Videobearbeitungs- und Gaming Computer unter 1500

yvsso

Neuling
Hallo Zusammen,
mein vor 7 Jahren zusammengestellter PC gibt langsam den Geist auf, jetzt muss ein neuer Computer her.

Ich bin Mediengestalter und arbeite viel am PC (Foto- und Videobearbeitung), außerdem möchte ich mit dem PC auch zocken.

Mir ist das aussehen des PC nicht so wichtig, Leistung steht an erster stelle.
Als Budget habe ich 1500 Euro.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Warzone, Battelfield

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Mediengestalter und möchte hauptsächlich mit dem PC Arbeiten, das bedeutet Bilder und Videos Bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe ein Del S2415H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-Netzteil Be quit Dark Power pro 550W (BN072)
-Netzteil Chill 520 W (wirkt nicht sehr Hochwertig, wurde als Ersatz gekauft, da ich mal geglaubt habe das mein Netzteil kaputt ist)
-CPU: I7-2600k
-Grafikkarte: GTX 660

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich möchte nicht Streamen

Ich bin euch sehr dankbar für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1500€ - 3060 Ti, 10400F, B460 Mainboard, 32GB RAM, 1TB NVMe

(Graka in der Zwischenzeit ausverkauft.)
Alternative

Zuletzt bearbeitet:
ist nen fertiger in der aktuellen situation nicht besser? oder hat sich das mitlerweile auch schon erledigt?

Sieht ähnlich aus. Mit Abstrichen bei RAM, Graka etc.

Am ehesten noch sowas mit mehr Kernen.

Mit den notwendigen Anpassungen ist man dann aber schnell überm Budget.

Oder man begnügt sich erstmal mit einer RTX 2060.

(Konfigurieren und rechts unten ID eingeben: 1410075)

Separat dann 1-2x 1TB NVMe kaufen und einbauen.

Win 10 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Genaue Anforderungen, insbesondere welche Software und welche Bild- / Videoformate (Rohdateien) genutzt werden, wären in dem Fall noch hilfreich. Dann kann man trotz Preiseskalation noch ein bissl mehr rausholen ggf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh