• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

verschiedene rams, gut?

sinus999

Neuling
Hallo zusammen,

ich hätte mal eben eine frage.. ich würde gerne mein system nochmal ein bisschen aufrüsten und zwar auf 4GB.

Zurzeit habe ich den DDR2 Ram von OCQ mit 2GB (2*1GB) 667MHz CL 4-4-4-12, so ich wollte fragen ob es besser ist ich kaufe die gleichen nochmal oder kann ich bessere kaufen? Wird mein system langsamer oder könnten pobleme auftreffen wegen dual channel, oder wie läuft das?

Danke schonmal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten ist es natürlich, wenn man nochmal die gleichen RAMs kauft. Allerdings kann das aufgrund neuer Revisionen oder EOL doch oft schwierig werden. Man kann aber genauso gut andere RAMs nehmen und dazustecken. Man muss ggf. die Latenzen und den Takt zurückschauben auf den Wert den die langsamsten Module schaffen. Latenzen sind beim Core2 Duo sowieso vernachlässigbar, mehr RAM macht sich dann doch eher bemerkbar. Dual Channel ist kein Thema, wenn du nochmal 2 * 1 GB oder 2 * 512 MB dazusteckst.

MfG

Fragman

hab nur ein problem - meine rams gibts garnicht mehr nur noch in ausführung von CL 5-5-5-12.

Also macht es jetzt garnichts aus wenn ich die dazu stecken würden und sie einfach auf CL 4-4-4-12 stelle?

Oder könnte ich einfach die dazu packen? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171213 werden die dann "gedrosselt" auf die leistung meine anderen beiden?

Würde auch die gehen?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibie2g&baseId=9685

Ich bestell wenn nur bei alternate.

Aber nun muss ich nochmal fragen... sollte ich jetzt den Kingston Ram nehmen, wird sich mein system stark in Leistung verbessern (Bei Arbeiten mit dem PC, Spielen, hochfahren etc.?) oder wird er nur minimal oder sogar langsamer, weil der RAM ein anderer ist wie meiner wo zurzeit drinne ist? Oder spielt das überhaupt keine rolle? :-)

Das spielt keine Rolle on jetzt zB. A-Data DDR2-800 Cl5 oder MDT DDR2-800 CL5.
Die Leistung ist die gleiche. ;)

In Deiner Sig steht was von DDR2 600? hä?
Warum sollte der nicht gehen.
Ich hab auch ein Corsair 800 Kit zu meinem 667 Corsair Kit dazubestellt und reingesteckt. Laufen halt zusammen auf 668 4-4-4-12. Also merken tue ich überhaupt nichts. Ob die jetzt auf 667 laufen oder 800. Voll egal. Merken tu ich das nur bei Speicherbenchmarks. Da ist halt dann der Durchsatz etwas höher. Aber Bf2 z.B. Lädt exakt gleich lang.
Also merken wirst Du von den 4gb nichts. Ich hab ein XP 64bit. Und ob ich 2GB oder 4Gb drin habe merkt mann nicht. Da geht nichts schneller oder langsamer.
Außer Du verwendest irgendwelche 3D Grafik Programme oder sowas.
Du kannst halt mehr im Hintergrund laufen lassen.

Ich hab auch nur jetzt 4gb weil der RAM zur zeit günstig ist. Hatte die letzte Zeit mal zu 2Gb drin. Hab nichts gemerkt.

Vielleicht wird es anders wenn ich mal Vista nutze.

EDIT: Nur übertaken kann ich mit 4GB nicht so gut. Gehen keine 3600Mhz. Aber braucht man ja eigentlich eh nicht.:rolleyes:

Aber welchen RAM Du zusammensteckts ist wohl egal. Der evtl. "langsamere" gibt den Ton an. Allerdings sollten sie mit gleicher VDimm laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vista soll erst mit mindestens 4GB richtig rund laufen.

Deshalb: Kaufen ! :p

Das liegt daran, daß beim C2D schnell FSB limitiert. Ich würde MDT800 dem billigen 667 Ram bevorzugen, da MDT 444-12 bei 667 locker schaffen sollte, der 667er kaum.
Vista soll erst mit mindestens 4GB richtig rund laufen.
Am besten wohl VIsta³² :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Sinus Welches OS nuzt Du eigentlich?

Schaden tun 4Gb auf jedenfall nicht.

Muss Seb74 zustimmen. Wenn Du unbedingt 4-4-4-12 willst dann nimm 800er

Zurzeit läuft die Windows Vista Test version für 1 Monat. Werde mir die Ultimate version wahrscheinlich auch holen. Aber erst wenn noch ein paar kleine bugs etc. behoben sind, deswegen auch die 4GB

Sorry in sig. hab ich mich wohl vertippt, ich meinte 667.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh