Video zeigt weitere Details und Modelle der Radeon-RX-6000-Serie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
radeon-rx-6000.jpg
Wohl auch um etwas Aufmerksamkeit vom Start der Ampere-Karten von NVIDIA umzulenken, veröffentlichte AMD vorgestern ein erstes Bild einer Referenzkarte der Radeon-RX-6000-Serie, die auf Big Navi, also einer größeren Ausbaustufe der Navi-GPUs mit RDNA-2-Architektur basieren wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach 2.5 Slot aus
 
scheiß egal wie viel slot, die soll ein besseres P/L haben als die 3070 oder 3080
 
AMD Karten haben schon länger ein etwas besseres P/L zumindest im Mid-Range Bereich. Damit wächst der Marktanteil nur leider nicht, da sie was Features und vor allem Marketing betrifft immer noch weit hinter NV sind.
 
2x 8pin für die kleinere Karte bedeutet entweder die Karten werden recht ineffiziet.. oder AMD hat tatsächlich das Wunder geschafft und dieses Modell konkuriert mit der 3080 (und die grössere tritt gegen die 3090 an).
Wird spannend.
 
ich glaube am ehesten, dass man beim Kühlerdesign von 2 auf 3 Lüfter umgeschwenkt hat und es sich darunter um dieselbe Karte (mit derselben Leistung) mit 2x8Pin handelt
 
2080ti+ Leistung mit 16GB würden mir absolut reichen für 800€ zum Aufrüsten.
Dann muss ich mir wenigstens kein Geblubber mehr über VRAM reinziehen.

Halt, muss ich ja garnicht mehr :hust:
 
Was das bessere P/L angeht dürfte AMD es sehr schwer haben gegen die 3070 !
500 € für ca. 2080Ti Leistung ist nun leider schon mal eine Hausnummer. Sowas ist man ja von Lederjacken Jonny nicht mehr gewohnt.

Nur mal für mich, weil ich das nicht richtig mitbekommen habe:
Ist die 3070 IMMER ca. Auf 2080ti Niveau, oder nur wenn man bei beiden RTX und DLSS aktiviert und vergleicht?
Ist ohne diese "Spielerei" die reine Rasterization Leistung auch auf 2080ti Niveau?
 
Nur mal für mich, weil ich das nicht richtig mitbekommen habe:
Ist die 3070 IMMER ca. Auf 2080ti Niveau, oder nur wenn man bei beiden RTX und DLSS aktiviert und vergleicht?
Ist ohne diese "Spielerei" die reine Rasterization Leistung auch auf 2080ti Niveau?

Dazu kann man erst was sagen wenn die 3070 durchweg getestet wurde. Da muss man leider am längsten drauf warten.
Mit den Tests zur 3080 heute kann man es immerhin halbwegs einschätzen ob da was dran ist.
 
Dazu kann man erst was sagen wenn die 3070 durchweg getestet wurde. Da muss man leider am längsten drauf warten.
Mit den Tests zur 3080 heute kann man es immerhin halbwegs einschätzen ob da was dran ist.
so lange stochern wir halt im Trüben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin von AMD zu NVidia weil eben das nicht mehr der Fall ist. Gleiche Leistung zum gleichen Preis nur werden AMD Karten dafür heißer und fressen mehr Strom.
OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das bessere P/L angeht dürfte AMD es sehr schwer haben gegen die 3070 !
500 € für ca. 2080Ti Leistung ist nun leider schon mal eine Hausnummer. Sowas ist man ja von Lederjacken Jonny nicht mehr gewohnt.

Das ist noch nicht in Stein gehauen. Die Tests werden erst zeigen. Außerdem, ist da noch der Speicher Gap zwischen RTX 2080Ti und 3070.
 
Ich lache jetzt schon, das gerade mal die 3080 eine 2080ti um 10-20% schlägt und ne 3070 etwas darunter landet.

Und dann noch der 8GB VRAM, meiner Meinung ist, die 3070 ist kein P/L Sieger.
 
AMD Karten haben schon länger ein etwas besseres P/L zumindest im Mid-Range Bereich. Damit wächst der Marktanteil nur leider nicht, da sie was Features und vor allem Marketing betrifft immer noch weit hinter NV sind.


Gerade wegen der fehlenden Features, hat AMD eben nicht mehr das bessere P/L Verhältnis.Was hast du von ein paar FPS mehr bei gleichem Preis, wenn dafür massiv Features und somit auch Grafik fehlt?

Auch fehlt AMD ein echter und genauso verbreiteter Konkurrent zu CUDA. Das wird gerade von einiger Software genutzt, die Gamedevs nutzen.
 
ich glaube am ehesten, dass man beim Kühlerdesign von 2 auf 3 Lüfter umgeschwenkt hat und es sich darunter um dieselbe Karte (mit derselben Leistung) mit 2x8Pin handelt
Naja, vielleicht hat man den Kühler mit 3 Lüftern für das Topmodell und die darunter liegende Variante bekommt nur 2 Lüfter, liegt aber in der TDP in einem Bereich, dass eine 8+6 Pin Ausrüstung knapp bei maximalem Power Limit & OC wäre. Dass es zwei Kühler für ein und die selbe Karte sind, ist allerdings auch denkbar, die Variante mit zwei Lüftern scheint ja auch nur ein Render Bild. Vielleicht war das mal angedacht, hat sich dann aber als zu laut heraus gestellt.
2x 8pin für die kleinere Karte bedeutet entweder die Karten werden recht ineffiziet.. oder AMD hat tatsächlich das Wunder geschafft und dieses Modell konkuriert mit der 3080 (und die grössere tritt gegen die 3090 an).
Darauf würde ich nicht spekulieren, dass man die 3090 einholen kann (siehe oben).
Auch fehlt AMD ein echter und genauso verbreiteter Konkurrent zu CUDA. Das wird gerade von einiger Software genutzt, die Gamedevs nutzen.
Welche CUDA Features nutzen denn Gamedevs? Hast du da mal eine Quelle?
 
Hoffentlich hat die 6er Reihe keine Probleme mit HDMI und Musikausgabe.
 
Welche CUDA Features nutzen denn Gamedevs? Hast du da mal eine Quelle?

Substance Designer und Painter zb. Die Software ist mit AMD GPUs um einiges langsamer. Einer der Hauptgründe, warum ich wohl auch bei nVidia bleiben werde. Ich hoffe ja, dass die nun auch genutzten RT Features dort eventuell dann auch mit AMD funktionieren werden, aber ich befürchte das wird auch nicht kommen.
 
Das hier die Leute nicht einfach mal die Füsse stIll halten können ...

Es wird auf Basis von heißer Luft diskutiert :cautious:

Abwarten, Benchmarks vergleichen, freuen ;)
 
as hier die Leute nicht einfach mal die Füsse stIll halten können ...

Es wird auf Basis von heißer Luft diskutiert :cautious:

Abwarten, Benchmarks vergleichen, freuen ;)

Nicht sich für manche "Zeitvertreib"
 
Ich lache jetzt schon, das gerade mal die 3080 eine 2080ti um 10-20% schlägt und ne 3070 etwas darunter landet.

Und dann noch der 8GB VRAM, meiner Meinung ist, die 3070 ist kein P/L Sieger.
ähhm wenn eine 3070 für 500-600 eine TI schlägt oder gleichzieht ist das sehr wohl gut. denn bis dato hast du die leistung einer TI für ab 1000-1400 bekommen.
 
ähhm wenn eine 3070 für 500-600 eine TI schlägt oder gleichzieht ist das sehr wohl gut. denn bis dato hast du die leistung einer TI für ab 1000-1400 bekommen.
Aber nur wenn, aber nicht wenn es noch 20% fehlen.

Aber das sehen wir später.
 
Gerade wegen der fehlenden Features, hat AMD eben nicht mehr das bessere P/L Verhältnis.Was hast du von ein paar FPS mehr bei gleichem Preis, wenn dafür massiv Features und somit auch Grafik fehlt?

Auch fehlt AMD ein echter und genauso verbreiteter Konkurrent zu CUDA. Das wird gerade von einiger Software genutzt, die Gamedevs nutzen.

Welche "Features"? Und welche Grafik fehlt da bitte? Ich hatte in den letzten Jahren sowohl AMD als auch NVIDIA, das Bild sieht 1:1 identisch aus. RT wird die neue RDNA auch haben aber für mich ist das unwichtig, außer es wäre möglich RT bei 4K ohne irgendwelche Tricks (Stichwort Upscaling) also nativ dazuzuschalten.
 
Ich frag mich auch welche "fehlenden Features" hier gemeint sind. Aber man sieht halt an solchen Sätzen schön, wie stark das Marketing von Nvidia bereits in den Köpfen der Leute angekommen ist. Da kann man sich jetzt stundenlang hinsetzen und alles auseinanderpflücken und bleibt dann an solchen Sachen wie "Green Screen" für Streamer oder ähnliche Spielereien hängen, die AMD "nicht hat" (dafür aber zig andere Programme im Netz)

Für DLSS gibts Fidelity FX mit leicht anderem Ansatz, adaptiver Detailgrad bei komplexen Szenen gibts auch mit RDNA2, RT ebenfalls, upscaling (auch ganzzahlig), Lag-Reduktion, Sync usw - alles da. Keine Ahnung was man sonst noch so "braucht" - aber ich denke, darum gehts den Leuten, die AMD als Preisreduktat für ihre Nvidia Karten ansehen auch nicht. *schulterzuck*
 
Vermutlich meint er HairWorks bei Witcher. Habe es schon mit Hairworks und allem drum und dran in 4K gezockt (auf der 1080 Ti), zu Hairworks off merkt man keinen Unterschied. Selbst auf der NVIDIA-Karte gehen die FPS runter, auf der AMD-Karte sinken sie dann aber richtig heftig.

AMD muss man lassen dass sie ihre Software ordentlich aufgemöbelt haben, Optionen für Streamer habe ich auch gesehen. Videos kann man komfortabel aufnehmen. In einem Punkt ist AMD sogar besser als NVIDIA, nämlich das grottige Grafikmenü - Ihr wisst sicher was ich meine (sofern das immer noch so im Treiber ist) - Das Menü sieht aus als sei die Programmierung von 2003 und fühlt sich auch so an.

Integer-Scaling ist meines Wissens schon im Treiber bei AMD. Anti-Lag gibt es auch, was auch immer das ist, für mich aber kein Kaufgrund für so ein Produkt. Das ist alles Marketing. "Radeon Bildschärfen" gibt es auch, nett, nehme ich gerne mit, würde trotzdem wieder auf NVIDIA wechseln wenn das Angebot stimmt, da beim Wechsel auf eine andere Grafikkarte für mich am Ende vor allem eins zählt: Die Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh