verschlüsselte emails ?

gemm

Enthusiast
Suche eine Möglichkeit zum verschlüsselten email-Versand.
Was ich gerne hätte:
Einen eigenen Mailserver (auf meinem Home-Linux-Server), der von aussen per Webmail-Interface für mich zugänglich ist. Ich bin (natürlich) User auf dem System. Von dort möchte ich mail an jede beliebige email-Adresse schicken, ABER nicht unverschlüsselt. Da die Zielserver üblicherweise keine Verschlüsselung unterstützen, soll nicht meine Mail selbst rausgehen, sondern nur ein Link mit einem Hinweis (...für Sie ist eine verschlüsselte Nachricht vorhanden - bitte loggen Sie sich bei folgendem Link ein....falls Sie noch kein Passwort haben, können Sie eines erstellen.....). Der Email-Empfänger erzeugt also über ein Webinterface einen Zugang auf meinem Server und bekommt dann seine Mail zu sehen. Verschlüsselt ist die Webverbindung natürlich (was halt der Browser erlaubt). Das Mailempfänger-Interface sollte alle Funktionalitäten eines einfachen Webmailers haben (Antwort, Anhänge usw.). Erwiterte Funktionalitäten sind nicht nötig (Adressverwaltung). Auch sollte der Empfänger beliebig oft auf meine Mails antworten können, aber selbst keine neuen Mails an Dritte über meinen Server verschicken können. Er bekommt also keinen Vollzugang auf meinem Mailserver. Außerdem sollen die Mails nach X Tagen bei Nicht-Abruf automatisch verfallen.

Vergleichbare kommerzielle Produkte gibt es z.B. bei der Firma www.tumbleweed.com

Gibts da was freies oder hat jemand eine Projektbeschreibung/HOWTO wo sowas schon mal aufgesetzt wurde ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem homeserver email verschicken ist keine gute idee.... wegen fehlendem mx eintrag bzw. andere mail server denken das ist ein spamserver....

warum nicht einfach gpg ?

genau - fehlende Verbreitung.
Wegen MX-Eintrag würde ich es so halten und mal sehen, wie weit ich damit komme:
http://www.rainboxx.de/2007/11/spam-und-der-liebe-mx-eintrag-1.html
Mail an "username@xxx.dnydns.org". Müsste im einfachsten Fall ja reichen ? Falls das nix wird muss ich den Mailserver auslagern.
Aber das eigentliche Problem bleibt - wie realisiere ich eine Mailverschlüsselung, bei der die Adressaten keinerlei Softwarevorraussetzungen oder Kenntnisse benötigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Von einer dynamischen IP nehmen die meisten Mail-Provider keine Mails mehr an. Das handhabe ich auf meinem eigenen Mailserver (mit statischer IP) genauso, was das Spamaufkommen von 40 auf 0-2 Mails am Tag reduziert hat.

Für Outbound-Mails vom Homeserver aus braucht man einen Relay-Server. Den gibts z.B. mit dem Mail-Service von Arcor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh