USB-powered 3,5" Gehäuse? (1 HDD)

defcon42

Experte
Warum finde ich keine externen Gehäuse für 3,5" HDD ohne eigenes Netzteil?

Mit 2,5" Platten geht das doch auch ohne Probleme und fast alle Gehäuse begnügen sich in der Spitze mit lächerlichen 24W (12V/2A), da hat mein Smartphone über USB-C am Laptop mehr Ladestrom.

Geizhals listet keine Produkte, bei Amazon versprechen das auch die NoNames aus China nicht. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

Ich habe hier noch eine 12TB HDD übrig, die ich gerne von Zeit zu Zeit als Archivplatte einsetzen würde, da stört ein zusätzliches Stromkabel aber nur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine externen Gehäuse für 3,5" HDD ohne externes Netzteil. Während eine 2,5" HDD nur mit 5V versorgt werden muss, benötigt eine 3,5" HDD immer zusätzlich noch 12V. Das gibt aber eine USB-Buchse nicht her.

USB gibt sowas von 12V her, sogar 20V und gar 28V.
Es kommt aber auf das Gerät an.
Laptops und in aller Regel auch Desktoprechner haben das nicht.
Da ist USB auf 5V ausgelegt, um einfache Endgeräte zu versorgen.
Anders sieht es beim Laden über ein USB-C Netzteil aus. Die liefern über PD entsprechend die Spannungen.
Nur bringt eine USB-HDD an einem Netzteil herzlich wenig, kann ich mir vorstellen.

Heißt also, nur weil USB solche Spannungen und Leistungen kann, heißt das nicht, dass das auch jedes Gerät tut.
Auf der IT-Seite ist das eher unüblich, für den Output.
Input, gerade bei Laptops, keine Problem.

Die Gehäuse werden für 3,5 Zoll Platten zu kompliziert. Weil USB kann 12V hergeben, aber nicht parallel 12V und 5V. Man bräuchte also noch nen Spannungswandler im Festplattengehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh