Ich bin bis letztes Jahr auch immer mal hin- und her gewechselt... Windows blieb immer auf der 2. NVMe drauf und war Main.
Das Problem ist schlicht, das sich viele beeinflussen lassen... meistens von Leuten die selbst nen Brett vorm Kopf haben und UNBEDINGT ihr MS Office, MS Outlook etc pp brauchen weil man ja keinen Bock hat sich an etwas anderes zu gewöhnen.
Als ob die paar Klicks zu machen sonstwas für ne Gewöhnung kostet - genau auf sowas baut Microsoft und weiß auch das es damit erfolgreich ist... einfach weil die Menschen zu faul sind.
Für 99,9% der Anwendungen gibts adequate Alternativen, für alles andere gibts Geschichten wie z.b. WinBoat was immer besser wird.
Mir im Endeffekt Wurst was jemand nutzt, klar kommen muss er damit - bin bei mir in der Familie auch der einzige der 100% auf Linux umgestiegen ist, bei jedem kleinen Mist kriegste ne Whatsapp oder wirst angerufen wenn mal wieder was hakt... das kann von einfachen Sachen wie "Möchten sie die Anwendung öffnen" bis hin zu "Ich hab xyz installiert und jetzt geht nichts mehr" alles sein... sowas gibts - außer wenn man nen absoluter DAU ist - unter Linux einfach nicht.
Da nimmste als Otto-Normaluser das Zeuch aus deinem Repo und findest dort idr auch alles was du brauchst und mehr.
Fragen tut Linux nur wenn man etwas mit Systemeingriff ausführen möchte... dazu SAGT ES EINEM AUCH WAS GEMACHT WERDEN SOLL und man kann daraufhin auch klare Entscheidungen treffen ohne vor Ort sein zu müssen.
Früher wars mitunter nen Krampf, was ich mit Ubuntu für ne Hassliebe hatte

Deshalb kann ich z.b. auch mit Gnome nix mehr anfangen, viel zu starr und unflexibel für jeden Blödsinn brauchste ne Extension oder nen Plugin. Dann lieber KDE Plasma, Cinnamon oder wenns ganz schmal sein soll Xfce.
Aber genau das war eben auch richtig toll, da hatte man so Flashbacks in seine Jugend (also bei mir zumindest) wie man mit DOS angefangen hatte, mit Norton Commander weiter gemacht und irgendwann geguckt hatte ob Windows 3.1 oder 3.11 auf der Kiste läuft... später dann der erste Windows 95 Rechner... da musste man auch bei jeder Version quasi was neues lernen bis die sich irgendwann einigermaßen geeinigt hatten was wie läuft.
Mittlerweile geht einem in Windows 11 sogar das Kontextmenü aufm Senkel, wer ist auf die selten doofe Idee gekommen wichtige Funktionen wie Entpacken etc unter nen extra Klick zu legen? ---> Schwupps, muss man wieder in die Registry rein zum ändern... auf sowas habsch gar keinen Bock mehr.