Verbereitung für RTX 4000 Anschluss an beQuiet Netzteil

Wooddy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2017
Beiträge
411
Die sauberste Lösung wäre ein Kauf eines 12PIN kabels für die kommenden Graka Generationen ?

in meinem Fall habe ich ein Straight Power 1000W Netzteil welches ja kein ATX 3.0 ist.
also nun 2 möglichkeiten:
Adapter nutzen von 2x8pin auf 12Pin
oder ein komplettes Kabel von PSU zum 12 Pin Anschluss an der Grafikkarte

FALSCHE KABEL !!! siehe weiter unten
EBN013
PCIe 12 Pin - Schwarz

6,50 €
EBN016
PCIe 12-Pin Dual-Rail - Schwarz

welchen Vor oder Nachteil hat die Dual Rail Version ?
(wenn man noch Anschlüsse frei hat, besser Dual Rail nutzen nehme ich an)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

okay leute.
habe den thread gefunden

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo findest du denn diese Kabel? Ich seh sie nirgends 🤷🏼‍♂️….
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies was Bequiet dazu geschrieben hat.

Spoiler:
Man soll sie per email kontaktieren
 
Die sauberste Lösung wäre ein Kauf eines 12PIN kabels für die kommenden Graka Generationen ?
Die sauberste Lösung wäre der Kauf eines neuen Netzteils mit ATX 3.0 Spezifikation und nativer 12VHWPR Unterstützung: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.0&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ob du jetzt nen Adapter hast der 3-4x PCIe auf den 16 Pin adaptiert oder du ein 16 Pin Adapterkabel vom Netzteilhersteller bekommst macht rein elektrisch keinen großen Unterschied.
 
Jo. Wenn eh geld kostet, dann kann ich auch den beigelegten adapter nutzen 😁
 
welchen Vor oder Nachteil hat die Dual Rail Version ?
(wenn man noch Anschlüsse frei hat, besser Dual Rail nutzen nehme ich an)
Die rausgesuchten Kabel würden beide nicht gehen, da seit der 3090 Ti der 16 Pin 12VHWPWR Stecker zum Einsatz kommt.

Der Unterschied besteht darin, das die Single Rail Version für Karten wie die 3060 Ti und 3070 ausgelegt ist die nur 6 der 12 Pins nutzen. Die Dualrail Variante ist hingegen für 3070 Ti, 3080 (Ti) und 3090 gedacht.

Da bleibt also vorerst nur der mitgelieferte Adapter, wenn das Netzteil nicht ausgetauscht werden soll.
 
Aktuell bieten wir das 12 Pin Kabel an welches für die 30xx Founders Edition angedacht war.
Dieses kann im Ersatzteilshop bezogen werden, in Einzel- oder Dual-Ausführung.
In naher Zukunft werden wir hier noch ein 12VHPWR Kabel releasen.
Da die Karten aber aktuell noch nicht zu bekommen sind, müssen wir uns alle noch etwas gedulden.

VG

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mal vorsichtshalber Interesse am neuen 12VHPWR Adapter für mein 2022er Dark Power 12 an.
Bitte konfektioniert es länger als 60 cm damit auch Big Tower User eine Chance haben es einzubauen.
Wie wäre es mit einer long Version (90 cm) oder short Version (45 cm), dass ließe sich sicher gut verkaufen (mini ITX Systeme).
 
Aktuell bieten wir das 12 Pin Kabel an welches für die 30xx Founders Edition angedacht war.
Dieses kann im Ersatzteilshop bezogen werden, in Einzel- oder Dual-Ausführung.
In naher Zukunft werden wir hier noch ein 12VHPWR Kabel releasen.
Da die Karten aber aktuell noch nicht zu bekommen sind, müssen wir uns alle noch etwas gedulden.

VG

Marco
Aber gibt es den 12VHPWR-Anschluss nicht auch schon bei den 3090 Ti Karten? Bspw. hier: AORUS GeForce RTX 3090 Ti Xtreme Waterforce 24G
 
Ja alle 3090ti haben den Anschluss 12+4polig bereits, war wohl als Beta Test für die 4000er Reihe gedacht.:unsure:

Meine EVGA 3090ti FW3 hat den auch und brauche von BQ so ein Kabel fürs 1200er straight power 11.
Adapter der dabei ist von 12 auf 3x 8 polig, sieht grausig aus.
 
Hi. Das Kabel schien ja in 1 Minute ausverkauft gewesen zu sein ;). Wisst ihr ca. wann Nachschub kommt?
 
Hi. Das Kabel schien ja in 1 Minute ausverkauft gewesen zu sein ;). Wisst ihr ca. wann Nachschub kommt?
ein Kabel für die ADA 40 kommt doch erst noch

bequiet:
"In naher Zukunft werden wir hier noch ein 12VHPWR Kabel releasen.
Da die Karten aber aktuell noch nicht zu bekommen sind, müssen wir uns alle noch etwas gedulden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit nochmal gefragt:

Es kann aber auch bedenkenlos das beigelegte Adapterkabel genutzt werden, oder?
Und hierzu nochmal zur Sicherheit:

Das 12VHPWR Kabel wird in zwei Buchsen des Netzteils gesteckt während der bei der Grafikkarte beiliegende Adapter in VIER Buchsen gesteckt werden muss und ich NICHT einfach nur zwei PCIe Y-Kabel nutzen darf?

Und das 12VHPWR ist auch mit meinem Dark Power Pro 11 1200W kompatibel?
 
Sind die Adapter nicht bei JEDER 4090 dabei?
Das war doch bei den 3090 Ti auch so dacht ich?

Edit: Ach nee, ihr wollt keine Adapter, sondern ein richtiges Kabel -.-
 
Und hierzu nochmal zur Sicherheit:

Das 12VHPWR Kabel wird in zwei Buchsen des Netzteils gesteckt während der bei der Grafikkarte beiliegende Adapter in VIER Buchsen gesteckt werden muss und ich NICHT einfach nur zwei PCIe Y-Kabel nutzen darf?

Und das 12VHPWR ist auch mit meinem Dark Power Pro 11 1200W kompatibel?
Würde ich auch gern mal wissen^^
 
Kann ich beim Straight Power 11 1200W (bis ich das 12VHPWR Kabel von BQ habe) den Adapter wie folgt anschließen:
2 Y-Kabel jeweils eins an 12V3 und eines an 12V4? Oder kann ich das besser machen bzw muss es anders machen?

Bin da gerade echt überfragt, man soll die Rails ja laut Handbuch gleichmäßig belasten. Ich kann 3 PCIe Kabel ans Netzteil anschließen, das heißt ein Kabel muss mindestens gesplittet werden.
Die Verteilung ist wie folgt:
PCIe1: nutzt nur 12V3 Rail
PCIe2: nutzt 12V3 und 12V4 Rail gelichzeitig
PCIe3: nutzt nur 12V4 Rail

Mann könnte auch 3 Kabel nehmen:
PCIe 1+3 ohne Split und PCIe2 dann splitten, dann hätte man ja auch eine gleichmäßige Auslastung, aber was ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir jemand einen tipp warum die 4099 gigabyte gaming oc in hw Info nicht angezeigt wird ?
 
Kann ich beim Straight Power 11 1200W (bis ich das 12VHPWR Kabel von BQ habe) den Adapter wie folgt anschließen:
2 Y-Kabel jeweils eins an 12V3 und eines an 12V4? Oder kann ich das besser machen bzw muss es anders machen?

Bin da gerade echt überfragt, man soll die Rails ja laut Handbuch gleichmäßig belasten. Ich kann 3 PCIe Kabel ans Netzteil anschließen, das heißt ein Kabel muss mindestens gesplittet werden.
Die Verteilung ist wie folgt:
PCIe1: nutzt nur 12V3 Rail
PCIe2: nutzt 12V3 und 12V4 Rail gelichzeitig
PCIe3: nutzt nur 12V4 Rail

Mann könnte auch 3 Kabel nehmen:
PCIe 1+3 ohne Split und PCIe2 dann splitten, dann hätte man ja auch eine gleichmäßige Auslastung, aber was ist besser?
Die Nutzung von drei Kabeln gibt keinen Vorteil.
Empfehlung unsererseits ist zwei Kabel je eins in PCIe1 und PCIe3.
 
CU hatte Kabel (gab auch welche hier, die ihre schon bekommen haben), aber scheinbar nicht genug für alle die bestellt haben.

Mindfactory hatte gestern Abend welche, die sind aber auch schon wieder weg. Ansonsten gibt's gerade glaube ich keine lieferbaren.
 
Ah ok danke, dann war ich wohl zu spät dran. Man könnte den Forums-Bot nicht nur auf GraKas, sondern auch auf Kabel scharf stellen :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh