Verschlauchung erste Custom

TheUnreal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2009
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder Teile für eine Wakü zusammengekauft.
Nun passt es endlich mit der Hardware und ich habe angefangen es zusammen zu bauen.
IMG_20210105_205330.jpg
Ich habe eine Menge fittings, 45 und 90° auch dabei, aber ich möchte die Winkel möglichst nicht nutzen. Nun habe ich bei der Verschlauchung festgestellt,dass meine ursprünglich Idee nicht funktioniert. Ich wollte ursprünglich gerne hinterm Mainboardtray vom TopRadi zum FrontRadi. Allerdings blockiert der Fitting-Winkel für den Schlauch dann aufgrund des notwendigen Schlauch-Winkels den Lüfter.
Eventuell sollte ich an dieser Stelle eher eine Hardtube biegen?

Nun möchte ich vom TopRadi hinterer Anschluss zwischen IO Shield und Hecklüfter runter und in einer großen Schlaufe in die CPU, von da in den rechten Radi rein, raus in den AGB, dann zur Pumpe und von da in die GPU. Dann von der GPU in den TopRadi.

Die Frage ist hier, ob da irgendetwas gegen diese Schlaufe spricht?

IMG_20210105_231432.jpg

Zwar sind die Schlauchwege etwas länger, aber aufgrund der weichen 13/10mm Verschlauchung komme ich so nicht in die Verlegenheit unbequeme Knicke zu erhalten.


Alternativ wäre es vielleicht besser:
Von CPU zu GPU und dann nach rechts in den Radi zu gehen? Aber da hab ich etwas Sorge vorm Schlauchwinkel...
AGB kommt neu von Byski weil ich sonst auf 3,5" und Laufwerk verzichten müsste.(Hab hier im Forum ohne wirklich darauf zu achten gekauft - Tja...^^)
Ist es eigentlich in Ordnung, den AGB von unten einlaufen zu lassen?

Was meint Ihr?

Gruß Sascha



Edit: Handy ist einfach blöd zu schreiben...Beitrag am PC überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, probiers doch mal mit einer schematischen Zeichnung mit zB Paint. Das hilft bei der Problemfindung ungemein.
Generell spricht nichts gegen Schlaufen. Wie du schon gesagt hast, Knicke will man ja nicht. Du kannst halt noch gucken, ob es dir was bringt den oberen Radi um 180Grad zu drehen oder du benutzt einen 90 Grad Winkel.

Generell habe ich hier gelernt, dass die sinnvollste Aufteilung Pumpe, GPU, CPU, Radi 1, Radi X, ..., AGB wäre. Das würde ja prinzipiell mit dem von dir zur Verfügung stehendem Zeig möglich sein.
 
Hi,
danke für deine Unterstützung.

Ja die Aufteilung, wie du sie vorschlägst war auch mein ansinnen. Warum auch immer kam ich nichtmal auf die Idee zu versuchen, den TopRadi zu drehen.
 
So, da ich von meinem Plan nicht abweichen kann, weil alles andere nur noch schlimmer wird, habe ich nun in China bestell.
Unter anderem 2 Schwanenhals Fittinge, die mir beim Problem hinter dem Mainboardtray helfen werden. Wusste nicht mal, dass es sowas gibt.

Screenshot_20210107_141833_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Und dazu dann den Aufsatz inkl. AGB für meine DDC und Fittings.

Nun warte ich auf die Lieferung in ein paar Wochen... Hoffentlich verlässt es das Land vor Chinese new year :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh