Vermeer zeigt sich erstmals in Spiele-Benchmark

Hm... eigentlich wollte ich mir demnächst den 3950 holen. Wann kommt der 5950 ? :whistle:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vor diesen winter mir nen neuen PC zu bauen.
Bin gespannt welche boards noch kommen werden für Vermeer.
Das X570 Phantom Gaming X sieht ja nicht übel aus.
Hoffentlich gibts dann wenn die 6900XT dann kommt auch benches mit ner vermeer platform.
Und schnellem speicher.
Wenn die leaks stimmen siehts ja nicht schlecht aus mit der spiele power.
Mein 1800X 4ghz ist schon mit der VII in 1080p am kotzen.
In 4K gehts noch ein upgrade ist bei der 6900XT die kommt aber sicher nicht mehr zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunfts-Glaskugel zum Hardware-Upgrade Kauf. 🔮

Wenn der 8-Kerner noch nicht final ist und straffen Speicher zur Seite stehen, upgrade ich vllt. auch vom 3700X.
Dann kann ich Zen4 in Q1 - 2 2022 überspringen, da wie bei den meisten neuen Vorstellungen von Hardware-Technik in den letzten 25 Jahren, zur Anfangszeit irgendwas nicht optimal läuft oder noch Kinderkrankheiten hat.
Mit Zen 4 wäre es dann der DDR5 Speicher. Man geht von Ende 2021 im Desktop mit ersten der ersten Generation DDR5 5xxx MHz aus.
Offiziell wurde ein 18 monatiger Zyklus angekündigt bis die nächste Generation des Speichers erscheint; dann vllt. 3200 MHz Speicherdatenrate (6400 MHz).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest bis RKL-S.
Rocket-Lake S soll im Dekstop doch erste Ende 2021 erscheinen? Der Gegenspieler ist dann bereits Zen4 (Q1 - Q2 2022).
Comet Lake tritt somit Zen 3 gegenüber, der halt ein hlabes Jahr später erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte für den 10900K da aus dem Vergleich sind aber ein bisschen Mau. Hier mal weitere Vergleiche mit einem weiteren 10900K und einem 10700K

s_A-PN6ZGxmSX06BkfdosScL-_br9vqpG8CfJCpVWI8.png


50398626032_0a8b28327c_o.png

Source: https://www.reddit.com/r/intel/comments/j2267k/someone_did_an_i910900k_32gb_ram_rtx_2080_ashes/


Rocket-Lake S soll im Dekstop doch erste Ende 2021 erscheinen? Der Gegenspieler ist dann bereits Zen4 (Q1 - Q2 2022).

RKL soll angeblich Anfang 2021 kommen und Ende 2021 wohl schon Alder Lake: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-Lake-S-mit-PCI-Express-40-gesichtet-1355109/
 
Ufff, bitte Bilder kleiner machen oder nur verlinken.

Ja, stimmt. Anfang 2021.
Aus twitter zur Leistung Some Intel RocketLake info
Die 10 - 15 % höheren Werte für 9900k/10700k/10900k sind wie erwähnt stark übertaktete Prozessoren mit straffem Speicher.
Gerade noch mal Tests zum 9900k/10900K in Ashes angeschaut, und unter Standardeinstellungen erreichen beide diese Werte bei weitem nicht.
 
Ja, die Werte sind mit sehr straffen Timings und schnellen Speicher entstanden. Zeigen aber ganz gut auf, dass die Werte schon sehr stark schwanken können, je nach Konfiguration. Sowie der Tweet eher einen der schlechteren Werte für den 10900k liefert, kann dieser auch den absoluten Bestcase für den 5800X aufzeigen, da die Konfiguration des 5800X nicht bekannt ist.

Solche Vergleiche bringen eh nicht sonderlich viel, wenn man die Konfigurationen nicht kennt 🤷‍♂️


EDIT: Btw. profitiert Ashes auch viel mehr schon RAM OC, als mehr Takt auf die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste den Standard Firefox "Aktivitätenverfolgung" Blocker deaktivieren, um den Benchmark embedd zu sehen, vllt. deshalb..

Das ist das einzige was mich extrem NERVT ! Ich habe keinen AddBlocker hier laufen aber die Aktivitätenverfolgung ist deaktiviert. Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. :mad:
 
Das ist das einzige was mich extrem NERVT ! Ich habe keinen AddBlocker hier laufen aber die Aktivitätenverfolgung ist deaktiviert. Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

Deshalb einfach rigoros überall mit Adblocker unterwegs sein und im Zweifel auf geblockten Content verzichten.

Diesen Umstand haben die entsprechenden Webseiten/Dienste allesamt sich selbst zu verdanken mit jahrenlangem kundenunfreundlichen Umgang mit Werbung. Pech. Ich als User gehe den bequemsten Weg, der der besteht aktuell schlichtweg aus "blocken was geht"
 
Ufff, bitte Bilder kleiner machen oder nur verlinken.

Ja, stimmt. Anfang 2021.
Aus twitter zur Leistung Some Intel RocketLake info
Die 10 - 15 % höheren Werte für 9900k/10700k/10900k sind wie erwähnt stark übertaktete Prozessoren mit straffem Speicher.
Gerade noch mal Tests zum 9900k/10900K in Ashes angeschaut, und unter Standardeinstellungen erreichen beide diese Werte bei weitem nicht.
rogames ist hart AMD biased, außerdem, so wie TGL-U gegenüber CML-U/H performt, sind da nicht nur 10-15 % mehr IPC zu erwarten, denn auch RKL-S nutzt mit Cypress Cove eine afaik Willow Cove sehr ähnliche wenn nicht gleiche Mikroarchitektur, backported auf 14nm.
Also tritt Zen3 gegen RKL-S an, nicht gegen CML-S bzw Skylake in 5. Iteration.
 
Dafür muss Intel aber erstmal zeigen, was die Architektur in 14nm leistet. Denn 14nm hat seine Grenzen. ;)
 
@sch4kal
Icelake hat doch schon +18% IPC ggü. Skylake gehabt. TGL sollte eigentlich noch mehr IPC gebracht haben. Ich erwarte allerdings nicht das Intel wirklich 1:1 alle Features von TGL auf 14nm portiert, sondern das man irgendwie so einen Mischmasch bekommt. Also mehr IPC, aber nicht alles. Mit 15-20% IPC extra sind wir da denke ich bei ner guten Schätzung. Wenn man in 14nm den Takt dabei halten kann, dann wird Rocketlake ordentlich schnell, aber vermutlich auch ordentlich heiss.
 
und was soll bei RKL-S im xxxxxten Aufguss der 14NM Produktion für ein Wunder geschehen das er wessentlich schneller wäre als Comet Lake S um das ganze wieder zu drehen, ich sehe die kolpoertierten +15% Ipc bei RKL-S nicht aber ich mag mich täuschen ?
 
Freut mich das AMD so stark aufholt, bzw. Intel sogar teilweise überholt.
Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Alles in allem reicht aber jede aktuelle CPU fürs Gamen.
Ob ich mit einem AMD nun 5 FPS mehr als mit einem Intel habe.. who cares?

Ich bleibe lieber bei meinem Sockel 2066
Da kann ich auch später noch bis zu 18 Kern CPU`s mit 36 Threads drauf schnallen. Quad Channel Support bis zu 256GB, und 3x NVMe SSD`s auf dem Board, 44 Lanes, um nur ein paar Dinge zu nennen...
Sowas ist mir deutlich wichtiger als ein paar lächerliche FPS mehr die ich vielleicht hätte.
 
Das sind aber auch doch ganz andere Preisklassen S2066 vs. AM4... kann und sollte man nicht vergleichen
 
und was soll bei RKL-S im xxxxxten Aufguss der 14NM Produktion für ein Wunder geschehen das er wessentlich schneller wäre als Comet Lake S um das ganze wieder zu drehen, ich sehe die kolpoertierten +15% Ipc bei RKL-S nicht aber ich mag mich täuschen ?

Weil CML nur ein weiterer Aufguss von SKL ist und RKL entgegen dem mit den auf 14nm portieren Willow Cove Kernen eine neuere/bessere Architektur bekommt.
 
Auf den Benchmark würde ich nichts geben. Schaut man sich dort die Ergebnisse an, gibt's eine Streuung schlimmer als mit einer Schrottflinte egal mit welcher CPU.
 
Die Benches werden zeigen, wie viel von dem Marketing dann auch in der Realität ankommt.
 
Ich denke, dass es klar sein sollte, dass AMD mit Zen 3 schnelle CPUs auf den Markt bringt, die wohl auch beim Gaming eine ordentliche Performance bringen werden. Dennoch kann ich diesem geleakten Benchmark wenig abgewinnen. Zunächst einmal weiß man nicht, ob dieser überhaupt echt ist, schließlich kann es sich auch um einen Fake handeln, wer weiß das schon. Zum anderen und das haben hier auch schon andere Leute erwähnt, kennt man die Systemkonfigurationen überhaupt nicht, weshalb sich ein Vergleich als schwierig gestaltet.

Außerdem frage ich mich, weshalb im Zusammenhang mit AMD eigentlich immer dieses Spiel gebencht wird. Ich kenne keine Person, die dieses Spiel jemals gespielt hätte oder dieses überhaupt besitzen würde. Ich unterstelle hier einfach mal, dass AMD dort wahrscheinlich die Leistung seiner Produkte am besten ausschöpfen kann. Falls dieser Benchmark echt sein sollte, so wird man sicherlich auch bei AMD darauf achten, eine Anwendung zu präsentieren, bei der die eigenen Produkte gut abschneiden. Das nennt man schlicht und einfach Marketing, das macht jeder und gerade deshalb sollte jetzt nicht schon wieder der Tag vor dem Abend gelobt und Wasser als Wein gepriesen werden.

Darüber hinaus lese ich hier schon wieder von einigen Mitgliedern, die ihre alten AMD CPUs (z.B. den 3900x, etc.) schon wieder in den Ruhestand schicken möchten, das halte ich für reine Geldverbrennung. Wer sich damals vor ca. zwei Jahren einen i9 9900k gekauft hat, der hat diesen in der Regel auch heute noch, in der gleichen Zeit haben hier manche Forenmitglieder schon dreimal ihre AMD CPU und oft auch noch das Mainboard gewechselt. Dadurch haben sie im Nachhinein wohl mehr Geld in der selben Zeit verbrannt als die meisten Intel-Besitzer hier im Forum. Besonders bei denjenigen, die nur Gaming betreiben, frage ich mich dann immer, weshalb diese Leute damals nicht gleich einen Intel genommen haben. Dann hätten sie zwar einmalig etwas mehr ausgeben müssen, aber über die Zeitspanne betrachtet wohl deutlich weniger für bessere Gaming-Performance. Jetzt muss man einfach mal sehen, ob bei vielen das vierte Upgrade endlich in Sachen Gaming mit Intel aufschließen kann.
 
Darüber hinaus lese ich hier schon wieder von einigen Mitgliedern, die ihre alten AMD CPUs (z.B. den 3900x, etc.) schon wieder in den Ruhestand schicken möchten, das halte ich für reine Geldverbrennung.

Nennt sich Hobby. :sneaky:
 
Nen Porsche ist auch bloß Geldverbrennung.
Über Sinn und Unsinn müssen wir nicht reden. Nach der Logik ist dieses Forum auch größtenteils Zeitverschwendung.

Solange man die Hardware nicht wegschmeißt sondern verkauft oder in der Verwandtschaft verwertet, finde ich das als Hobby völlig in Ordnung.
 
X670 Mainboards kommen bestimmt.
Alleine schon um die Lüfter zu verbannen :shot:
X650 würde bestimmt nur eine Rebranding von B550 werden; der gleiche Aufguss mit gleichen Specs. Sonst kommt die Serie zu nah an X670 (auch ohne Lüfter) und kostet wieder ähnlich viel.

in der gleichen Zeit haben hier manche Forenmitglieder schon dreimal ihre AMD CPU und oft auch noch das Mainboard gewechselt. Dadurch haben sie im Nachhinein wohl mehr Geld in der selben Zeit verbrannt als die meisten Intel-Besitzer hier im Forum
Ja. First-World Probleme. Eig. braucht niemand ab 3700X - alleine fürs Spielen - und aufwärts eine neuen Prozessor um zukunftsfähig zu bleiben.
Die rtx 3080/3090 als next-gen Karte fällt wie auch rdna2 im Laufe des nächsten Jahres schnell von einer 4k uhd +100 - 144 fps Karte auf eine 4k uhd 60 - 100 fps Karte.
Mit raytracing sogar bereits zu Release.
Auch der clocktuner ist so fein ;)
 
Was Rocket Lake angeht, da soll doch bei 8 Kernen Schluss sein.

Intel soll ruhig ein paar Jahre bluten, damit AMD sich Kriegsreserven aufbauen kann, ich hab keine Lust dass die CPU Landschaft wieder Jahre stagniert.
 
Ich bin da echt mal auf den 5800X gespannt, wenn da 8 Kerne in einem CCX/CCD sind, dann dürfte alleine schon deswegen der Unterschied zu Zen 2 enorm ausfallen.

Beim Benchmark Ryzen 3100 4 Kerne aufgeteilt auf 2 CCX vs Ryzen 3300X 4 Kerne in einem CCX hat man bei Spielen einen deutlichen Unterschied gesehen. Mit OC auf gleichem Takt war der Unterschied 15-20%, selbst mit 4,5GHz konnte der 3100 den 3300X mit 4,3 GHz nicht einholen, da war immer noch >10% Unterschied.
 
Das sieht mal verdammt vielversprechend aus.
Wenn sich das so in kompletten Reviews bekräftigt, steht dem 5950 nichts mehr im Wege bei mir.

Endlich mal AMD Hype, der auch bei mir ankommt. /duckundweg ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh