jetzt muß ich den Thread doch mal hochholen.
Ich habe hier mit dem FANTEC DB-ALU31A tatsächlich Probleme am NAS (Synology DS923+). Ich habe eine Exos 24TB in das USB-Gehäuse eingebaut, die läuft auch wunderbar an einem Windows Rechner. Aber an meinem Synology DS-923+ mag die USB Platte keine vernünftigen Übertragungsraten machen. Eine Sicherung von 11TB ist schon mehrfach abgebrochen, die Übertragungsrate war unterirdisch mit 5-6 MB/s. Ich hatte ja bisher eine 12TB Western Digital Mybook Festplatte am NAS und da ging die Datensicherung sehr gut mit typischen USB3 Speed von ca 100 MB/s. Jetzt bin hergegangen, und hab eine alte WD Mybook mit 4TB geöffnet, mit einem Trick, den ich im Internet gefunden habe, dazu überredet, auch mit nicht WD-Platten zusammen zu arbeiten. Siehe da, mit der Exos vernünftige USB3 Geschwindigkeit.
Nun war ja eigentlich meine Hoffnung, daß ich mit dem USB 3.1 vom dem Fantec mehr Speed bei der Sicherung machen kann. Aber scheinbar verträgt sich das Gehäuse nicht mit dem NAS. die alte 4TB Platte aus dem WD Mybook Gehäuse funktioniert genau so wenig im Fantec. Unter Windows ja, aber nicht am NAS.
Ich habe mal ein paar Tests gemacht, und bin mir gar nicht so sicher, ob das nur am Gehäuse liegt, oder eine Kombination aus mehreren Faktoren ist und auch Linux hier irgendetwas komisches macht.
Ich habe die Kombination Fantec/4TB WD Platte mal an eine Fritzbox angeschlossen, dann mal das Mybook Gehäuse mit der 4TB:
Fantec/WD 4TB/Fritzbox6660 -> Datenrate 1-2 MB/s
Mybook/WD 4TB/fritzbox6660 -> Datenrate 25-35 MB/s
Fantec/WD 4TB/Fritzbox7590 -> Datenrate 1-2 MB/s
Mybook/WD 4TB/fritzbox7590 -> Datenrate 25-35 MB/s
Fantec/WD 4TB/Windows Rechner(USB 3.0) mit Windows 11 -> ca. 90 MB/s
Fantec/Exos24TB/Windows Rechner(USB.3.0) mit Windows 11 -> ca. 140MB/s
Mybook/WD 4TB/Windows Rechner(USB3.0) mit Windows 11 -> ca. 90 MB/s
Mybook/Exos24/Windows Rechner(USB3.0) mit Windows 11 -> ca. 150 MB/s
Fantec/WD 4TB/Windows Rechner(USB 3.0) mit Linux USB Live Stick -> ca. 80 MB/s
Fantec/Exos24TB/Windows Rechner(USB.3.0) mit Linux USB Live Stick -> ca. 120 MB/s
Mybook/WD 4TB/Windows Rechner(USB3.0) mit Linux USB Live Stick -> ca. 90 MB/s
Mybook/Exos24/Windows Rechner(USB3.0) mit Linux USB Live Stick -> ca. 150 MB/s
Fantec/WD 4TB/Synology DS923+ -> 5-6 MB/s
Fantec/Exos24TB/Synology DS923+ -> 5-6 MB/s
Mybook/WD 4TB/Synology DS923+ -> ca. 90 MB/s
Mybook/Exos24//Synology DS923+ -> ca. 150 MB/s
Meine Testdaten zum Kopieren waren Files mit 5-6GB, also Filme, hab aber kleines Zeugs getestet. Bei den kleinen Files ist auch das Mybook Gehäuse dann langsamer geworden, aber das ist ja normal.
Getestet habe ich an der Synology mit ext4 Datei-System, an den Fritzboxen mit allen verfügbaren Datei-Systemen. Am Windows Rechner mit NTFS unter Windows, im Live-System mit ext4.
Also fact ist, das Fantec kann nur sehr gut mit dem Windows Rechner. Jetzt weiß ich auch nicht recht, wie ich das einschätzen soll. Die Fritzbox ist ja kein Maßstab, aber auch da ist die Übertragungsrate mit dem Fantec schlechter. Auf dem Windows Rechner mit Linux Live Stick läuft es ein wenig schlechter, was auch an der Live Umgebung liegen kann.
Der Support von Fantec hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Kunde,
leider können Energiespartechniken Ihres Rechnersystems Störungen verursachen. Manche Systeme schalten eine Festplatte in einen "Sleep-Mode", wenn sie als "nicht mehr benötigt" erkannt wird. Manche Systeme deaktivieren den USB Anschluss, wenn sie dort zu wenig Aktivität erkennen.
Bei Desktop Rechnersystemen, die Microsoft Windows nutzen, funktionieren diese Techniken in der Regel reibungslos. Nicht immer, aber in den meisten Fällen. Andere Systeme nutzen Energiespartechniken auf andere Weise. Wenn es dabei dann Probleme gibt, muss man erfinderisch werden.
Manchmal kann ein USB-Hub Hilfe bringen, der zwischen das Gehäuse und Ihr NAS geschaltet wird. Eventuell hilft auch eine Mail an den Synology Support.
Um zu prüfen, dass das Gehäuse fehlerfrei funktioniert, schlage ich vor, es an einem Windows Rechner zu prüfen. Der Windows Rechner sollte ab Werk mit der laufenden Windows Version ausgeliefert worden sein. In der Regel können Windows Notebook "richtig" mit "10G-USB" Gehäusen "umgehen". Prüfen Sie bitte auf diese Weise, ob das Gehäuse auf Energiespartechniken richtig reagiert. Alternativ prüfen Sie bitte, ob an Ihrem Synology NAS Energiespartechniken abgeschaltet werden können.
Wenn diese Hinweise nicht weiter helfen, wenden Sie sich bitte auch an den Synology Support. Vielleicht ist dort der Effekt bekannt.
Wir haben ein USB Festplatten Gehäuse im Programm, dass ignoriert Aufforderungen vom Betriebssystem, Energie zu sparen. Ein DB-F35U3 bleibt permanent eingeschaltet, bis Sie es abschalten.
Einen sehr guten USB Hub (mit aktiver Stromversorgung) hatte ich auch schon am NAS, bringt aber keine Verbesserung.
Synology schreibe ich jetzt nicht an, mit denen will ich, ob ihrer in meinen Augen nicht vertretbaren Politik, nichts mehr zu tun haben.
Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße
Copie