verschlüsseltes RAID?

Newschrauber

Neuling
Hallo,

ich hab da mal eine Frage:
ich möchte ein RAID aufbauen und dieses anschließend zB mit einer Volume-Verschlüsselung verschlüsseln.
Ich will alle Daten als gesamtes sehen und nicht auf verschiedene Volumes/Platten verteilen.
Aus Preisgründen will ich auf ein RAID5 oder so (welches Plattenplatz wegnimmt) verzichten.
Nachteil ist dabei aber wohl wenn irgendeine Platte einen defekt hat sind alle Daten futsch.
Da es sich um Backps handelt wäre das nicht so schlimm, aber die Verschlüsselung dauert jedesmal
Tage und das Zusammensuchen der ganzen Daten ebenso.

Gibt es eine Lösung, wo ich trotz Verschlüsselung unter Einsatz mehrerer Platten im RAID nur die Daten
der defekten Platte irgendwie wieder ersetzen muß?
Es gibt doch auch RAIDs wo die Daten erst die erste Platte füllen, dann danach die zweite usw.
Nur die Volumeverschlüsselung macht da wohl nicht mit wenn zB 1/3 fehlt?!
Es gibt aber doch auch RAID-Festplattenboxen mit eingebauter Verschlüsselung.Ist das da genauso?
z.B. von Fantec Link zu 4x3,5 Fantec Da bräuchte ich dann wohl die Einstellung "BIG" als Modus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ein Container ein Anfang und ein Ende hat und du beim Entfernen des Endes (in dem Fall zB der letzten Platte) ihm das Ende klaust, kannste den Container wegschmeißen.

Du mußt also, Wohl oder Übel auf ein System setzen, was dir den Plattenausfall abfedert und das schafft nur ein RAID1/3/5/6 und höhere.
Alles andere ein RAID0 oder das angesprochene JBOD führen nicht zum Ziel bezüglich der Datenverfügbarkeit.

Also entweder Geld sparen oder Platz sparen, anders gehts net.

Zuletzt bearbeitet:
Zur langsamen Verschlüsselung: CPU mit AES-NI nehmen, schont auch den Geldbeutel für die Stromrechnung.
Du kannst unter Windows z.B. einzelne HDDs nicht nur als Laufwerksbuchstaben sondern auch als Ordner einbinden. Geht relativ einfach über die Datenträgerverwaltung. Damit brauchst du auch kein Raid und nur die Daten welche auf dieser HDD drauf waren, sind im Falle des Verlustes verloren.
Wenn dir die Backups wichtiger sind, sichere auch auf externe HDDs oder andere etwas mehr zuverlässigere Datenträger als Festplatten. Gibt da extra DVD-R Rohlinge für < 2 Euro/Stück.

Wenn dir die Backups wichtiger sind, sichere auch auf externe HDDs oder andere etwas mehr zuverlässigere Datenträger als Festplatten. Gibt da extra DVD-R Rohlinge für < 2 Euro/Stück.
Für dich sind ernsthaft 2 Euro DVD Rohlinge sicherer als eine Festplatte ? Das würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Die sind sicher nach wenigen Jahren nicht ehr lesbar, egal ob man sie verwendet oder nicht.
Habe letztes Jahr einen ganzen Karton mit Rohlingen weggeworfen wo die meisten nicht mehr lesbar waren ...

Wobei RAID nie ein BACKUP ersetzen sollte das stimmt schon. Aber wenn ich den TE richtig verstehe läuft das RAID nur als BACKUP. Daher gehe ich davon aus, dass die Festplatten in einem extra Rechner/Gehäuse/NAS sind welche auch nur zum Backupen aktiviert wird. ODER ?

underclocker2k4 hat vollkommen recht würde auch auf jeden Fall ein RAID einsetzen. Alles andere ist einfach zu unsicher, was bringt ein teures Backup das im Fall der Fälle dann auch defekt ist. Wenn dir sonst eine Platte hopse geht ist alles weg ... Da gibt es auch keinen Ausweg ...

Für dich sind ernsthaft 2 Euro DVD Rohlinge sicherer als eine Festplatte ? Das würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Die sind sicher nach wenigen Jahren nicht ehr lesbar, egal ob man sie verwendet oder nicht.
Habe letztes Jahr einen ganzen Karton mit Rohlingen weggeworfen wo die meisten nicht mehr lesbar waren ...
Glückwunsch, du hast das herausgefunden, was schon jahrelang der Realität entspricht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/zukunftssichere-daten-sicherung-914756.html#post19480520 bitte die Kurzfassung vom verlinkten heise Artikel sowie danach den originalartikel vom verlinkten .pdf lesen. Die empfohlene Überprüfungsdauer der Rohlinge liegt gerade mal bei 18 Jahren. Es ist fragwürdig ob es bis dahin überhaupt noch DVD-Laufwerke gibt... sprich, es ist das einzige bezahlbare Medium für eine längerfristige Archivierung. Bandlaufwerke scheiden aus Gründen der Anschaffungskosten für ein LTO5/6 Laufwerk für Privat in der Regel aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh