Verständnisfrage bzgl. Backup

crosux

Enthusiast
Hallo zusammen!

Im Zuge meines neuen Computers habe ich mich dazu entschlossen regelmäßig ein Backup meiner Daten anzulegen, hierzu nutze ich Acronis 2011 Home.
Ich habe also auf C: mein Windows liegen, auf D: meine Daten und auf Laufwerk E: wird mein wöchentliches Backup geschrieben, ich habe mich für die Inkrementelle Methode entschieden.

Nachdem ich also das erste Backup schreiben lies war natürlich gleich viel Platz auf beiden Platten verbraucht.
Seitdem sind zwei Wochen, respektive zwei Backups vergangen, das Erste mit einer Größe von ~1GB, das Zweite war ~86GB groß.

Nun zu meiner Frage: Hieraus ergibt sich eine Diskrepanz zwischen dem verbrauchten Festplattenplatz (auf D: sind noch 916GB frei, auf E: lediglich 881GB)
Woher der Unterschied? Wenn ich Daten auf D: lösche, sollten sie doch auch auf E: gelöscht werden - richtig?
Warum sehe ich zwei Backups (plus Basisbackup natürlich) auf E:? Ich dachte es wird immer nur das zuletzt Geschriebene gespeichert?

Ich hoffe ich hab mich nicht zu undeutlich ausgedrückt und mir kann jemand diese Fragen beantworten :)
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das inkrementelle Backup sorgt dafür, dass nur die Änderungen geschrieben werden, sollte klar sein.

Sprich:
Du machst eine neue Datei und diese wird dann gebackup.

Sprich du hast dann den Basisstand + einen 2. Stand der deine Änderung, also genau diese Datei enthält.

Der Sinn eines Backups ist, dass du dann entscheiden kannst, willst du Stand 1 oder Stand 2 einspielen. Denn sollte Stand 2 defekt sein, bzw die Daten haben schon einen Fehler, bzw enthalten die Änderung in einem Doc, die du gerne weghaben möchstest, dann mußt du einen Stand davor nehmen.

Das erklärt dann auch, wie es zustandekommt, dass ein Backupbestand quasi nur wachsen kann. Denn würde zB beim Stand 3 dann eine Datei gelöscht werden, dann kann diese ja nicht im Stand gelöscht werden, da dieser die Datei ja nicht enthält. Ergo müßte der im Stand 1 (Basis) gelöscht werden, da nur dort die Datei drinne ist.

Das wiederum würde aber bedeuten, dass du keine Möglichkeit mehr hättest ein Stand einzuspielen um an diese Datei ranzukommen(da sie ja im Stand 1 gelöscht wurde), da du die eigentlich behalten wolltest.

Diese Funktion der gleichen Datenbestände nennt sich Sync, beinhaltet aber das Problem, dass fehlerhaft (oder fehlerhaft von dir geändert) oder gelöscht Datein mit gespeichert, oder mitgelöscht werden und keine Möglichkeit besteht da ranzukommen.

Ich hoffe für dich, dass Lw E den Rest der Woche im Schrank steht, sonst hebst du deine Backupgeschichte selber aus und degradierst dein Backup zu einem pseudoBackup.

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner Frage: Hieraus ergibt sich eine Diskrepanz zwischen dem verbrauchten Festplattenplatz (auf D: sind noch 916GB frei, auf E: lediglich 881GB)
Woher der Unterschied? Wenn ich Daten auf D: lösche, sollten sie doch auch auf E: gelöscht werden - richtig?
Wenn dem so wäre, dann wäre ja ein Backup komplett sinnlos, da das genau solche Dinge abfangen soll: wenn man versehentlich eine Datei löscht, kann man sie aus dem Backup wiederherstellen. Der Rechner kann nicht zwischen versehentlichem und absichtlichem Löschen unterscheiden, wie auch?
Das, woran Du denkst, ist eine (zeitversetzte) Spiegelung, wie man sie z.B. mit robocopy realisieren kann.

Warum sehe ich zwei Backups (plus Basisbackup natürlich) auf E:? Ich dachte es wird immer nur das zuletzt Geschriebene gespeichert?
Natürlich werden nur die zuletzt geänderten Dateien gesichert, bei Acronis allerdings in einer separaten Datei (einem separaten Image). Wenn Du Wechselplatten als Sicherungslaufwerke hättest, dann hättest Du wirklich pro Wechselplatte nur ein Backup/Image und wenn irgendetwas wiederhergestellt werden soll, muss die entsprechende Wechselplatte eingeschoben werden, wo die Datei entweder das erste Mal in der Vollsicherung mitgesichert oder das letzte Mal geändert wurde.

Ich hoffe für dich, dass Lw E den Rest der Woche im Schrank steht, sonst hebst du deine Backupgeschichte selber aus und degradierst dein Backup zu einem pseudoBackup.
Nunja im Schrank nicht, aber ich steck sie immer nur kurz vor dem Backup an, hab das auf 12:00 Uhr Sonntags terminiert :)

Bevor wir jetzt sinnlos an einander vorbeireden sage ich am besten direkt wie ich es am liebsten hätte: Und zwar sollte es im Grunde wie ein Raid 0 ablaufen, also das die Daten wirklich gespiegelt werden (so wie Eye-Q bereits anmerkte?).
Sollte meine primäre Festplatte in diesem Wochenzyklus ausfallen wäre das nicht schlimm, innerhalb von sieben Tagen passiert da nichts Weltbewegendes, und da die Backupplatte nur zur Zeit des Backups läuft, hätte ich auch eine relativ hohe Ausfallsicherheit.
Meine größte Sorge ist lediglich der (Primär-)Festplattenausfall selbst, dass ich aus Versehen Sachen lösche passiert mir nicht (möchte ich hier ausser Acht lassen).

Habt ihr eine Lösung wie ich das am besten erreichen kann?

Jo, entweder direkt nen RAID1(kein RAID0) nehmen, oder halt syncen. Dazu gibt es 100e Tools, auch für lau.

Ich meinte natürlich ein Raid 1, kein Raid 0 ;)
Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen für ein gutes Programm?

Das von Eye-Q erwähnte Robocopy ist ein ziemlich leistungsfähiges, kostenloses Programm, das auch im professionellen Umfeld eingesetzt wird, man muss sich halt mal kurz einlesen, aber danach kann man den benötigten Befehl einfach in den Windows-Scheduler (aka Geplante Aufgaben) packen und dann läuft das wie gewünscht, auf Wunsch auch mit Löschung von nicht mehr vorhandenen Dateien.
Hier stehen die Parameter ganz gut erklärt Robocopy - der Kopier Gigant - WinTotal.de (gibt aber auch zig andere Tutorials zum Thema Robocopy).

Klasse, genau so hab ich es mir vorgestellt! :) Hab ein bischen herumprobiert und es funktioniert einwandfrei.
Danke für alle Antworten, Thread kann geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh