Vista Ultimate 64 Bit Energiesparmodus

s.win

Neuling
Hallo
ich habe Windows Vista Ultimate 64 bit am laufen.
Wenn ich auf den "Aus-Knopf" klicke um in den Energiesparmodus zu kommen fährt der PC runter. Betätige ich anschließend die Maus oder Tastatur (jeweils USB) bleibt der Bildschirm schwarz. die Lüfter fahren aber hoch.
Ich muss den PC vom Netz trennen um wieder hochfahren zu können. Einmal ist er in eine Schleife wo er sich 4 mal an und aus geschaltet hat. danach steht was von "Windows wird fortgefahren" und bootet ewig hoch.
hier sind meine bios optionen:

CPI Suspend Type [S3(STR)]
USB Device Wake-Up From S3 Enabled
Soft-Off by PWR-BTTN [Instant-Off]
PME Event Wake Up [Disabled]
Power On by Ring [Disabled]
Resume by Alarm [Disabled]

HPET Support [Enabled]
HPET Mode [64-bit mode]
Power On By Mouse [Enabled]
Power On By Keyboard [Enabled]
x KB Power ON Password Enter
AC BACK Function [Soft-Off]

ich habe den hybriden standby eingestellt.

wüsste jmd eine lösung?? ich würde gerne den hyybriden standby verwenden!

danke

edit: achja alle aktuellsten treiber sind installiert blos nicht der intel matrix storage treiber. braucht ich den überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja!
man muss die die intel matrix storage treiber installieren. dann funktioniert alles...

Bin nach ein wenig googeln auf das Tool "MCE Standby Tool" gestosen. Seit dem funktionieren alle Standby Modi. Erklärung habe ich dafür zwar keine aber Hauptsache es funktioniert.
Bin davor auf einen Thread gestosen in dem gesagt wurde das Abit Boards Probleme mit bestimmten RAM Modulen haben und deshalb der S3 Modus nicht funktioniert. War für mich erst einmal ein Schock da ich den S3 Modus sehr oft benutze. Aber nun geht es ja doch. :banana:

ja dann passt es ja!
intel matrix ist nur für intel chipsätze!
man sollte aufjedenfall immer die aktuellsten treiber verwenden damit der standby korrekt funktioniert...

Ich hab das Problem mit Vista 32, dass ich den Energie sparen Modus nicht nutzen kann, wenn ich die nvidia chipsatz treiber installier. Wenn ich die Treiber benutz die Vista sich automatisch zieht dann gehts. Aber wenn ich die (nforce4 ultra) Treiber installier von der Nvidia Seite und ich dann Energie sparen aktivieren will, dann wird der Bildschirm schwarz, aber der PC läuft weiter (eventuell gibts nach ein paar Minuten nen Bluescreen). Wenn ich dann die Reset taste drücke, wird meine Systemplatte vom Bios nicht erkannt, ich muss dann erst das Netzteil abschalten und dann den PC neu starten.
Ohne die Nvidia Treiber ist die System Performance schlechter. :/

moinsen,

ich muss mich mal kurz einklinken. ich habe heute auch festgestllt, das ich meinen rechner nicht mehr in den energiesparmodus versetzen kann, bin aber auch nicht darauf gekommen, woran es liegen könnte.

nachdem ich hier dann ein wenig gelesen habe, ist mir aufgefallen, das hier die rede vom matrix storage treiber ist. vor der installation dieser treiber funktionierte das energiesparmodus und nun, nachdem ich den treiber wieder runtergeschmissen habe, auch wieder....

hätte ich noch was einstellen müssen?

das problem ist folgendes: ich bin nicht von alleien drauf gekommen, das es an den treibern hätte liegen können.

es is nämlich jetzt so: den energiesparmodus onnte ich jetzt 2 oder drei mal verwenden, nun habe ich ohne die storage treiber wieder das gleich problem, mein system hängt sich auf, welches sich bemerkbar macht, in dem der Monitor schwar wird und nichts mehr passiert außer das sich die lüfter drehen und die num-lock taste sich weder ein noch ausschalten lässt

du musst mal lesen ;-)

ich habe geschrieben, das es vorher ohne die treiber funktionierte, die paar male mit den treibern funktionierte es nicht (dachte dann gestern halt, das es an den treibern liegt), also wieder runter damit und dann hat sich nach 2-3 mal nutzen des energiepsarmodus rausgestellt das es nicht an den treibern lag

soll im klartext heißen: mit und ohne treiber funktioniert der energiepsarmodus nicht jedes mal

ja keine ahnung... installier mal das system neu hört sich an das da irgendwas vermurkst ist.

das system ist eigentlich relativ frisch, keine 3 wochen jung. ich habe alles systematisch installiert ohne irendwelcher fehlermeldungen. hab mir im voraus auch alles an aktuellen treiber organisiert, was bis dato zur verfügung stand

ok das is natürlich komisch. aber vielleicht ist ja durch die installation und deinstalltion von den matrix treibern was schief gegangen. was hast du denn im bios eingestellt?

im BIOS habe ich seit ewigkeiten nichts mehr verändert, so das ich es darauf schieben würde. Ist jetzt auch nicht so, das ich den energiesparmodus gebrauchen würde, nur schlecht wäre es nicht.

ich werde mal noch ein wenig intensiver google nutzen, gucken was ich noch so an infos aufsammeln kann

so und jetzt funktioniert meiner nicht mehr... erwacht nimmer
komisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh