Verbraucht eine Intel HD 4600 GPU Lanes?!

zocker7

Enthusiast
Hi
Wie die Überschrift schon sagt und wenn ja wieviel?
Ich frage deshalb weil ich ja nur 16 Lanes zur Verfügung habe!

Und wo ich grad bei GPU´s bin muss ich ja keinen neuen Thread aufmachen wegen meiner Frage ob es auch andere Tools gibt wo man ingame die Werte sehen kann like MSI Afterburner?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die in der cpu ist, dürfte die antwort nein sein.

kannst sie ja auch einfach abschalten^^

Welches System?
Wenn eine externe GPU verbaut und aktiviert ist, ist die iGPU eh abgeschalten
zudem sind die Lanes extern und die iGPU intern

Welches System?
Wenn eine externe GPU verbaut und aktiviert ist, ist die iGPU eh abgeschalten
zudem sind die Lanes extern und die iGPU intern

Also nutze sie ab und an mal zum kodieren von Videos und von daher ist sie sehr wohl eingeschaltet.
Ich hab eine externe GPU verbaut, deshalb ja die Frage. :)

Sys steht doch in der Signatur :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Überschrift schon sagt und wenn ja wieviel?

Wie gesagt, gar keine - die CPU interne Grafik (auch iGPU) sitzt wie der Name sagt im Prozessor

Eine "normale" Grafikkarte ist via PCIe Lanes an den Prozessor angebunden, von denen hast du dann 16

Na wenns so ist dann ist die Sache hiermit gegessen, ich hab da keine einzige Info drüber gefunden! :)

Aber mal was anderes wo wir bei Lanes waren!
Wieviel Lanes verbraucht eine PCIe Soundkarte wie zB. ASUS Xonar Essence STX?!
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine andere zu kaufen da der Windows 10 Support und der Treiber von der Xonar D2 (FÜR MICH) fürn Arsch ist!
Treiber sind im Beta Stadium und werden wohl so wie ich ASUS kenne auch bleiben....
Ich weiß das es auch alternativ gemoddete Treiber gibt aber sie ist auch allgemein in die Jahre gekommen und wollte mich nach was neuem umschauen, villeicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich was für eine anständige moderne Soundkarte ich mir kaufen könnte aber das alles basiert nur darauf wenn das mit den Lanes unbedenklich gegenüber der Graka ist.
Ich möchte einfach keine Performance verlieren wenn ich mir ne zusätzliche PCIe Karte einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur ne Grafikkarte, die an deinen PCI Lanes nuckelt ... ist also vollkommen egal ^^ du hast mehr als genug und du verlierst selbst wenn die GPU von 16 auf 8 gehen sollte wen es hochkommt 2% ... Google ist dein Freund.

Selbst PCIe 2.0 merkt man fast nicht.

Das es so geringfügig ist wusste ich nicht, aber gut zu wissen! :)

Wenn du die Soundkarte in einen PCIe 1x steckst verlierst du keine Lanes. Es gibt Leute die sie in einen 16x stecken, aber das macht keinen Sinn. Zudem stimmt was gesagt wurde, PCIe 3.0 x16 zu x8 ist ein Unterschied von 1-2 FPS / 100 3Dmark Punkten bei einer Titan X. Bei schwächeren Karten ist der Unterschied entsprechend geringer. Selbst 2.0 x16 ist noch akzeptabel, x8 und niedriger dürften dann schon ein paar FPS verloren gehen. Entsprechende Tabellen gibt es im Internet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh