt dir nur Vista und XP an wenn beide in diesem MBR drin sind, aber es ist nicht die Auswahl zwischen MBR Vista und MBR XP ;)

Schonmal probiert?
Selbstverständlich kann man zwischen den wählen, ich habe es genau so schon mindestens 10x gemacht und wie der Zufall es so will, hat es immer funktioniert... komisch oder?
Teste es erstmal selber.

Ich hab es so gemacht ;) Und wenn die Platten wirklich zwischendurch ausgebaut werden, dann hat jede eigene einen Bootmanager, d.h. man kann diese Auswahl welches System (XP oder Vista) gestartet werden soll, nicht bekommen, denn die kommt nur wenn 2 Systeme in einem Bootmanager "eingebaut" sind! ;)

Du kannst (je nach Mainboardtyp) beim Starten zwischen den Boot-Festplatten wählen und somit dann zwischen XP und Vista wählen, aber damit hat diese 30sek. - Einstellung in Windows nichts zu tun, denn diese bezieht sich nur auf den Fall von 2 Systemen in einem Bootmanager ;)

der MBR regelt die OS welche auf einer Festplatte sind.

Das auswählen im Bios immer wäre aber zu lästig,und leider gibts noch kein Programm welches MBR und Sata Controlling vereint =) dann könnte man sowas machen.

Auch wenn du 2 Platten als eine laufen lässt,welcher Raid is des wieder *grübel* musste die 2 OS auf die erste haun.

nur was ich komisch finde,laut Hilfe (in XP) kann ich ja in die boot.ini selber ein OS zufügen,bzw schreiben.Ob sowas plattenübergreifend ist ,kA.

@crysel:
100% nein! Ich habe es gemacht und ich kann beim Boot ohne davor irgendetwas geändert zu haben zwischen zwei Betriebssystem auswählen.
Vielleicht liegt es an deinem Computer, denn bei mir funktionierte es bisher immer!

Dann hast du entweder die XP-Festplatte während der Vista-Installation nicht abgezogen oder du hast ein spezielles Mainboard bei dem automatisch eine Festplattenauswahl kommt. Anders ist das logisch nicht zu erklären, denn du hast 2 MBR auf 2 Festplatten wenn du wirklich die HDDs zwischendurch abgezogen hast...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh