• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

verzögertes öffnen freigegebener Netzordner?

Arp

Enthusiast
Hi!

Ich hab seit einiger zeit ein problem im netzwerk. Ist zwar nichts schlimmes, aber es nervt.
Ich hab auf einem PC der mittels Crosslinkkabel verbunden ist zwei Ordner, bzw. partitionen freigegeben. Wenn ich von hier aus nun drauf zugreifen will, dauert es immer ca. eine minute bis sich das fenster öffnet. Das Problem hatte ich aber vorher nie, da gings immer sofort auf. Wenn ich VNC nutze, geht das auch sofort... nur beim öffnen freigegebener Ordner nicht. Ich wüsste auch nicht was ich vll umgestellt habe...

Hat jemand eine idee?
thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das das Betriebssystem Zeit benötigt, um alle Daten zu erfassen, ist klar. Bei mir sind es je nach Netzwerkressource 1-30s. Eine Minute würde entweder bedeuten, dass sich auf der Partition sehr viele Filme/Musiktitel befinden und die Abfrage übers Netzwerkkabel entsprechend lange dauert.

Versuchs mal mit der Indizierungsoption, falls Du Vista nutzt.

Benutze auf beiden systemen XP... kann man den pcs nicht sagen das die sich die daten erst ansehen sollen wenn auf die ordner zugegriffen wird?

Dauert die anzeige von Netzwerkordnern zu lange, dann ist der Puffer zu klein eingestellt.

Gehe wie folg vor: Ausführen -> Regedit
Gehe zu: HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/LanmanServer/Parameters
Erstelle oder ändere: "SizReqBuf" ( DWORD-Wert )
Wähle: Dezimal
Wähle einen Wert zw. 512 und 65535
Standard: 4356
Optimal: 25000
Neustart ... fertig!

Quelle: Meine HP ;)

Auf dem PC der die freigegebenen Ordner enthält?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh