vdimm mit mulitmeter auslesen

xponss

Neuling
wie genau stellt man das an ohne nen kurzen zu fabrizieren?!

danke! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt irgendwo nen Punkt aufm Mobo wo du den einen Pin vom Multimeter anschließen musst und den andern an masse und denne zeigts dir die "reale" spannung an die am Speicher anliegt ...
Musste mal gucken bei Google wo der Punkt bei deinem Board is ...

MfG Zabuza

Beim Multimeter nicht vergessen auf Spannung zu stellen und genau den Auslesepunkt zu treffen.

Jop, einfach eine Seite @Pin auf Mobo, andere @ Case oder irgendwas anderes :)
Wenn man sich nicht gerade total dämlich anstellt, kann da eigentlich nichts schiefgehen.

also wenn ich richtig verstehe den einen fühler einfach irgendwo hin zur erdung und mit dem anderen direkt in den dimm port!??!

xponss schrieb:
also wenn ich richtig verstehe den einen fühler einfach irgendwo hin zur erdung und mit dem anderen direkt in den dimm port!??!

Schau rund um die Dimm Bänke, dort findest Du ein paar Mosfets (die kleinen schwatten Dinger mit 3 Beinen) MM an Masse und dann mal die Beinchen getestet. Einer davon zeigt dir die Vdimm an.

Alternativ direkt in der Dimm Bank messen, da weis ich aber nicht welcher Pin dafür zuständig is. Pass nur drauf auf das du nix kurzschliesst beim messen.

ich trau mich nicht! :heul:

hab ja immernoch die hoffnung, dass nach meinem vdimm mod die spannung doch noch richtig im bios angezeigt wird, dann würd ich um den spass nämlich rumkommen! :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Direkt in der DIMM-Bank ist doch nen bissl zu kompliziert / riskant oder nicht? :hmm:

gotu schrieb:
Direkt in der DIMM-Bank ist doch nen bissl zu kompliziert / riskant oder nicht? :hmm:

Das ist im Grunde genommen sogar einfacher, wenn man nicht grade unbedingt zittert wie Espenlaub. ;)
Denn beim Dimm Slot hast du ne Einkerbung, in die du die Messpitze des Multmiters stecken kannst, ohne dass was abrutscht und einen Kurzschluss verursacht. Das ist auf freier Fläche um die Mosfets eigentlich schon fast gefährlicher.

BTW, welches Mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
@celemine: Leider zitter ich aber immer nen bisschen (könnte nen Tremor oder so sein...). Ich habe gerade die Größe beim DIMM-Socket net im Kopf; mein MM hat ne relativ dicke Spitze verglichen mit anderen MM :confused:

also ich hab mir beim VDimm Mod gleich n Kabel zum messen an den Mosfet mit angelötet.

welches Board hast du denn?
;)

hab das epox 9nda3+.

ich weiss leider nicht von welchen "einkerbungen" ihr sprecht! :hmm:

etwa die ganzen kleinen "löchlein" im dimm port?!

Ich denke nicht :hmm:
Wenn man das mitm MM nachmessen kann ists am besten.

In meinem fall ganz einfach weil, ab eingestellten 2.2V und mehr im bios und tools 0.2V mehr ausgelesen werden.
Softwaretools die Temperaturen/Spannungen auslesen sollte man nicht blind vertrauen, wenn man das also nachmessen kann, möchte ich das auch.
Immerhin möchte ich beim benchen nicht meine rams mit übermäßiger spannung killen.

edit/
entweder beim
-1.pin überhalb
-2. od. 3.pin unterhalb der Trennnase im Slot

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh