[User-Review] Valkyrie V360 LCD

zwerg-05

Enthusiast
Valkyrie V360 LCD

Als einer der ausgewählten Leser durfte ich die Valkyrie 360 LCD testen. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Team von Hardwareluxx fürs Auswählen und bei Valkyrie für das Bereitstellen des Testexemplares.

Die 360 LCD wird in einem außergewöhnlichen Karton geliefert, der schon an sich gleich ins Auge springt. Durch mehrere Aussparungen in der Vorderseite kann man sofort ins Innere schauen und einen Blick auf die AIO werfen, die sicher in einen Polster aus Schaumstoff verstaut ist. Die Frontklappe wird durch einen Magneten geschlossen gehalten und lässt sich leicht öffnen ohne dabei die Verpackung zu beschädigen, wie es oft passiert wenn man kleine Laschen an der Seite aufzieht. Auf dem Boden befindet sich eine weitere Klappe, unter der sich in einer Schiebevorrichtung weiteres Zubehör befindet. AIO und Zubehör sind gut verstaut und übersichtlich angeordnet, alles lässt sich leicht entnehmen und auch genauso leicht wieder darin unterbringen.
IMG_20251207_141934.jpgIMG_20251207_142124.jpgIMG_20251207_142538.jpg

Im Lieferumfang ist neben der AIO und sämtlichem Zubehör noch eine kleine LED Dekolampe mit einem Mangamotiv enthalten, die man zusammenbauen und sich auf den Schreibtisch stellen kann. Die Idee finde ich wirklich sehr gelungen, auch wenn ich mir ein neutrales Motiv gewünscht hätte, da Mangas nicht meinen Geschmack entsprechen - vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für sowas.
IMG_20251207_143341.jpg

Zusätzlich zu den beiden Einbaurahmen, die im Zubehör enthalten waren, wurde mir ein weiterer für AMD in einer separaten Tüte mitgeschickt, einen Unterschied konnte ich dabei nicht feststellen.
Positiv erwähnen möchte ich dass der Pumpenkopf bereits mit Wärmeleitpaste versehen ist und man sich dadurch einen Arbeitsschritt spart, auch kann es für unerfahrene Nutzer praktisch sein gleich die passende Menge Wärmeleitpaste aufgetragen bekommen zu haben.
IMG_20251207_143613.jpgIMG_20251207_143906.jpgIMG_20251207_144941.jpg

Das, wirklich schöne, LCD Display wird von Magneten sicher auf dem Pumpenkopf gehalten, lässt sich aber ganz leicht mit einer Hand abziehen und wieder aufsetzen.
IMG_20251207_144756.jpgIMG_20251207_144832.jpgIMG_20251207_144849.jpg

Der Radiator ist gut verarbeitet und sieht sehr wertig aus, die Lüfter hingegen wirken an den Rotorblättern irgendwie scheckig. In der Mitte der Nabe hätte ich mir eine Abdeckung in Form einer Kappe gewünscht oder gleich ein durchgängiges Inlay - so wie es jetzt ist, wirkt es von weitem als würden Schrauben herausschauen, was ich persönlich optisch nicht schön finde. Einer der Lüfter hat einen ziemlich groben Kratzer abbekommen, was wahrscheinlich schon in der Produktion passiert ist und nicht bemerkt wurde, dies tut der Funktion allerdings keinen Abbruch.
IMG_20251207_144729.jpgIMG_20251207_145110.jpgIMG_20251207_145140.jpgIMG_20251207_145248.jpgIMG_20251207_145310.jpg

Positiv hervorheben möchte ich noch dass das Zubehör wirklich gut durchdacht ist, neben den normalen Lüfterschrauben wurden noch zusätzlich Längere dazu gegeben. Wer also sechs Lüfter am Radiator befestigen möchte, muss keine neuen Schrauben kaufen. Darüber hinaus gibt es einen Adapter für internen auf externen USB. Den habe ich bisher noch bei keiner AIO dabei gehabt und finde ihn sehr praktisch, falls nicht genug Anschlüsse am Mainboard vorhanden sein sollten ist dieser eine nützliche Ergänzung.

Einbau
An sich sollte man denken, dass man zum Einbau einer AIO nicht allzuviel zu schreiben hätte, deshalb fange ich mit dem Positiven an: die Kabel sind großzügig bemessen und lassen sich sehr gut verlegen. Die Schläuche hingegen hätten ein klein wenig länger sein können, sie passen zwar auch in größere Gehäuse, aber viel Luft bleibt da leider nicht mehr. Ein paar cm mehr hätten mich gefreut, da sich daraus eine größere Flexibilität bezüglich der Einbauposition ergeben hätte.
Die Mainboardhalterung - in meinem Fall für AMD - hat mich ganz schön geärgert. Die Schrauben in der Mitte sind nur locker eingelegt und drehen sich mit, zusätzlich können sie einfach nach hinten herausfallen, was mir auch erstmal passiert ist. Ich musste dann die Halterung wieder entfernen und den Kühler meiner SSD abschrauben um die verlorene Schraube wieder aus dem Gehäuse zu fischen. Im zweiten Anlauf bin ich dann viel vorsichtiger vorgegangen, da es auch keine Möglichkeit gibt die Schrauben von hinten festzuhalten - es ist einfach nicht genug Platz vorhanden um einen Finger dahinter zu schieben. An sich wirkt die Halterung nicht sonderlich stabil, sondern etwas wackelig und sollte vielleicht nochmal überarbeitet werden. Da gibt es definitiv verbraucherfreundlichere Alternativen mit weniger Gefummel.
Der beleuchtete Rahmen an den Lüftern lässt sich übrigens leicht entfernen, so dass man den Radiator nach Belieben drehen kann und den Leuchtstreifen dennoch im Sichtfeld hat. Der Rest ist leicht und schnell verbaut und wer schon einmal eine Wasserkühlung in Betrieb hatte, sollte keine weiteren Probleme haben.
IMG_20251208_124720.jpgIMG_20251208_125350.jpgIMG_20251208_125222.jpgIMG_20251208_124931.jpg

Im Betrieb
Ich habe schon einige AIOs besessen und auch getestet, die Valkyrie liefert von den Temperaturen her wirklich gute Ergebnisse, aber dazu später mehr. Was mir alles erstes aufgefallen ist, ist der wirklich schön beleuchtete Radiator, bzw die Lüfter und der Rahmen darum. Der einzelne Leuchtstreifen direkt unter dem Deckel ist definitiv ein Blickfang und bleibt dabei dezent und unaufdringlich. Die Lüfter selbst sind ebenfalls sehr schön anzusehen (abgesehen von der Mitte), ihre Beleuchtung gefällt mir sehr gut. Da ich sie unter dem Deckel montiert habe sind sie leider im Betrieb nicht zu sehen, an anderer Position kommen sie aber bestimmt besser zur Geltung.
Negativ muss ich leider die Lautstärke der Pumpe bewerten, ich habe keine Möglichkeit zur Messung und kann daher nur nach persönlichem Empfinden urteilen, allerdings gluckert und blubbert sie fröhlich vor sich hin. Bei normaler Zimmerlautstärke ist sie immer noch als Hintergrundgeräusch deutlich zu hören wenn man am PC sitzt und damit spielt oder arbeitet.
Das Display selbst hingegen ist wirklich schön anzusehen und die Auswahl an Designs ist groß genug um für so ziemlich jeden Geschmack etwas Passendes anzubieten. Allgemein würde ich das Display als Highlight dieser AIO ansehen, es ist groß, hat eine gute Auflösung und lässt sich beliebig gestalten. Damit wird jedes Gehäuse zum Blickfang.
IMG_20251208_125010.jpgIMG_20251208_125149.jpgIMG_20251208_125432.jpgIMG_20251208_125456.jpgIMG_20251208_125547.jpgIMG_20251208_125743.jpg

Software Myth.Cool
Lädt man die Software erstmals herunter ist sie in englischer Sprache mit einigen chinesischen Symbolen dazwischen, erst nach einem Update kann man die Sprache umstellen, was allerdings nicht weiter problematisch ist.

Im Menü befindet sich eine große Auswahl an Bildern, alternativ kann man aber auch etwas Eigenes einfügen. Kleine Animationen sind ebenfalls möglich. Ich selbst habe mich für die Systemdaten entschieden.

Die Software selbst hat ein Problem, welches ich auch nach mehreren Tagen nicht lösen konnte. Ob es sich um eine Inkompatibilität mit meiner Hardware handelt kann ich nicht ausschließen, daher will ich es nur erwähnen und nicht unbedingt negativ bewerten, aber nach jedem Erwachen aus dem Standbymodus bleibt das Display schwarz und die Software muss manuell wieder aktiviert werden.
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt4.PNG

Temperaturen
Die Valkyrie V360 LCD bietet sowohl unter Last als auch im Idle eine ordentliche Leistung und gute Temperaturen. Zur besseren Übersicht habe ich diese in einem Diagramm zusammengefasst und seinem Vorgänger gegenübergestellt.
chart_maker_pro_1765884043810.jpgchart_maker_pro_1765884233623.jpg

LED Dekolampe
Die mitgelieferte LED Lampe ist ein nettes Gimmick, mit kräftiger, farbenfroher Beleuchtung. Der ARGB Anschluss bietet natürlich die Möglichkeit die Farben zu steuern, allerdings schränkt es die Bewegungsfreiheit ein, da es nicht außerhalb abgeschlossen werden kann. Ein einfacher USB Stecker wäre hier praktischer gewesen um die Lampe vielleicht auf den Schreibtisch oder ein Regal stellen zu können, auch wenn dadurch weniger Farben zur Verfügung stünden.
IMG_20251213_150635.jpgIMG_20251213_150740.jpg

Fazit
Die Valkyrie V360 LCD ist eine leistungsstarke AIO mit gewissen Schwächen. Die laut gluckernde Pumpe empfinde ich als störend, die Lüfter sind ebenfalls hörbar, aber angenehmer als die Pumpe. Wer es besonders leise haben möchte, sollte zu einer anderen AIO greifen.
Die Leistung ist auf einem guten Niveau, das Display sehr ansprechend und das Zubehör sorgfältig durchdacht. Das Problem mit dem ausgeschalteten Display nach dem Standby lässt mich wieder zu meiner vorherigen AIO greifen, da dies jedoch augenscheinlich kein bekanntes Problem ist, muss es mir meiner Hardware zusammenhängen. Die kleine Lampe ist ein nettes Extra.

Positiv:
- gute Kühlleistung
- schönes Display
- reichlich Zubehör

Negativ:
- AMD Halterung
- laute Pumpe

Anhänge

• IMG_20251208_124831.jpg
    IMG_20251208_124831.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 8
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh