Vapor-X notwendig?

LarsTorben

Banned
Hi,

ich hatte eine PowerColor HD 4830. Sie war sogar schon im idle unerträglich laut. Danach bin ich auf eine Zotac GTX 260 umgestiegen. Diese war sehr leise. Ich wollte mir jetzt eine HD 4890 kaufen. Ist diese leise? Oder muss man eine Vapor-X kaufen, um eine leise Karte zu erhalten? Danke!

Gruß
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3dB Unterschied im Idle - 8 dB unter Last (Referenz vs. Vapor-X) (Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke liegt jeweils bei 6dB):

http://www.computerbase.de/artikel/..._4870_vapor-x/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Die Lautstärke ist eine Stärke der Vapor-X-Serie von Sapphire - überzeugend verrichtet daher auch die Radeon HD 4890 Vapor-X ihre Arbeit. Vor allem unter Windows weiß die Karte mit 44 Dezibel zu gefallen, was man aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr heraus hören kann. Das Referenzdesign sowie die GeForce GTX 275 sind ein gutes Stückchen lauter.

Unter Last macht sich die Radeon HD 4890 Vapor-X stärker bemerkbar und erreicht einen Messwert von 55 Dezibel. Somit kann man die Karte gut von den restlichen Komponenten unterscheiden. Das Produkt disqualifiziert sich damit für einen Silent-Rechner. Störend ist das Geräusch noch nicht, zumal es sich um ein recht angenehmes Brummen handelt. Zudem muss man anmerken, dass das Referenzdesign mit 63 Dezibel noch deutlich lauter ist und auch die PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ nicht an die Werte der Sapphire-Karte heran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
(Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke liegt jeweils bei 6dB)
Warum sollte man das verdoppeln?

Kann man denn dann auch ruhig eine normale HD 4890 nehmen? Ist diese dann ca. genauso laut wie eine GTX 260?

Es ist halt so, dass man ein Geräusch subjektiv doppelt so laut wahrnimmt, wenn der Unterschied 6dB beträgt - das ist Akustik. ;)

aus Wiki:

So entspricht z. B. die Verdoppelung der Leistung als Energiegröße einer Änderung von etwa 3 dB, die Verzehnfachung einer Änderung von 10 dB; jedoch entspricht z. B. die Verdopplung der Spannung bzw. des Schalldrucks als Feldgröße einer Änderung von etwa 6 dB und die Verzehnfachung einer Änderung von 20 dB.

GTX 260 und GTX 275 sind identisch laut - dann kannste das im Vapor-X Kurztest vergleichen (auch die Laustärke der Referenz 4890er).

Im Idle ist eine GTX 260 / 275 3dB lauter als die Vapor-X, unter Last 5,5 dB leiser.

Wobei man eigentlich jede Karte mit ner angepassten Lüftersteuerung anständig leise kriegen kann, zumindest im Idle (wo die Temps dann auch noch ok sind).

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine normale HD 4890, keine Vapor-X, denn genauso leise wie eine GTX 260?

Ist nicht pauschal beantwortbar, weil es unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Kuehlloesungen gibt. Das Referenzdesign duerfte aber lauter sein.

Ist eine normale HD 4890, keine Vapor-X, denn genauso leise wie eine GTX 260?

Steht doch alles hier - GTX 260 und 275 sind identisch laut. ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_gtx_275/24/#abschnitt_lautstaerke

hier nochmal GTX 275 vs. Vapor-X und Referenz HD 4890:

http://www.computerbase.de/artikel/..._4870_vapor-x/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Die Lautstärke der Referenz 4890 ist im Idle identisch (oder je nach Hersteller - Karte etwas leiser) zu der der GTX 260 und 275 - unter Last deutlich lauter - (49.5 dB vs 63 dB !).

Wenn du also eine HD 4890 nehmen willst, würd ich keine im Referenzdesign holen - preislich ist die Vapor-X mit 1 GB auch "nur" ~ 20€ teurer als die günstigste lieferbare HD 4890 ! Jedenfalls ist es in allen Belangen mit die beste HD 4890. ;)

HD 4890 Preisvergleich:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=4890&v=k&plz=&dist=&sort=p

MfG
Edge

Also ist eine normale HD 4890, keine Vapor-X, im idle ca. genauso leise oder vllt. sogar noch etwas leiser wie eine GTX 260, unter Last jedoch wesentlich lauter?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, allerdings gibt es sehr viele individuelle Kühllösungen bei der HD 4890, die besser sind - siehe Sapphire.

Also ich würde dann wohl an deiner stelle die Vapor-X nehmen - auch wenn du vielleicht die XFX im Referenzdesign (ab ~ 140€) etwa 20€ günstiger kriegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Is wie mit der Temperatur, es gibt die tatsächliche und die gefühlte :d

Jop deshalb hat die GTX 275 im vergleich oft besser da gestanden ;) weil die karte ein Krachmacher ist ;)

ich würde mir die 260er behalten, und auf die 360er warten, die 48er ist ein Griff ins Klo, ich war alles nur nicht zufrieden damit.

mfg

Nimm die Vapor-X. Ich habe eine 4890 und 4850 in dieser Variante und
kann nur sagen, dass der Kühler wirklich sehr leise und Wirkungsvoll ist.

Die Investition lohnt sich auf alle Fälle.

Also um mal Klartext zu reden, die Vaporx 4890 ist unter idle unhörbar aber unter last ist schon recht präsent (trotzdem um welten besser als Ref. design) Bei mir persöhnlich ist sie schon an der Grenze was Lautheit anbelangt.
Wirklich silent bekommt man ne 4890 nur mit einem Extra kühler (Musashi etc..)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh