Als jahrelanger Prime Kunde juckt mich dieses Thema nicht wirklich und bei rund 300 Bestellungen im Jahr weiß ich wieviele hunderte Euros Versandkosten ich im Jahr eingespart habe.
Dazu viele Artikel im Sameday (bis ca. 12Uhr bestellt kommt am gleichen Tag), erweiterter Rückgabe- und Umtauschservice, Prime Gaming, Prime Video, Monatsabrechnung, Weihnachtsabrechnung (verlängerte Zahlpause), Aktionen wie PrimeDays und nicht selten sogar günstigere Preise. Gerade mal bei einigen Artikeln selbst geschaut -> angemeldet und abgemeldet. Im Prime Service nicht selten günstiger als ohne. Auch wenn das manchmal nur ein paar Cent sind.
ps: Was ich bisher aber auch noch nicht wusste. Ist man erwerbslos und bezahlt keine GEZ Gebühren, bekommt man Prime statt für 8,99€ für nur 4,49€. Na schönen Dank, man wird echt bestraft wenn man arbeitet.
pps: Kleines Beispiel warum sich Amazon für mich schon "lohnt" ggü. vor Ort Kauf. Ich bin ein "Sprudler" und kaufe die Konzentrate gerne bei Amazon und einem anderen Onlineshop, sind dort i.d.R. minimum 20-30% pro Flasche günstiger als im Rewe, Lidl und Co. So eine Flasche hält im 2-Personen Haushalt rund 2 bis 3 Tage, heißt, minimum 12~15 Flaschen im Monat. Umgerechnet auf den vor Ort Preis heißt das, rund 15~20€ minimum gespart und das jetzt
nur bei den Konzentraten. Die anderen Bestellungen und Services sind da noch gar nicht eingerechnet. Und obwohl es immer heißt, verderbliche Lebensmittel und ähnliches sind vom Umtausch ausgeschlossen kann ich da nur berichten, als Prime Kunde hatte ich bis dato noch nie Probleme so etwas zu reklamieren wenn z.b. mal eine Flasche beim Transport ausgelaufen war. Foto an den Support (via Chat) und keine 10min. später wurde der Betrag wieder gut geschrieben, entweder nur für die Flasche und wenn mehrere Flaschen durch den Sirup versifft waren (lässt sich ja abwaschen), auch mal die komplette Bestellung. Die Flaschen sollte man behalten und selbst entsorgen (klar, nur weil da paar Spritzer Sirup dran sind). Weiß nicht wie Amazon das hält bei "normalen" Kunden.
Außerdem kann man sich irgendwo auch selber mal falsch die Karten legen wenn man nur wegen den Prime Gebühren nicht bei Amazon bestellen möchte. Hatte vor längerer Zeit mal eine SSD bei NBB bestellt weil diese bei Amazon nicht verfügbar und 15€ teurer. Nach Abzug der Versandkosten für NBB habe ich halt noch 8€ ggü. Amazon gespart - dachte ich!! Denn worauf ich nicht geachtet hatte, bei Amazon waren keine 2 Wochen später PrimeDays und zack, ratet mal was dann wieder verfügbar war und knapp 40€ günstiger als bei NBB.
edit: Was allerdings für Prime Kunden seit einigen Wochen neu ist. Amazon nimmt nun 1,99€ Rücksendegebühren für Rückversand via Hermes und DHL Shop. Alles andere, Packstation usw. bleibt kostenfrei.
Achja und was ich ganz vergessen habe, AmazonPay wo man ja auch noch zu Amazon Konditionen kaufen kann aber halt nicht direkt bei Amazon kaufen muss. Auch eine tricky Sache wo man sparen kann.
...