Verbereitung für RTX 4000 Anschluss an beQuiet Netzteil

13.10. bestellt, war im BQ shop beinahe sofort ausverkauft, deshalb hier in Österreich bei e-tec bestellt, heute gekommen.
Umbau erledigt BQ Straight Power 11 mit 1200 Watt läuft fein mit der 3090ti.
Sieht auch super aus, weil die EVGA den 12+4pin Anschluss hinten hat und nicht wie die neuen 4000er seitlich.

Brauche dann bei neuer Karte nur mehr die Karte wechseln und ned wieder so viel rum fummeln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt schwach von BQ 20 euronen zu verlangen, bei Seasonic gibts die kostenlos inkl. Versand.
 
Echt schwach von BQ 20 euronen zu verlangen, bei Seasonic gibts die kostenlos inkl. Versand.

Bei Corsair muss man z.B. auch was zahlen und andere Hersteller haben sich bezüglich neuer Kabel noch gar nicht gerührt. ;)
 
Ist korrekt aber die Verfügbarkeit eines simplen Kabels schon ein wenig fragwürdig, als ob da gerade Millionen von Leuten solch ein kabel bestellen
 
Für die 3090FE habe ich das Kabel noch gratis bekommen. Ich hatte die Rechnung und Typ genannt und fertig.

Hab' das neue Netzteil für mein neues System vor 4 Wochen gekauft und finde das auch sehr schade dafür jetzt extra zu löhnen.

Ich mein, gerade dieser Service damals verleitete mich dazu wieder bei quiet! zu kaufen und die Firma allgemein zu mögen.

Das sind solche Momente die ein Bild einer Firma beim Kunden prägen und in dem Fall jetzt, sag ich nichts böses, aber so macht man sich keine Freunde, denn dieser eine, meist spontane Moment, der einen entscheiden lässt...kaufe ich jetzt, Corsair, Seasonic, oder be quiet! wird/wurde durch so etwas beeinflusst, da bin ich mir sicher.
 
Sollen die alles jetzt gratis beisteuern, ab einem gewissen Punkt geht das nicht. Fragt doch mal NVIDIA, die haben das mit Kabel verbockt und nicht be quiet!.
 
Ist es bei dem Dark Power Pro 12 1200W egal welche 2 PCIe Buchsen man verwendet mit dem 12VHPWR Adapterkabel oder gibt es da auch eine optimale Lösung?

 
Ist es bei dem Dark Power Pro 12 1200W egal welche 2 PCIe Buchsen man verwendet mit dem 12VHPWR Adapterkabel oder gibt es da auch eine optimale Lösung?


Hey,

optimal wäre es, wenn du die Last der Karte auf zwei 12V Schienen aufteilst.

Die 12V5 & 12V6 können bei der 1200 Watt Ausführung am höchsten belastet werden.
12V5 - 40A & 12V6 - 40A.

VG

Steffen
 
Die Nutzung von drei Kabeln gibt keinen Vorteil.
Empfehlung unsererseits ist zwei Kabel je eins in PCIe1 und PCIe3.
ich steige da nicht ganz durch @be quiet Support
welche Artikelnummer hat denn nun das neue Kabel für die 4000er an ein BQ Netzteil, dass man nicht den nvidia Adapter nehmen muss ?

Artikelnummer:

BC072

oder

CPH-6610

 

Anhänge

  • bbbbbb.jpg
    bbbbbb.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 57
  • bbbbf.jpg
    bbbbf.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 59
  • bbb5.jpg
    bbb5.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

BC072 ist unsere offizielle Artikelnummer des Kabels.
CPH-6610 ist eine Artikelnummer für Händler.

Allerdings handelt es sich bei beiden Bezeichnungen um das selbe Kabel.

VG


Steffen
 
Hallo,

wann wird denn das BC072 wieder kaufbar sein?
Momentan leider in keinem Shop verfügbar..

VG
 
Hey,

über die Shopverfügbarkeit können wir leider keine Auskunft geben, allerdings wird das Kabel voraussichtlich über unseren Ersatzteilshop Mite/Ende 2023 wieder verfügbar sein.

Bis dahin müsst ihr euch leider gedulden.

VG


Steffen
 
Hallo Steffen,

Mitte/Ende 2023 - wirklich? d.h. Juni/Juli oder November/Dezember 23? 6-12 Monate für eine Kabelproduktion?
OMG - warum dauert das so lange?

VG
 
@be quiet Support Ist es bei dem Dark Power Pro 12 1500W (BN312) egal welche 2 PCIe Buchsen man verwendet mit dem 12VHPWR Adapterkabel (BC072) benutze ein RTX 3090Ti Founder Edition oder muss ich ein andere Kabel kaufen? Aktuell benutze ich die auf 12V4 (B) & 12V6 (B) wie auf den bild zu sehen ist
 

Anhänge

  • 92EC56B2-5E56-4B8F-B84B-E6861F9EFBD8.jpeg
    92EC56B2-5E56-4B8F-B84B-E6861F9EFBD8.jpeg
    54,2 KB · Aufrufe: 91
Hey,

bitte verzeiht, da habe ich wohl den Monat vergessen ^^.
Natürlich meine ich Januar 2023.

VG


Steffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, @LxT1N

um die Last optimal und gleichmäßig auf das Netzteil aufzuteilen, verwende bitte den 12V5 (B) & 12V6 (A) PCIe Ausgang am Netzteil.

VG


Steffen
 
Hallo, ich habe da auch eine Frage zur Verkabelung einer RTX 4080 zu meinem be quiet! DARK POWER 12 PC Netzteil 850 Watt 80PLUS Titanium BN315.

Die PSU soll mittels des be quiet! Grafikkarten Adapter Kabel 12VHPWR für be quiet Netzteile BC072 verbunden werden.

In einem Video von be quiet wird das Kabel an zwei 12V4 Steckplätze vom Dark Power 12 gesteckt (bei Minute 1:40)

In den Kommentaren wird auf eine Frage geantwortet (von bequiet), dass Railsplitting vorgenommen werden soll (auf 12V3 und 12V4).

Soll ich die 2 Anschüsse vom 12VHPWR an zwei 12V4 Steckplätze schließen? Oder einen auf 12V3 und den anderen auf 12V4?

Wurde im Video falsch angesteckt, verstehe ich etwas falsch od. spielt es letztendlich keine Rolle?

Danke & LG
 

Anhänge

  • DP12 PCI E Wiring Diagram.PNG
    DP12 PCI E Wiring Diagram.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eigentlich auch den überarbeiteten 12VHPWR Stecker umsonst vom Support ?
Ich habe ein Pure Power 12M gerade neu gekauft !
 
Es wurde nur etwas am Stecker verändert, wegen des Problemes !
Es heiß0t dann ATX 3.1 anstatt 3.0 !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh