Valve: Gabe Newell äußert sich zu Exklusiv-Spielen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
valve-logo.jpg
Der Valve-Mitgründer und amtierende CEO Gabe Newell hat sich jetzt bezüglich der Thematik der Exklusivtitel geäußert. Wie zu erwarten findet der Valve-President Exklusivtitel alles andere als positiv. Der CEO äußerte sich nun via E-Mail gegenüber eines Reddit-Nutzers und gab zu verstehen, dass mit einer Exklusivität auch immer ein erhebliches Risiko einhergeht.Außerdem glaube Valve nicht, dass Exklusivität eine gute Idee für Kunden oder Entwickler ist. Bei einem bestimmten Projekt müsste das Unternehmen im Vorfeld abwägen, wie viel Risiko der Konzern bei einem Titel eingeht. Dabei gäbe es viele Arten von Risiken. Dazu zählen laut Aussagen von Gabe Newell...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu deutsch:
Valve verkauft den Rest der Welt fuer dumm.

Wird Zeit fuer Konkurrenz...
 
zu deutsch:
Valve verkauft den Rest der Welt fuer dumm.

Klingt für mich auch stark danach.. Hat Valve diese Exklusivität nicht überhaupt erst mit Steam eingeführt?
Also.. ich kauf mir nen Game als physikalischen Datenträger und dann ist da im Endeffekt der Steam-Installer oder nen Hyperlink zum Installer-Download drauf + der CD Code in der Verpackung? Und wenn ich kein Steam möchte darf/durfte ich auf das Game verzichten?
Wem versucht man denn hier was vor zu machen?
 
Dass Entwickler nicht auf andere Plattformen wollen, bedeutet nicht, dass sie es nicht dürfen.
Exklusivität bedeutet nicht zu dürfen.
Das ist bei Steam nicht gegeben. Aber Hauptsache meckern.
 
Ja ja, Good Guy Gabe.. Exklusivität ist blöd wenn Valve im Nachteil ist.. Wie wäre es denn wenn man Entwicklern einfach mal die Marge gibt, die sie auch verdienen? Besonders Indie Entwicklern bricht sowas doch das Genick bzw. macht die Plattform absolut unattraktiv. Meiner Meinung nach leistet Steam bei weitem nicht genug um das ganze zu rechtfertigen.
 
Wenn sich ein Produkt nicht verkauft dann verschwindet es irgendwann von der Oberfläche, dass sich jeder versucht zu retten ist eh klar. Finanzierungsmöglichkeiten wären doch viel besser anstatt dass sich jeder versucht zu retten. Sonst hast du am Ende den Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, Good Guy Gabe.. Exklusivität ist blöd wenn Valve im Nachteil ist.. Wie wäre es denn wenn man Entwicklern einfach mal die Marge gibt, die sie auch verdienen? Besonders Indie Entwicklern bricht sowas doch das Genick bzw. macht die Plattform absolut unattraktiv. Meiner Meinung nach leistet Steam bei weitem nicht genug um das ganze zu rechtfertigen.

Was sollen die noch leisten? Die haben die größte Plattform mit der höchsten Reichweite und den meisten Features.. Eh der Rest nur in die Nähe kommt wo Steam jetzt ist, vergehen Jahre..
 
Was sollen die noch leisten? Die haben die größte Plattform mit der höchsten Reichweite und den meisten Features.. Eh der Rest nur in die Nähe kommt wo Steam jetzt ist, vergehen Jahre..
Naja der deutsche Michel arbeitet doch mit Hochdruck, Fortnite und Fifa Packs sind doch in aller Munde, das wäre dann die Alternative :banana:.
 
oO das Risiko des Totalverlusts ihres Invests durch Steamprepaid ist kleiner weil sie auf die evtl nie erwirtschafteten Umsätze mit dem Spiel 30% Gebühren verlangen?
30% von nix bleibt nix.
Ich finde das Prepaid System ist vorbildlich umgesetzt und hilft so manchem indy überhaupt entwickeln zu können. Auch darf man das so finanzierte Spiel auch auf anderen Plattformen anbieten, das sieht bei dem Programm von Oculus z.B. anders aus.
Wenn die ihre Millionen so einsetzen kann ich gut damit leben, dass sie diese verdienen, das gleiche gilt für dem Invest in VR, Linux Gaming und platformunabhängiges Inhomestreaming.
Valve/Steam ist halt doch mehr als nur ein Shop.
 
Naja der deutsche Michel arbeitet doch mit Hochdruck, Fortnite und Fifa Packs sind doch in aller Munde, das wäre dann die Alternative :banana:.

In welcher Form sind Fortnite und Fifa Packs eine Alternative zu Steam?

- - - Updated - - -

Ich finde das Prepaid System ist vorbildlich umgesetzt und hilft so manchem indy überhaupt entwickeln zu können. Auch darf man das so finanzierte Spiel auch auf anderen Plattformen anbieten, das sieht bei dem Programm von Oculus z.B. anders aus.
Wenn die ihre Millionen so einsetzen kann ich gut damit leben, dass sie diese verdienen, das gleiche gilt für dem Invest in VR, Linux Gaming und platformunabhängiges Inhomestreaming.
Valve/Steam ist halt doch mehr als nur ein Shop.

Kann ich nur komplett zustimmen.
Es wird so gerne auf Steam rum gekackt, weil das halt cool ist und vor allem Deutsche gerne einfach dinge sagen, die gerade Mode sind, ohne darüber nachzudenken.

Steam hat keine Exklusivität. Sie bezahlen und finanzieren sogar Spiele, die dann frei auf anderen Plattformen vertrieben werden dürfen.
Das ist das Gegenteil von Exklusivtiteln. Steam macht aktiv Etwas für uns Gamer.
Mehr kann man von einer Firma doch wohl nicht erwarten. Sie könnten ihr Geld auch anders machen, ohne gravierende Vorteile für uns. Aber sie machen es nun mal so und wir profitieren. Darüber zu meckern ist echt dreist.
 
Ja ja, Good Guy Gabe.. Exklusivität ist blöd wenn Valve im Nachteil ist.. Wie wäre es denn wenn man Entwicklern einfach mal die Marge gibt, die sie auch verdienen? Besonders Indie Entwicklern bricht sowas doch das Genick bzw. macht die Plattform absolut unattraktiv. Meiner Meinung nach leistet Steam bei weitem nicht genug um das ganze zu rechtfertigen.

Die Marge die sie verdienen? 1/3 abgeben und dafür komplettes Publishing, Autoupdate, Forum, News, Shop. Wo gibt es das sonst noch? Früher im Handel mit DVD, gedruckte anleitung usw. war das alles noch teurer.
Nebenbei kann man Steamgames auch wo anders kaufen, ausser ein Entwickler entscheidet sich nur für Steam. Valve schreibt nichts vor oder kauf sich Spiele mit Exklusiverträge ein, ausser sie haben ihr eigenes Spiel veröffentlicht.
Die Abhängigkeit mit Steam hat man natürlich, sobald das Spiel registriert wurde. Das ist nun mal der Nachteil, für manche.
Auf fast gleichem Niveau sind Origin, GOG, Uplay.
Aber was bietet EPIC-Store, dass man so frech sein kann und ständig fordern, dass STEAM zb. weniger gebühren verlangen soll, damit auch Epic mit Exklusiv aufhören würde?
 
komisch, blizzard-spiele sind exklusiv....ist ja auch klar, so entsteht der höchste gewinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh