Valve: SteamOS als Zukunft der Gaming-Betriebssysteme

Valve sieht in SteamOS offenbar eine Plattform, die weit über ihr bisheriges Einsatzfeld hinausreichen könnte. Wie das Unternehmen in einem Interview mit The Verge verriet, arbeitet man daran, das eigene Linux-basierte Betriebssystem für möglichst viele Geräte nutzbar zu machen. Dabei setzt Valve auf eine technische Basis, die Windows-Spiele unabhängig von der Architektur lauffähig machen soll. Zentral sind dabei drei Komponenten: Proton als Kompatibilitätsschicht für Windows-Titel, FEX als Emulator, der x86-Programme auf Arm64-Systemen ausführt, sowie SteamOS selbst, das auf Arch Linux basiert und für unterschiedliche Geräteklassen angepasst werden kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es nur hoffen...

Kann mir nur recht sein, hatte vor einigen Tagen erst wieder ein Spiel bei Steam gekauft, weil dort angegeben war das es auf dem Steam Deck lauffähig ist. Und wenn es auf dem Steam Deck läuft, läuft es für gewöhnlich auch auf macOS mit Crossover. Und so war es am Ende auch gewesen. Obwohl das Spiel bei Crossover nicht gelistet war :)

Und nun muss ich weiter mein Schiff zerlegen gehen :d

Sage ich schon länger das valve hier auch den Desktop Bereich aufmischen kann.

Das einzige was stört ist das man auf Arch setzt was für Produktion Systeme nicht wirklich optimal ist. Auch Drittanbieterpakete liegen meist nur in deb/rpm vor.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Ich hoffe auch das Valve das für den Desktop Bereich noch ausbaut, dann könnte man sich vielleicht doch von Windows lösen.

Joa es wird Zeit für eine Windows Alternative.

Ich verstehe nicht, wieso Nvidia mit ihren GPU-Treibern für Linux nicht Gas gibt. Da ich eine RTX 5080 habe, verliere ich Performance und Features bei einem Wechsel. Ich habe Bazzite im Dual Boot eingerichtet und hatte auch eine 9070 XT kurz im Einsatz. Leider fand ich das Spulenfiepen der Karte so nervig, dass ich sie wieder zurückgeschickt habe :cry:

Ich verstehe nicht, wieso Nvidia mit ihren GPU-Treibern für Linux nicht Gas gibt. Da ich eine RTX 5080 habe, verliere ich Performance und Features bei einem Wechsel. Ich habe Bazzite im Dual Boot eingerichtet und hatte auch eine 9070 XT kurz im Einsatz. Leider fand ich das Spulenfiepen der Karte so nervig, dass ich sie wieder zurückgeschickt habe :cry:
Ich warte auf die nächste Generation AMD Grafikkarten, diese sollen wieder Dual Use sein... also Gaming und Workstation. Dann sind die auch noch Linux kompatibel und damit kann ich weg von Windows.

Glaskugel:​

Half-Life 3 oder 4, nur mit Steam OS oder was?

Hatte ja bei Half-Life 2, auch mit Steam geklappt.

Da bin ich mir nicht so sicher, so teuer ist eine zweite SSD nicht.
Und Half-Life als Druckmittel, ist schon eine feine Sache.

Und mit der Zeit merkst du, so dringend brauche ich, Windows auch nicht, als Spielesystem und schon bist Du bei Steam OS gelandet. Wäre ich ein Valve-Futzi, würde ich das so machen.

Eben gerade, weil es mit Half-life 2, so schön geklappt hatte, und es hat sich ja auch durchgesetzt, heute kaufen wir fast nur noch Spiele über Steam. Ausnahme eventuell, @radish, aber der, versucht es ja auch gerade mit Steam.
Habe mich auch, mit meinen Spielen, lange ohne Steam herumgequält, wollte einfach nicht wahrhaben, das die User entschieden haben, das die Spiele online verwaltet gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Besser finde ich es nicht, dass alles online verwaltet wird.
Hätte lieber alle Image Dateien auf einer Platte sowie Patches.
Die Maßnahmen wurden damals unter anderem getroffen um Raubkopien entgegen zu wirken.
Das Problem ist die Spiele in der Liste deiner Gamelauncher gehören nicht wirklich dir.
Diese können geändert oder entfernt werden.

Sony hat es zb. schön demonstriert mit ihrer Film Bibliothek.
Ähnliches passiert auch bei MS. Aktuell habe ich die noch darüber gekauften Filme,
aber kann sein, dass diese irgendwann entfernt werden.

Steam @ Agony wurde bei mir geändert bzw. ein Teil davon entfernt.
Damals CSS wurde plötzlich in Cut geändert, aber konnte man damals wieder in Uncut patchen,
aber die Möglichkeiten haben die alle ob Steam, Sony, MS, Ubisoft, EA, Epic, Rockstargame usw.

Besser finde ich es nicht, dass alles online verwaltet wird.
Hätte lieber alle Image Dateien auf einer Platte sowie Patches.
Die Maßnahmen wurden damals unter anderem getroffen um Raubkopien entgegen zu wirken.
Das Problem ist die Spiele in der Liste deiner Gamelauncher gehören nicht wirklich dir.
Diese können geändert oder entfernt werden.
Ja, aber das war dem User nicht so wichtig, die wollten Half-Life 2 spielen.
Mir war es egal, ob einer eine Raubkopie nutzt oder eben nicht.
Und die Sache mit dem Umweltschutz, kam auch noch dazu.

Dennoch, vermisse ich die Spaziergänge, durch die Läden, schauen was es so gibt, für 5-10,- Euro an Spielen.
Die Gebrauchsanweisung lesen in der U Bahn. ; )

Für mich nur eine Frage wer schneller ist, Steam oder Microsoft?
So recht versteht ja auch keiner, warum Microsoft eine Spiele-Schmiede nach der anderen kauft.

Würde sagen, das Ziel ist es, der neue Online-Spiele-Max, zu werden. Wohl möglich, keine Steam Unterstützung mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was stört ist das man auf Arch setzt was für Produktion Systeme nicht wirklich optimal ist.
Gerade wenn man auf viel verschiedener Hardware unterwegs sein will geht kein Weg an Rolling Release vorbei - und das heißt dann nun mal Arch. Abgesehen davon ist ein Gaming-System kein "Produktions System"...
Auch Drittanbieterpakete liegen meist nur in deb/rpm vor.
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln das es relevante Drittanbieterpakete für ein Gamingsystem nur als deb/rpm gibt. Aber selbst wenn das zuträfe: AUR, proton + Valve sind da die Retter in der Not.

SteamOS wird für 95% aller Home-User absolut ausreichend sein. Bisschen Email, bisschen Office und Surfen.
Vieles gibt es ja als Webapp die eh mit Browser laufen z. B wenn man es bräuchte WhatsAPP Web. Web-Mail etc..
Moderne Drucker können IPP und sind Driver less. Es gibt sehr wenige Szenarien wo Linux nicht in Frage kommen kann, nur spezielle Windows Software.
Selbst meine Mutter als nicht technisch super versierte Person, ist mit Linux Mint ausgekommen... hatte ihr alles vorinstalliert inklusive für den Notfall Teamviewer.
Sie hat den Laptop der ursprünglich gerade noch für Vista zertifiziert war locker 8 Jahre länger genutzt. Hauptnutzen: Email, Surfing, Online Banking, Drucken & Scannen.
Anders als noch viel früher, laufen USB-Sticks auch relativ Plug & Play mit Linux. NTFS ist längst kein Problem mehr.

SteamOS wird für 95% aller Home-User absolut ausreichend sein. Bisschen Email, bisschen Office und Surfen.
Vieles gibt es ja als Webapp die eh mit Browser laufen z. B wenn man es bräuchte WhatsAPP Web. Web-Mail etc..
Moderne Drucker können IPP und sind Driver less. Es gibt sehr wenige Szenarien wo Linux nicht in Frage kommen kann, nur spezielle Windows Software.
Selbst meine Mutter als nicht technisch super versierte Person, ist mit Linux Mint ausgekommen... hatte ihr alles vorinstalliert inklusive für den Notfall Teamviewer.
Sie hat den Laptop der ursprünglich gerade noch für Vista zertifiziert war locker 8 Jahre länger genutzt. Hauptnutzen: Email, Surfing, Online Banking, Drucken & Scannen.
Anders als noch viel früher, laufen USB-Sticks auch relativ Plug & Play mit Linux. NTFS ist längst kein Problem mehr.
Nein, ich bin wie deine Mutter, nutze ja auch Mint und das für die gleichen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was stört ist das man auf Arch setzt was für Produktion Systeme nicht wirklich optimal ist. Auch Drittanbieterpakete liegen meist nur in deb/rpm vor.
wird schon einen guten grund haben warum valve von debian auf arch wechselte
drittanbieter bieten ihr zeug doch auch als flatpak, appimage und co an, weil man dann eben nicht für jede distro anpassungen machen muss

Joa es wird Zeit für eine Windows Alternative.
linux ist doch schon längst eine alternative, nur eben nicht für alle. man muss sich umstellen wollen

Valve wechselte von Ubuntu zu Arch, Debian hat damit nichts zu tun, außer das Ubuntu darauf aufsetzt und so viel Müll verzapft hat das es Valve zu bunt wurde.

Welchen Müll haben die verzapft, der Zug ist völlig an mir vorbeigegangen.
Nutze ja auch Ubuntu nur als Mint und Arch habe ich seiner Zeit nicht genommen, weil viele Linux-User sagten, Arch ist nichts für Linux-Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
linux ist doch schon längst eine alternative, nur eben nicht für alle. man muss sich umstellen wollen

Also für Gamer derzeit noch nicht.
Diverse MP Games wie BF6 laufen auf Linux nicht und DX 12 Ultimate Games laufen mit Nvidia Karten ca. 20-25% langsamer als unter Windows.

Also muss man auf AMD setzen und dann bevorzugt auf DX11 oder auf Games mit Vulkan API setzen. Glaube auch nicht alle Gamelauncher laufen. Also EPIC und Steam sind schonmal Safe. Das rennt auch auf der Steamdeck. Der Rest keine Ahnung.

Deshalb ist noch bisschen was zutun, damit es für Gamer ideal ist und mit Windows mithalten kann.

Also für Gamer derzeit noch nicht.
Diverse MP Games wie BF6 laufen auf Linux nicht und DX 12 Ultimate Games laufen mit Nvidia Karten ca. 20-25% langsamer als unter Windows.
Dafür laufen Vulkan Games schneller als unter Windows. Das mit den Kernel-Level-Anticheat - tjoa. Dafür brauchts Lösungen.
Also muss man auf AMD setzen und dann bevorzugt auf DX11 oder auf Games mit Vulkan API setzen. Glaube auch nicht alle Gamelauncher laufen. Also EPIC und Steam sind schonmal Safe. Das rennt auch auf der Steamdeck. Der Rest keine Ahnung.
Wenn du keine Ahnung hast warum erzählst du es dann'? Ich zumindest kenne keinen Gamelauncher der auf Linux nicht läuft.
Zu Vulkan siehe oben.
Deshalb ist noch bisschen was zutun, damit es für Gamer ideal ist und mit Windows mithalten kann.
Für mich ist es ideal, denn: Ich zocke gerne UND werde dabei gerne nicht überwacht.

Der von Microsoft läuft schonmal nicht :d.
Habe da auch einige Games gekauft.
Werde die Thematik beobachten, wenn nämlich irgendwann MS für das Windows ein Abo einführen möchte für das nutzen des BS, dann ist auch für mich Feierabend auch wenn ich seit Windows 98 SE dabei bin.

Erst die Bonbons dann der Karies.

Exklusive Spiele auf PC und Konsole von unseren Lieblings-Spielmachern, das reicht wohl für den Anfang und die User werden kommen.

Das mit dem BS könnte auch so kommen, aber nicht sofort, das hat Zeit.

Obwohl Xbox News.

Windows, modulare OS-Struktur und Xbox-Integration

Laut ColtEastwood basiert die OEM-Konsole auf einem modularen Windows, das speziell auf Xbox zugeschnitten ist. Jede Anwendung erhält dabei quasi ein eigenes Betriebssystem, was für mehr Stabilität und Performance sorgt. Was willst machen wenn MS, sich für jedes Spiel, ein oder zwei Euro aufschlägt, für den Mehraufwand.?

Quelle

Welchen Müll haben die verzapft, der Zug ist völlig an mir vorbeigegangen.
Nutze ja auch Ubuntu nur als Mint und Arch habe ich seiner Zeit nicht genommen, weil viele Linux-User sagten, Arch ist nichts für Linux-Anfänger.

Aus dem Kopf raus wollten den Support für 32 bit Programme einstellen, Steam in Snap verfrachten, haben Suchergebnisse mit Amazon geteilt und bestimmt noch einiges vergessen.
Mit einer der Gründe weswegen Mint so regen Zulauf hatte, die haben da nicht mitgemacht :).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Suchergebnissen ist Schrott, aber wohlen und machen ist schon eine andere Sache, Danke für die Info.

Canonical stellt im Zweifel seine Interessen über die seiner USer. Da ist es nicht besser als Microsoft. Insofern ist Ubuntu schlimmer als MS - da weiß man wenigstens das es kacke ist.

Jetzt bin ich demoralisiert und ich dachte ich bin mit Mint aus dem größten Scheiß raus.
Muss mir wohl doch einmal Arch anschauen.

Du bist mit Mint fein raus, die setzen zwar auf vielem von Ubuntu auf, aber machen nicht jeden Blödsinn da mit.

Wenn du schnellere Updates möchtest, ich weiß nicht was es da bei Mint gibt, aber bei Debian bspw. auf Testing gehen. Da kommen die Updates wesentlich schneller als bei anderen Distries. Annähernd Arch Tempo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh