USB-Hub mit 12V-Stromversorgung ?

digitalman

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche für den Betrieb einer Fritzbox mit einem USB-HUB über EIN Netzteil eine Variante die statt der üblichen 5V auch 12V als Versorgungsspannung zuässt. Ich möchte also einfach das AVM-Netzteil durch ein etwas stärkeres ersetzen und über einen Y-Stecker noch einen USB-Hub mit versorgen.

Leider habe ich sowas bisher nicht gefunden.

Oder gibt es von Eurer Seite andere derartige Alternativen? Bin für Vorschläge offen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Spannungswandler würd ich nur machen falls an den USB-Anschluss nicht dauerhaft hohe last oder nur geringe Last liegt. Diese Spannungswandler haben einen erschreckend schlechten Wirkungsgrad. ;)
Ansonsten ist die Idee nicht schlecht...Es gibt auch Netzteil bausätze bei Conrad die du leicht modifizieren könntest, somit könnetst du es perfekt auf deine bedürfnisse zurecht schustern.

EDIT: Wie Pimok ganz richtig bemerkte handelt es sich selbstverständlich um Spannungsregler die einen derart schlechten Wirkungsgrad haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind SpannungsREGLER, keine WANDLER. SpannungsWANDLER wären hier die bessere alternative, da diese deutlich weniger Verluste aufweisen als Linearregler, die die überschüssige Spannung einfach in Wärme verbraten.

ja richtig, ich habe mich mit der bezeichnung vertan, ist doch alles nicht so wild ;)

und dass der wirkungsgrad nit besonder doll ist ist ja offensichtlich, sind ja im prinzip automatisch verändernde widerstande die die leistung in wärme umsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh