Vergleich Core 2 Duo VS Quad

pinki

Urgestein
So, nachdem ich mein Asus Board von der reperatur zurück bekommen hab zwischenzeitlich aber ein Abit IP35 Pro als ersatz geholt hab und somit jetzt das Asus und nen E6420 über hab, dacht ich mir, komm verleich mal den E6420 und den Q6700 bei selben FSB und selben Takt.

Also Kiste zusammen gebaut und damit es fair abläuft beide systeme neu mit Vista Ultimate 32bit aufgesetzt.
Beide systeme haben aus Fairnis gründen singelchannel DDR2 800 OZC (hab kurzerhand den 2. aus dem 4GB kit meines eigentlichen systems entfernt und zum Asus Board und dem E6420 gesellt.

Beide PC´s also mit selben speicher in Singel Channel betrieb (erklärt die teilweise etwas ungewohnt niedrigen ergebnisse),
Beide systeme mit 8er Multi und FSB 333 damit auch durch den erhöten FSB des E6420 keine vorteile entstehen könnten.
Beide Systeme mit P35 Chipsatz lediglich die Hersteller sind unterschiedlich Abit/Asus was aber in diesem fall keine leistungsunterschiede mitsich bringt (hatte ich damals schon getestet beim neukauf des Abit IP35 Pro)

Leider kann ich keine Games und 3DMarks machen denn die würden aufgrund verschiedener Grakas null komma nix aussagen und ich hab keine lust die karten umzubauen.

Vielleicht können die ergebnisse aber dem ein oder anderen nützlich sein, denen es nicht nur ums zocken geht und sich nicht von den GHZ täuschen lassen wollen.

Also wie gesagt, beide Systeme P35 Chipsatz, beide Systeme mit 8x333 also 2,66 GHz, beide Systeme mit einem 2 GB OCZ DDR800 Riegel, also Singel Channel, selbe einstellungen im Bios (4-4-4-12)
Für reine CPU und Speicher vergleiche sollte es also aussagekräftig genug sein.
Wie gesagt die ergebnisse wären mit beiden riegeln im Dualchannel teilweise um einiges höher also nicht wundern.

Cinebench 10

1xCPU E6420 = 2714
1xCPU Q6700 = 2730

Mutli CPU E6420 = 5171
Multi CPU Q6700 = 9529

Super PI 1M

E6420 = 19,482 sekunden
Q6700 = 19,477 sekunden

Everest Version 4.20.1269
Wie schon bei den oberen vergleichen stehen die Rot markierten ergebnisse für den E6420, die ergebnisse für den Q6700 mach ich mal Blau

Mem Read
5723
5890

Mem Write
5728
6055

Mem Copy
4367
4631

Mem Latency
70,2
71,3

CPU Queen
11391
19102

CPU PhotoWorxx
20936
25374

CPU ZLib
35161
69788

CPU AES
9948
19851

FPU Julia
10187
20131

FPU Mandel
4926
9639

FPU SinJulia
7415
14785

Wo man bei Cinebench 10 zumindest beim 1xCPU und bei Super Pi noch keine unterschiede sieht werden die unterschiede bei Everest doch recht deutlich.

Leider wüsst ich jetzt keine anderen CPU Benches, bin da nicht so der Guru der nie was anderes macht, aber wenn ihr noch bestimmte Benches haben wollt dann schreibt es am besten mit link zum Download.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kann ich keine Games und 3DMarks machen denn die würden aufgrund verschiedener Grakas null komma nix aussagen und ich hab keine lust die karten umzubauen.

Leider wäre genau das das Sinnvollste, meiner Meinung nach. Was bringen mir solche synthetischen Benchmarks. Die meisten hier wollen wohl wissen, was ein Quad bei Games bringt, denn das er Vorteile beim Rendering und ähnlichen MultiCore Anwendungen hat, sollte inzwischen klar sein.

Ich versteh aber nicht was so schwer daran ist kurz die Graka vom einen in den anderen Rechner zu stecken.

Gruß
DiedMatrix

das ist ganz leicht zu erklären, um an die graka meines eigentlichen rechners zu kommen muss ich meinen halben schreibtisch zerlegen ;-).

Mal sehen, vieleleicht is mir heut nacht ja noch langweilig und ich kann mich dazu durchringen

Zuletzt bearbeitet:
ja,hab heut nacht lange-weile ;)

ja ja ja ich mach ja... lasst mich da aber erst seelisch drauf vorbereiten (ich hasse es den PC aus dem schreibtisch herausarbeiten zu müssen)
Egal bei der gelegenheit verbau ich für die game Benches dann gleich beide speicher für den DualChannel Betrieb.

Ich hoffe euch reichen die 3DMarks 01/03/05/06 Vantage und der Aquamark.
Ich kann euch zumindest versichern, FarCry läuft mit nem Quad 6700 mit ner 8800GT auch nicht besser als mit dem E6420 @ 2,66GHz.
Hab ich schon getestet da limitiert meine graka einfach zu stark, selbst wenn ich den Quad auf 3,6 GHz takte ist da kein unterschied zu spüren.

fehlen nur noch spiele, kein 3d mark oder so zeugs...

PC Steht neben dem schreibtisch, platte wurde über den PC hinweg verlängert und sogar hinter einem türchen versteckt, der PC ist also nicht sichtbar, um an meinen PC zu kommen muss ich also den tisch komplett verschieben.

Vorteildes ganzen.
Wenn der monitor und die tastatur nicht auf dem tisch wäre würde man nicht denken das hier irgendwo ein PC ist UND... man hört absolut nix... nichtmal die 5 Festplatte

Skizze:
plpp.jpg

PS: sorry wenn ich nun noch echte Game Benches machen soll dann wäre mein morgiger tag komplett dahin und die zeit hab ich leider nicht (muss meine kleine zu ihrer hohlen mutter bringen)

3DMark und sonen Murks kannste dir auch sparen, das sind auch synthetisches Benchmarks. Und Aquamark ist ja mittlerweile auch schon asbach...
Was wirklich interessiert sind Benchmarks von "echten" Spielen.

Gruß
DiedMatrix

sorry dafür hab ich zu wenig zeit, deswegen hätt ich alle 3D Marks durchlaufen lassen was in etwas aufgezeigt hätte obs bei selben takt überhaupt unterschiede macht (der 01 und 03 hat sicherlich keine multicore unterstützung^^).
Wie gesagt bei FarCry machts absolut keinen unterschied ich könnt höchstens schnell den Devil May Cry bench laufen lassen doch bei dem macht die CPU eh so gut wie keinen unterschied.
Für alles andere müsst ich zu viel noch am system machen und dafür hab ich echt zu wenig zeit.
Also wenn die genazen 3DMarks nicht gewünscht werden dann spar ich mir auch den umbau der graka.
Eigentlich wollt ich eh nur zeigen wie groß die unterschiede sind also in welchen dimensionen die sich zeigen, da sicher viele zwar wissen das es nen unterschied macht zwischen 2 core und quad core aber keine vorstellung haben wie groß der überhaupt ist.
Das jemand der nur zockt eher zu einem GHz monster mit 2 cores greift ist ja eh klar, für alle andeen sollte der vergleich hier dienen.
Sprich selbst wenn ich den E6420 auf 3 GHz takte ist der Q6700 mit standart takt noch haushoch unterlegen sobald der quad seine stärken ausspielen kann, da viele denken das dies durch extremes übertakten eines core2 auszugleichen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh