USB-NAS mit USB-Hub und externen SATA Platten

highwaystar

Semiprofi
Hallo,

ich will drei bis vier 3.5" SATA Platten über einzelne SATA zu USB Adapter an einen USB Hub hängen und diesen dann an den PC anschließen. Die Stromfrage lassen wir mal jetzt außen vor. Geht das überhaupt ? In welcher Reihenfolgen werden die Platten unter Windows eingebucht ?

Das soll eine billigst-NAS Lösung werden.

Bei ebay gibt es USB-SATA 2.5" Gehäuse schon für 3€ inkl. Versand, das mal vier, macht 12€.
Dann noch ein guter USB 2.0 Hub für 5€.
Externes Schalt-Netzteil für 5€.
Geeignetes Gehäuse: umsonst oder für ein paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sich nicht anders verhalten als ob du sie an deinen PC anschliesst, also du kannsd dann in der Datenträgerverwaltung Laufwerksbuchstaben verteilen usw

Ich bräuchte dann noch 12V und 5V, hmm, könnte man aus dem PC nehmen, dann braucht man kein Netzteil und Spannungsregler.

Lieber wäre mir ein fertiges NAS für 4 Platten, aber die sind entwerder teuer oder weniger teuer, dafür mit Macken, wie ich im NAS Forum lesen konnte.

Eventuell diese WD mybook Gehäuse, es gab welche, wo zwei 3,5" HDs verbaut waren, sowas günstig bekommen...

Ab vier HDDs rate ich immer zu einem Eigenbau Server.

Zumal dir schon klar ist, dass du mit USB echt am Arsch bist bei großen Datentransfers :fresse:

Warum müssen die HDDs überhaupt extern angeschlossen werden?

Ab vier HDDs rate ich immer zu einem Eigenbau Server.

Zumal dir schon klar ist, dass du mit USB echt am Arsch bist bei großen Datentransfers :fresse:

Warum müssen die HDDs überhaupt extern angeschlossen werden?

Hallo,

vor allem deshalb, weil man intern die Platten nicht vollständig abschalten kann und die Datenhalden brauchen nicht die ganze Zeit laufen.
Windows kann zwar HDs nach einiger Zeit abschalten, aber das kann man nicht für jede Platte einzeln einstellen.

Soweit ich mich erinnere macht Windows das für jede HDD einzeln .. z.B. lief meine Win HDD damals immer wegen regem Zugriff .. klickte ich auf meine Storage HDD hört man gut, wie die erstmal wieder hochlaufen musste.

btw .. ob nun eine HDD läuft oder nicht, macht bei einer Workstation den kleinsten Teil beim Energiehunger aus. Wenn du sparen willst hilft nur runtertakten, runter mit den Spannungen, onboard Grafik statt 250W Monster etc pp

Ansonsten sind so Wechselrahmen auch nicht verkehrt .. die sind wenigstens über SATA angebunden .. bei USB würden mir die Finter jucken wenn mal wieder in paar GB mehr kopiert werden sollen ;)

Ein Trägerloser Wechselrahmen ist vielleicht auch nicht verkehrt, den brauchst du auch nur 1x zu kaufen!

Meine derzeitige Lösung mit eSATA macht mir neuerdings Probleme, habe einen extremen Anstieg bei Ultra DMA CRC Error Count bei meiner 1.5TB WD (laut Wiki ein Kabel oder Treiber Problem). Ist wohl zu anfällig das Ganze mit den allen SATA Steckern und Buchsen. USB ist zwar lahm, aber recht zuverlässig, wenn man keinen grotigen USB-Chip erwischt.
Werde mir mal so ein billig 2.5" USB/SATA Gehäuse bestellen und bißchen basteln, für 3€ inkl. Versand kann man nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh