Valve: SteamOS als Zukunft der Gaming-Betriebssysteme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit vielen Jahren warte ich auf SteamOS. Damals war es leider ein Flop. Es gab kein aktuelles SteamOS mehr für Desktop-PC. Man konnte bisher nur auf Alternativen ausweichen. Es wäre echt ein Wunder, wenn diesbezüglich endlich mal was passiert. Bisher wurde SteamOS immer wieder für Handheld präsentiert.

Ever tried Arch unstable or testing? So - nope, nicht annähernd ;)
Ja, aber ich kam mit den Befehlen nicht klar. Als alter Debianfan :d

Neben testing könnte man auch in Debian auf unstable (sollte auf Arch Tempo sein) gehen oder gar auf experimental, das hat aber nicht umsonst den tollen Beinamen RC-buggy...
Aber ich warte lieber die paar Tage bis experimental mir stable genug ist, dann landet es in testing.

Also für Gamer derzeit noch nicht.
ich bin so ein gamer und ich nutze seit proton, also 2018 kein windows mehr zum spielen
also du kannst das so pauschal einfach nicht sagen
ich kann gut auf spiele mit root kit anti cheat verzichten. andere können es nicht und wollen fortnite, bf6 und co spielen.

linux ist also schon längst eine alternative für spieler, man muss nur bereit sein sich umzustellen.

Scheiß auf Spiele mit Kernel Anticheat. Bringt außer einer potenziellen Gefahr für System und Nerven absolut gar nichts...

Wenn Entwickler darauf setzen, selbst schuld - muss man nicht kaufen. Erleichtert einem die Auswahl enorm... ARC Raiders oder Hunt: Showdown zeigen wie es geht.
Wenn die großen Publisher unbedingt weiter ihren Blödsinn weiterspinnen wollen, sehr gerne.

Leider ist genau das noch das große Problem dmit Linux wirklich uneingeschränkt empfohlen werden kann.
Ich nutze es auch seit fast 2 Jahren ausschließlich und bin von Windows weg, aber manche Spiele hätte ich schon gerne mal gespielt.

Ein Probleme ist die Nutzerfreundlichkeit. Daran scheitern schon so einige.
Dann der Support. Wie viele können zum nächsten Laden fahren, wenn sie ein Probleme haben? Oder anders gefragt: wie viele Läden behandeln Probleme mit den ganzen Distributionen?

Linux ist im Prinzip genauso benutzerfreundlich wie Windows (klar kommt noch ein bisschen auf die Distro an)
Ich brauch die Kommandozeile manchmal Wochen/Monate nicht. Bei 08/15 Nutzung.

Läden die Windows Probleme lösen machen wenn sie gut sind eine Datensicherung und installieren dir Windows neu.
Schlechte Läden verzichten auf die Datensicherung.

Dafür brauch man bei keinem Betriebssystem wirklich Hilfe

Für mich selbst ist weder Windows noch Linux ein Problem. Aber eben für verdammt viele andere. Und genau da geht es nämlich mit Los: Kommamdozeilen, Befehle via Konsole (Terminal)... Da muss man teils verdammt lange suchen für und hat keine Garantie, dass es den Umstand wert ist.

Vernünftige Läden setzten immer eine Sicherung, versuchen aber erstmal ohne diese das Problem zu beheben. Sicherungen werden nur in "Notfällen" genutzt.

Und genau da geht es nämlich mit Los: Kommamdozeilen, Befehle via Konsole (Terminal)...
Ein Wald-und-Wiesen-Nutzer braucht unter Linux keine Kommandozeile. Das brauchen nur die Frickler, die immer irgendwo rumbasteln müssen.

Da muss man teils verdammt lange suchen für und hat keine Garantie, dass es den Umstand wert ist.
Was muss man lange suchen? Irgendwelche Kommandozeilen?
Wenn ich ein Problem habe, finde ich idR sehr schnell Hilfen die irgendwelche Kommandozeilen beinhalten. Die kann man direkt in ein Terminal CopyPasten. Verstehe das Problem nicht.
Natürlich weiß man meist nicht wirklich was diese Kommandozeile tut, aber wenn ich unter Windows irgendeinen Scheiß in die Registry einfüge oder ändere, hab ich auch keine Ahnung, was das überhaupt wirklich tut.

Irgendwie meckern gefühlt immer die Frickler, das man da ja frickeln muss. :ROFLMAO:

Nicht falsch verstehen. Ich beziehe mich nicht auf mich selbst. Ich rede bewusst von den meisten. Und genau diese haben eben solche Probleme. Zugegeben nicht unberechtigt.

Ich verstehe immernoch nicht, was du überhaupt für ein Problem hast?
Was musst du denn auf einer Kommandozeile machen? Was ist der Umstand der es womöglich nicht "wert" ist?
Was findest du dafür nicht oder nur schwer?

Mein Problem? Nein.

Ich denke zb an NVIDIA Karten. Da gibt es gut und gerne mal Probleme, die einen tieferen Eingriff erfordern. Und irgendwelche Kommandos via copy&paste aus dem Netz sollte man nicht einfach nehmen.

@mike23m Die wenigsten Läden probieren dein Problem wirklich zu lösen, ein Neuinstall löst halt alle Softwareprobleme.

Also meine Nvidia Karte funktioniert ohne irgendwelches Gefrickel unter Mint. Musste ihm nur sagen nutze den Treiber fertig. Und dafür war ich nicht einmal in der Komandozeile (und bei mir ist es nen Lappi, wo es noch eine 2te Graka gibt)

Ich hatte am Anfang meine Linux Zeit (neuer Lappi) Probleme mit der Wlan Karte, war noch nicht vom Kernel unterstützt.
Zuerst musste ich den Treiber halt via Komandozeile nach installieren.

Ansonsten war der weg zum Terminal immer nur durch rumspielen/rumfrickeln nötig.

Die Innenstädte in einem Umkreis von vielen Kilometern haben weder HiFi noch PC Läden mehr.
Wenn jemand ein PC Problem hat und niemanden kennt, wird es verdammt eng hier.

Gleiches hier, Die sind ausgestorben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh