Verdammt, wie geht das eigentlich?

MajPay

Semiprofi
Hi

Kurze Frage:
Wie kann ein Beamer/Projektor Schwarz projezieren? Durch die additive Lichtfarbe und den weisen Untergrund ist das doch nicht wirklich möglich, oder?

Weiß das jemand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Threadtitel ist so unpassend ;)
So kommt jmd. mit Ahnung von Beamern vllt erst später hier hin :)

Das Prinzip ist viel einfacher: Schwarz = kein Licht!

Der Beamer gibt bei Schwarz einfach kein Signal aus; sprich da ist kein Licht. Der Hintergrund erscheint nur durch den Kontrast zu den umgebenenden, helleren Flächen als dunkler. Bei einer weissen Fläche als Untergrund wird der Schwarzwert auch sicher nicht sehr hoch sein. Es sollte dann mehr wie ein Grau aussehen. Mach den Test: Halte ein Stück schwarzes Papier in den Bereich der "schwarzen" Projektion. Du wirst einen deutlichen Unterschied sehen.

P.S. Bei Additiven Farbmischungen entsteht kein Schwarz. Siehe auch Wikipedia, klicke hier

Bei der LCD-Technik werden die Pixel des Displays einfach lichtundurchlässig--> kein (kaum) Licht kommt zum Objektiv.

Bei der DLP-Technik werden Mini-Spiegel mit 2 möglichen Stellungen verwendet. Einmal wird Licht zum Objektiv reflektiert, einmal (schwarz) nicht.

Das weiß ich doch schon, nur erscheint es mir unlogisch, dass der Untergrund (Leinwand) weiß ist und durch die Lichtmischung ja garkein Schwarz entstehen kann (Additiv eben). Also meint ihr, dass da einfach nach wie vor garnix passiert? Also wenn das Licht ein ist kann man unmöglich schwarze Flächen im Film darstellen? Kann ich leider nicht testen (ich habe keinen Beamer).

Doch, du kannst schwarz erstellen. Allerdings muss dann die Bildhelligkeit und Gamma per Software angepasst werden..

Mit Licht kann man kein Schwarz erstellen!

Du kannst das auch mit einer Taschenlampe als Beamerersatz testen: richte das Licht auf eine weisse Fläche und halte deinen Finger davor.

Und umso heller die taschenlampe destso dunkler kommt dir der Schatten vom Finger vor.

so siehts aus. sons gäbs ja auch im Kino kein schwarz

oder was meinst du warum es nachts draußen "schwarzz" wird :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh