• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista Installationen? Großer Zeitunterschied oder wie?

[xFx] TDK

Enthusiast
Hi,
ich möchte mal wissen warum die Installation von Windows Vista so verschieden lang dauert?
Bei mir :
(SysProfil) dauert sie jetzt schon 2 Stunden und er hat die Daten noch nicht mal richtig entpackt?!?
Bei meinen Freund
P4 2,8 Ghz
1 GB Ram
8400 GS
dauert sie insgesamt nur 45 minuten

Was kann das seine? Wir verwenden beide Vista Ultimate!
Danke schon mal!

mfg
TDK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
almählich bekomm ich angst!!! An was liegt das?
C2D e6600
4 GB RAM
320 WD Platte
1900XT
(steht eh alles im Sys Profil)
warum braucht meiner schön über 2 Stunden und ist beim entpacken erst bei 20%?

also erste installation 15 min

und wenn ichs wieder neu machen will (sprich formatieren etc)+

30 min

bei mir hatte das formatieren schön länger gedauert als deine ganze installation^^ das hab ich gar nicht mitgerechnet. Wenn er ihn den Tempo weiter macht sitzt ich morgen noch da^^ und am montag is schon wieder schule -.-* ich glaub ich geb das neue board zurück (p5k premium) hab eh shcon viel schlechtes darüber gelesen! vllt liegts ja daran!

Was mit aufgefallen ist ist, das Vista viel schneller installiert als XP

Was mit aufgefallen ist ist, das Vista viel schneller installiert als XP
Was aber eigentlich kein Wunder ist, da Vista schon als Festplattenimage daherkommt. Der meiste Zeitaufwand kommt wohl vom Entpacken der Dateien, die offensichtlich komprimiert im Image liegen.

@[xFx] TDK
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß bei der Installation aus irgendwelchen Gründen die Platte nur im PIO-Modus läuft. Bei anderen Systemen läuft sie hingegen im Ultra-DMA-Modus.

Also warum bei manschen so lange Dauert ist weil noch keine DualCore unterstüzung im setup ist Da kann das entpacken schon mal länger dauern
bei mir hat der der beim Booten erstmal gehangen dann nach sprach wahl und dann wieder zum entpacken .
Vista hab ich in cica 30 - 40 mins insterliert

also mir ist mal aufgefallen wenn vista nich die entsprechenden hdd treiber (ahci , etc) bekommt dauert das entpacken der dateien wesentlich länger

@ eky:

Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn bevor die CPU bei der Installation wirklich ausgelastet werden könnte, schwitzen HDD und besonders das DVD-Laufwerk schon total. Entweder läuft das Laufwerk nicht auf voller Geschwindigkeit (Pio-Modus) oder wie mj084 sagt, die Treiber der HDD werden nicht gescheit eingebunden, sodass die HDD nicht mit voller Geschwindigkeit arbeitet.

@ eky:

Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn bevor die CPU bei der Installation wirklich ausgelastet werden könnte, schwitzen HDD und besonders das DVD-Laufwerk schon total. Entweder läuft das Laufwerk nicht auf voller Geschwindigkeit (Pio-Modus) oder wie mj084 sagt, die Treiber der HDD werden nicht gescheit eingebunden, sodass die HDD nicht mit voller Geschwindigkeit arbeitet.

'Nicht nur wenn ich Vista Insterliere Hängt der erstmal bei dem ersten Bunten 'Bildschirm für 3 4 minuten ;) kann auch am Dualcore lag liegen bei AMD

Ich versteh deinen Post nicht wirklich!? Beim Vista-Start hängt dein PC erstmal für 3-4 Minuten!?

nee wenn er von dvd bootet und da kommt doch dieser bildschirm, willkommen, das wird er meinen

Wie bekommt man bitte eine Vista Installation in 15 Minuten hin?

Ich lasse beim nächsten Mal die Stoppuhr mitlaufen. Habt ihr ne spezielle vlite Version genommen oder die ganz normale Werks-Version?

ne recovery vielleicht, ne richtige install dauert locker ne halbe stunde.

Sys steht ja unten

ich installiere von der anytime upgrade dvd. ist also keine abgespeckte version.kann somit nur am system selber liegen wie lange es dauert. evtl wie gut die komponenten mit den standarttreibern laufen die im setup geladen werden.

vll sollte auch mal geklärt werden was jeder unter der installation versteht. bis vista zum ersten mal aufm desktop ist
oder bis zum ersten neustart. für mich isses der erste neustart weil danach wird ja nichtsmehr installiert sondern nur noch eingerichtet und gecheckt

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert es auf einem P4 mit 3.4 Ghz ca. 40 Minuten bis alles drauf ist, mit einem C2D so um die 25 Minuten. Allerdings grob geschätzt, ich hab da noch nie die Zeit gestoppt. Da ich aus der DOS Ära komme, bin ich das warten beim installieren gewohnt :drool:

@Rappeldizupf
10 Minuten? Wie geht das? :drool: €: Ah, ok bis zum ersten Neustart meinst Du. Das geht schon fix. Ich hab jetzt mehr daran gedacht, wenn Vista komplett fertig ist mit allem. Weil bis zum ersten Neustart gehts ja schnell - der kopiert ja eigentlich nur.

@TDK
Vielleicht ist etwas mit deiner Festplatte. Weil wenn er schon fürs Formatieren ewig braucht - und Vista hat ja nur Quickformat, würde ich mal darauf tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch das Medium (also die DVD) bzw das Laufwerk das nen Problem hat die DVD mit Deinen Fettfingerpatschern zu lesen .-)

Vielleicht ist es auch das Medium (also die DVD) bzw das Laufwerk das nen Problem hat die DVD mit Deinen Fettfingerpatschern zu lesen .-)

Dann dürfte er aber beim formatiern nicht ewig brauchen - es sei den er braucht ewig um den Formatierungscode von der DVD zu lesen :haha:

ich muss mal eins los werden.

ich hab in letzter zeit viel probiert. jetz auch mit meinem laptop. und ich bin letzendlich immer bei der 64 bit version hängen geblieben. die 32er macht nur probleme. viele programme laufen nicht oder nur schlecht auf 32 auf der immer so verhassten 64bit version allerdings astrein. noch jemand solche erfahrungen gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh